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Trainee 
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18.09.2010, 22:08
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Hallo,

also mir ist folgendes aufgefallen:

Mein Civic (ED6, 110 ps, 935 KG) zieht im 2. Gang unterschiedlich und das kann ich wie folgt steuern:

  1. ich fahre sagen wir 20 km/h und gebe sofort Vollgas.
  2. ich fahre sagen wir 20km/h und trete die Kupplung, ziehe hoch bis 4000 Umin und
    lasse ihn kommen und gebe zügig Vollgas
    .
JETZT meine FRAGE an EUCH:
Mein Eindruck ist, dass ich bei 1. am weniger beschleunigung entwickle bis 100km/h
2. am besten (also am meisten Durchzug).

Ist Euch das auch schon aufgefallen ?
KANN ES SEIN, dass wenn man im 2./3./4. Gang dies tut, es mehr Sinn macht VOR dem Vollgas den Motor hochjaulen zu lassen (mal abgesehen von den witzigen Blicken).

Im 1.Gang aus dem Stand ist es ja auch besser...nicht bei 0 U/min anzufahren sondern bei 2000/3000 Umin, versteht ihr was ich meine ?

Was sagen die Fachleute dazu ??
Ich habe dies auch bei einem SLK 350 getestet und es ist unglaublich besser so im 2.Gang zu beschleunigen als einfach nur durchzulatschen.
Es kommt mir so vor, als wenn ich dadurch kurzfristig deutlich mehr Newtonmeter habe,

Stimmt das ?

Liebe Grüße Chris

PS: Apropos: Bei diesem blöden Tiptronic etc. gibt es ja keine Kupplung mehr -> d.h. kein Kupplungsspiel mehr !! Das ist doch eine Katastrophe, oder ? Irgendwelche ERfahrungen, wie man hier im 2.Gang noch hochdrehen kann bevor man beschleunigt ?...


pn
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18.09.2010, 22:32
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LOL...
Ist doch völlig normal... Du hast ja von vornherein mehr Drehzahl, die der Motor bei deiner "Methode 1" erst aufbauen muss...

Noch nie was von Zwischengas gehört ?


pn yim
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18.09.2010, 22:33
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lol. Wie wärs, wenn du den ersten Gang dann mehr ausfährst ? Dann bist du automatisch im Wirkungsbereich des Motors, und da die Motoren von Honda nun mal Drehzahlhuren sind.. naja.

Das mit dem hochdrehen vorher ist Schwachsinn. Du bist lediglich im Wirkungsbereich des Motors, du kannst auch einfach den ersten weiter ausfahren - kommt aufs gleiche raus und zieht keine bescheuerten Blicke auf sich.


pn
Trainee 
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18.09.2010, 22:52
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@Burnoutman: Danke, nee - von Zwischengas habe ich noch nix gehört. Gleich mal googlen.
UND GENAU DAS ist ja das Problem bei diesen "tollen" Tiptronic, halbautomatik etc... da hast Du ja keine Kupplung mehr, d.h. wenn Du hier schnell vorwärts kommen willst und durchlatschst, dann ist es ja so also wenn ich im Schaltgetriebe Vollgas gebe, also dieses Hochjaulen geht nicht mehr, oder ?


@Wolfree: Nee, das hat ja nix mit dem 1. Gang zu tun. Was ich meine ist folgendes:
Nehmen wir an Du willst so schnell wie möglich beschleunigen (z.Bsp. überholen) und du fährst 60 km/h im dritten Gang.
Methode a): Du gibst Vollgas.
Methode b): Du lässt erst den Motor hochjaulen(bis 5000 Umin z.bsp.) und lässt dann die Kupplung kommen. (dann habe ich das Gefühl das ich deutlich mehr beschleunige, als wenn ich nur durchtrete).

Um es mit Deinen Worten zu formulieren: Es ist also durchaus sinnvoll im Optimalen Wirkungsbereich Vollgas zu geben (z.bsp. durch hochdrehen auch bei 60 km/h in den Optimalen Bereich und dann die Kupplung kommen zu lassen) ?

Danke für Eure Antworten


pn
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18.09.2010, 22:54
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Rofl - wenn ich sowas machen will - dann schalte ich runter in den 2.! Schont Motor und vor allen Dingen: Die Kupplung!

Du sollst die Kupplung in dem Bereich nicht kommen lassen, sondern du sollst den Wagen da fahren - Sprich im 2. Gang.


pn
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19.09.2010, 01:28
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blackjack123@Burnoutman: Danke, nee - von Zwischengas habe ich noch nix gehört. Gleich mal googlen.
UND GENAU DAS ist ja das Problem bei diesen "tollen" Tiptronic, halbautomatik etc... da hast Du ja keine Kupplung mehr, d.h. wenn Du hier schnell vorwärts kommen willst und durchlatschst, dann ist es ja so also wenn ich im Schaltgetriebe Vollgas gebe, also dieses Hochjaulen geht nicht mehr, oder ?


@Wolfree: Nee, das hat ja nix mit dem 1. Gang zu tun. Was ich meine ist folgendes:
Nehmen wir an Du willst so schnell wie möglich beschleunigen (z.Bsp. überholen) und du fährst 60 km/h im dritten Gang.
Methode a): Du gibst Vollgas.
Methode b): Du lässt erst den Motor hochjaulen(bis 5000 Umin z.bsp.) und lässt dann die Kupplung kommen. (dann habe ich das Gefühl das ich deutlich mehr beschleunige, als wenn ich nur durchtrete).

Um es mit Deinen Worten zu formulieren: Es ist also durchaus sinnvoll im Optimalen Wirkungsbereich Vollgas zu geben (z.bsp. durch hochdrehen auch bei 60 km/h in den Optimalen Bereich und dann die Kupplung kommen zu lassen) ?

Danke für Eure Antworten

sag doch einfach wenn du ein rennen machst im rollen und du bist schon im zweiten weil deiner den ersten nur bis 50 macht aberr ihr startet bei 70kmh erst...

ob es dann wirkungsvoller ist oder nicht.


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19.09.2010, 03:50
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rofl das ist nix als einbildung.
Bei deiner metode gibts halt nen stärkeren ruck, was dich denken lässt beschleunigung->boaaar geil.
Die realität sieht anderst aus. Es ist ja nicht so, dass wenn du bei 5000 wieder einkuppelst, der dann auch diese drehzahl bei behält und ab da dann hoch dreht. dafür hast du einfach zu wenig leistung.
trägheit der masse, ne. dein motor muss ja dann auch erst mal ruckartig deine ganze karosse mit beschleunigen.
Im endeffekt ist diese metode sogar langsamer, als ganz normales ausdrehen der gänge


pn
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19.09.2010, 08:01
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das prinzip mit dem zwischengas funktioniert schon! nur nicht so krass wie du denkst! zwischengas verhindert beim hochschalten, den hohen drehzahlabfall!
Allerdings ist diese Methode des fahrens, sehr sehr verschleißfördernt!
Wenn du mit 50kmh jemanden überholen willst, schalt einfach runter und werd nich so schaltfaul! machst nur was kaputt auf dauer! (die lager, die motorhalter, antriebswellen, kupplung, synchroringe usw)

ich habs mir mittlerweile sogar angewohnt, beim runterschalten zwischengas zu geben, damit die synchroringe nur noch wenig arbeiten müssen!

gruß


pn
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19.09.2010, 08:06
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ZitatWenn du mit 50kmh jemanden überholen willst, schalt einfach runter und werd nich so schaltfaul!

lernt mann auch inne fahrschule...! :yes:


pn
Fortgeschrittener 
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19.09.2010, 08:10
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Kannst du ja mal ne zeitlang machen bei 2000-3000 U/min die Kupllung schnallen lassen ..... Da ist deine Kupplung sowas von schnell unten und Rutscht nur noch =) UNd wnen du Rutscht viel Spass die Kraft vom Motor auf das Getriebe zu Übertragen =)

pn
Gast 
20.10.2010, 14:30
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