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d14a4 vs. d15b2Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenIntegra Motor im Civic Coupe EJ2
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14.06.2010, 20:36
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Ej2 VTischon klar, aber da ist das Limit auch schnell erreicht, wie gesagt, das hört nie auf...

eben - wenn man das fahrzeug möglichst leicht bekommen will reißt man ja auch alles raus was geht :D

irgendwo muss man anfangen und irgendwo nimmer aufhören xD

von ner erleichterten schwungscheibe kann man ja das gleiche sagen ;)

also wenn schon, dann alles lol


pn
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15.06.2010, 16:22
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So einen Thread gibt es hier schon, daher bitte nächstesmal erst die SuFu benutzen.

http://www.maxrev.de/erfahrungen-ueber-alu-riemenscheibe-t101684.htm

Also, ich halte von den Teilen grundsätzlich nicht viel.
Ich würde eher auf konventionelles Zuning zurückgreifen.
Da du schon einen D16Z6 hast, würde sich ein Umbau auf einen Minime relativ einfach realisieren lassen, da du nur einen D15 Block brauchst. Wobei das "nur" auch nur relativ ist, da der ganze Motor raus muss ^^
Würde ein D15b7/b2 block nehmen und da andere Kolben, Pleuel, KW (glaub die vom d16z2/a6 passen) verbauen. Dann haste auf jedenfall spürbar mehr Leitung. Das sollte normal, bezüglich einer Eintragung, keine Probleme bereiten. Dann wird die neue Leistung und der MKB eingetragen.

Wenn du mehr Leistung willst, musst halt bereit sein was zu investieren.
Ich habe bei meinem Trike (VW Typ1 Motor) allein für die Einzeldrosselklappen Vergaser 1500€, für andere Zylinderköpfe mit größeren Ein-und Auslassventilen incl. der Bearbeitungen der Kanäle (weiten & polieren) und dem Bearbeiten für 90,5mm Zylinder 700€ bezahlt. Zudem ist ne 296° Nocke (Pmax bei ca. 5000 1/min) und einige andere Teile verbaut. Die Leistung wird bei etwa 100ps liegen (war noch nicht aufm Prüfstand) und der Motor hatte ursprünglich mal 45ps.


pn
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15.06.2010, 16:33
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Jeti
Da du schon einen D16Z6 hast, würde sich ein Umbau auf einen Minime relativ einfach realisieren lassen, da du nur einen D15 Block brauchst. Wobei das "nur" auch nur relativ ist, da der ganze Motor raus muss ^^
Würde ein D15b7/b2 block nehmen und da andere Kolben, Pleuel, KW (glaub die vom d16z2/a6 passen) verbauen. Dann haste auf jedenfall spürbar mehr Leitung. Das sollte normal, bezüglich einer Eintragung, keine Probleme bereiten. Dann wird die neue Leistung und der MKB eingetragen.


hä warum nen minime bei nen D16Z6???

hubraum würde er sich um 100ccm verschlechtern...

und v-tec hat er doch schon... also warum dan auf D15 zurückswapen was in meinen augen überhaupt garkeinen sinn ergibt...


pn
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15.06.2010, 17:08
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So oder so kommt nen Motorumbau eh nicht in Frage :-) Ich bin da sehr klassisch veranlagt und stehe eher drauf aus dem Vorhandenen Motor mehr Leistung zu holen und nen bisschen was um d16z6 muss ja wohl noch gehen. :-)

Ich hatte heute ein ganz interessantes Phänomen festgestellt. Da mein alter Super duplex nen bisschen unschön aussah und ich zu faul war den abnehmen zu lassen hab ich jetzt mal vor dem Tüv auf den original ESD gewechselt und irgendwie hab ich das Gefühl das er mit dem originalen ESD ein bisschen spritziger ist.


pn email
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15.06.2010, 18:14
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@RaZoR_87

ganz einfach.

Damit erhöht man relativ einfach die Verdichtung. Laut dem Berechnungstool hat man dann schon ne Verdichtung von etwa 10.

Und ein Minime ist vom Ergebnis effektiver als ein normaler D16z6.

Hubraum ist halt nicht alles. Mit meinem Trike hab ich schon einige stehen lassen trotz, dass ich nur 1,8l hab.

@MuMpeLchen

Ein bisschen geht immer. Wenn dir das Vmax egal ist, dann verbaue eine leichtere Schwungscheibe (falls nicht schon geschehen). Dann schau, was du Eingangs- und Ausgangsseitig verbessern kannst, bzw. was in deinem Budget liegt.

Ansonsten frag einfach mal "Der Ronny", der kann dir einiges dazu sagen ;)


pn
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15.06.2010, 18:21
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SchwungScheibe nimmt keine Vmax!!

pn
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15.06.2010, 18:26
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RaZoR_87SchwungScheibe nimmt keine Vmax!!


kuhl, ich darf razor mal zustimmen :D

und die leistungssteigerung von dem trike halte ich für total unverhältnismäßig ;)


pn
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15.06.2010, 19:06
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das Vmax war auf Steigungen bezogen, hab meinen Text leider nicht nochmal durchgelesen, schlagt mich ruhig deswegen ^^

aber habt schon recht, am normalen vmax ändert sich nix, könnte nur untemrum etwas weniger drehmoment haben und bei zu wenig Masse evtl. unrund laufen. Mal abgesehen davon, dass die Lager etwas mehr beansprucht werden.

@Ganwalf

Wieso sollte die Steigerung unverhältnismäßig sein?


pn
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15.06.2010, 19:32
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wie sich das liest, hängen da bestimmt mehr als 2500€ drin um 50 ps zu erreichen...
wär mal interessant, wieviel drehmoment das ding hat, aber wenns grad so auf 90 ps gekommen ist...
n vernünftiger motor wär nicht gegangen?


pn
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15.06.2010, 20:17
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Vmax ist mir eigendlich nicht ganz so wichtig bin selten auf der Autobahn unterwegs.

Wäre aber schon ganz nett wenn er wenigstens bis 200 zieht xD

Aktuell hab ich noch nicht viel gemacht.

K&N Tauschfilter + Airboxmode wenn man das so nennen kann. Viel gibts da ja icht zu entfernen.

Shortshifter

Supersport Duplex der jetzt aber wieder abgebastelt wurde da total unpraktisch mit dem Fetten Topf hinten unterm Ars***.

Was auf jeden Fall kommen soll ist Sport MSD + ESD, nen anderen Fächerkrümmer, ne erleichterte Schwungscheibe ist auch geplant.

Interessant wäre für mich auch noch dem Luftfilterkasten ordentlich Luft zu zu führen da das im EH9 d16z6 ganz komisch gelöst ist xD die Öffnung über die man die Luft zuführt geht nach unten macht nen Boden kommt im Motorraum wieder hoch und endet in ner Tröte vo dem linken Scheinwerfer. Zieht also denke ich mal auch Warmluft und bekommt nicht wirklich gut Luft.

Aber das mit den Riehmenscheiben war mal was neues für mich und so teuer ist die auch nicht mal abgesehen davon das ich gleich noch nen neuen Riehmen mit verbauen lassen könnte da hab ich davon auch erstmal wieder Ruhe.

Bin eigendlich noch Anfänger in Sachen Leistungssteigerung und eher der Carhifiinteressierte. Aber so langsam komm ich auf den Geschmack.


pn email
Gast 
17.06.2010, 21:03
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