» Auspuff Problem - macht gerausch bei gewisse drehzahl

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03.07.2008, 07:57
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Hallo!

Zu dem Problem: bei 4000 u/min beginnt mein klumpet ne eigenartige gerausch zu machen, und das dauert bis etwa 4300. Und nur bei vollgas (oder annähernd vollgas).

Laut Auspuff techniker ist es vomöglich der ding (keine ahnung wie es auf deutsch heist), was zwischen den kollektorteil der krümmer, und dem Katalysator sitzt. Also was die vibrationen dämpfen soll. Ist ja so eine metallische stoff aussen, und ein flexi rohr innen. Und angeblich soll diese flexirohr beginnen zu flackern... und sie können nichts dagegen tun, denn sie garantieren mir nicht, das wenn sie es wecheln (kostet etwa 90-100 EUR insgesamt), es nicht genau so flackern wird...

Irgendwelche ideen?

Das blöde daran ist, das wir es im leergang also im werkstatt nicht reproduzieren können, da es nur bei _belastung_ und vollgas den geräusch macht...

(4-2-1 tuning krümmer, 60-er voll säurebeständige und rostfreige system, mit stock kat, skunk2 mittelschalldämpfer und mugen style loop auspuff hinten)


pn
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03.07.2008, 14:42
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Ist nun ein Flexrohr in der Auspuffanlage verbaut oder nicht? Weil ich das deiner Aufzählung der Abgaskomponenten nicht entnehmen kann.

Erste Vermutung beläuft sich bei mir auf den Kat, innerein gelöst. Abhilfe: Dagegenklopfen und hinhören ob etwas lose klappert

Zweite Vermutung (sollte ein Flexrohr verbaut sein) natürlich das Flexrohr selber, da diese empfindlich sind. Da hilft nur eine sichtprüfung, wenn von aussen nichts erkennbar dann austauschen.


Welcher Hersteller vom 4-2-1 Krümmer?


pn
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03.07.2008, 14:53
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MAL ganz banal, ist das hitzeschutzlech unterm auto vielleicht etwas lose?

pn
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03.07.2008, 16:16
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Vtec-PowerIst nun ein Flexrohr in der Auspuffanlage verbaut oder nicht? Weil ich das deiner Aufzählung der Abgaskomponenten nicht entnehmen kann.

Erste Vermutung beläuft sich bei mir auf den Kat, innerein gelöst. Abhilfe: Dagegenklopfen und hinhören ob etwas lose klappert

Zweite Vermutung (sollte ein Flexrohr verbaut sein) natürlich das Flexrohr selber, da diese empfindlich sind. Da hilft nur eine sichtprüfung, wenn von aussen nichts erkennbar dann austauschen.


Welcher Hersteller vom 4-2-1 Krümmer?

jaja, von dem hab ich ja gesprochen :) Es ist ein flexrohr eingebaut, und der scheint zu klappern. Ausserlich sieht man kein problem. Das problem ist nur, das mir gesagt wurde, das wenn sie es wechseln, auch nicht versichern können das der neue nicht klappern wird...

Die hitzeschutz war natürlich auch mein erste gedanke, ist es aber nicht. Die klappern nicht. Und der Katalysator auch nicht.


pn
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03.07.2008, 21:52
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Von wem ist denn der Fächer?

Im normalfall scheppert KEIN Flexrohr. Im gegenteil, das entlastet deine Abgasanlage vor Vibrationen.

Der Fehler bzw. das Problem sollte also am Flexrohr liegen. Ordentlich verschraubt ist ja alles hoffe ich.

Ein bild wäre sehr hilfreich da ich vom Accord die Abgasanlage nicht im kopf habe.


pn
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04.07.2008, 08:49
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Vtec-PowerVon wem ist denn der Fächer?

Im normalfall scheppert KEIN Flexrohr. Im gegenteil, das entlastet deine Abgasanlage vor Vibrationen.

Der Fehler bzw. das Problem sollte also am Flexrohr liegen. Ordentlich verschraubt ist ja alles hoffe ich.

Ein bild wäre sehr hilfreich da ich vom Accord die Abgasanlage nicht im kopf habe.

Keine ahnung mehr wie der fächer heisst.

Der flexrohr ist aber nicht verschraubt, der ist geschweisst am beide enden.

Ich hab nur den bild über den unterseite:


pn
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04.07.2008, 10:37
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Auch absolut sicher das keine Abgaskomponenten irgendwo angehen an der Karosse? Bei Fächer sieht es extrem eng aus.

Wenn nicht dann würd ich dir wirklich empfehlen mind. mal das Flexrohr abzubauen und nachzusehen ob irgendwas lose ist.

Ab werk ist beim Acci kein Flexrohr verbaut mein ich , oder?


pn
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Fahrzeug: Accord CC7 F20Z1@170PS
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04.07.2008, 10:42
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Doch ich glaub schon. Nur die civic's waren ohne flexrohr.

Auf jeden fall, der geräusch ist eindeutig nicht metallischer natur. Es ist nur ein flackern, als wärs plastic, oder papier.


pn
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04.07.2008, 10:45
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Das hört sich für mich nach undichtigkeit im Flexrohr an, aber da ich nicht direkt am Fahrzeug bin natürlich nur eine vermutung.

pn
Gast 
04.07.2008, 10:45
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