» Accord CU1 Ruckler bei 1200-1700UPM bei wenig Gas

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03.09.2023, 15:36
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Moin Moin,

ich habe da ein Problem mit dem in der Überschrift genannten Fahrzeug.
Kein/e Fehlercodes hinterlegt
280000km
Service immer alle 20000km gemacht
Aus der Erinnerung gings ab ca. 2016/2017 ab und an mal
kein Kühmittel oder Ölverbrauch
Drosselklappe gereinigt

Wenn man normal fährt im 6ten Gang und aus dem Gas geht etwas längere Schubphase und dann im genannten Drehzahlbereich minimalst Gas gibt, das es zu einer Art Ruckeln kommt. Liest man dies unter Mode 06 mit OBD aus, gehen auf allen Zylindern mal zwischen 3-4 bis auf ca. 30 Zündaussetzer hoch. Es lässt sich recht oft reproduzieren. Aber keine MIL an oder FSP-Eintrag

Gebe ich bei dieser Drehzahl Vollgas tritt dies zu keinen Zeitpunkt auf.
Start etwas schlechter heißt er orgelt etwas länger und die Leerlaufdrehzahl kalt ist bei ca. 1300-1400 anstatt 1600UPM.

KW, NW, LMM, Druck, LambdaSensoren geben Signale raus so wie man es auch erwartet
Fahrpedalsensor hat keine Unterbrechung
Abgaswerte passen.

Das was etwas auffällig wäre, ist der LongtermFuelTrim mit ca. 3-5% was auf ein minimalstes Falschluftleck schließen lassen würde aber ebenso wäre die Kraftstoffseite eine Möglichkeit.

Im Netz fand ich zum Vorgänger das hier wohl die SW Ursache sein könnte.
Jmd vllt einem Tipp/Denkanstoß ?


pn
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03.09.2023, 16:45
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Steuerkettenzeiten in Ordnung? Denn bei 280tkm könnte eine minimale Längung so einen Effekt verursachen

pn
Beobachter 
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03.09.2023, 19:03
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ZavageSteuerkettenzeiten in Ordnung? Denn bei 280tkm könnte eine minimale Längung so einen Effekt verursachen

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht aber der R20A3 ist ja nur SOHC heist keine Nockenwellenverstellung auf dem NWRad selbst. Eine gewisse Längung ist ja akzeptabel wenn dem so wäre müsste ich den Spanner mal prüfen. Der müsste am Ende sein aber klappern tut da nix wie bei anderen Herstellern.

Habe mal geschaut wie teuer der Druckregler Kraftstoff wäre und bei den Preisen was Honda da anbietet kann man schon fast davon ausgehen das die Qualität einfach sehr sehr solide ist...

Die Kette wechseln ist bei Honda kein Problem im Gegensatz zum Rest der westlichen Hersteller.


pn
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03.09.2023, 19:31
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Ansonsten würden mir nur Injektoren und alles, was dahinter ist, einfallen.
Evtl. zerstäuben die Düsen nicht mehr ganz fein und das führt bei dieser wenigen Belastung in Verbindung mit dem hohen VTEC Profil (ist ja ein i-VTEC, d.h. scharfe Nocke wird bei normaler Fahrt benutzt um u.a.Pumpverluste zu vermeiden) und der daraus resultierenden Luftmenge zum ruckeln.

Schonmal einen Injektorenreiniger verwendet?


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pn
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04.09.2023, 07:11
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AGR verrußt ?

pn
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24.09.2023, 07:36
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RH.ondaAGR verrußt ?

AGR hatte ich schon dicht gemacht.
Lambda/LMM abgesteckt verhalten bleibt gleich. Obwohl Lambda im kalten keine Rolle spielt.

Ich muss bei Gelegenheit mal Kompression /Druckverlust prüfen aber selbst das kann ich mir kaum vorstellen denn dann müsste das gesamte Drehzahlband betroffen sein.

Das einzige was mir auffällt ist wenn man die Batterie abklemmt ist als wenn die Adaptionen sich zurücksetzen und er die ersten 2-3 Morgende fährt er sich auf jeden fall anders. Bis das Stg wieder die Adaptionen gelernt hat...


pn
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24.09.2023, 15:12
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Hast du schonmal danach geforscht?

https://accord2008.net/viewtopic.php?f=5&t=6646

Ich weiß, es beschreibt dein Problem nicht direkt, aber evtl. sei das ein möglicher Ansatz.


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pn
Beobachter 
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24.09.2023, 19:12
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ZavageHast du schonmal danach geforscht?

https://accord2008.net/viewtopic.php?f=5&t=6646

Ich weiß, es beschreibt dein Problem nicht direkt, aber evtl. sei das ein möglicher Ansatz.

jo, Ergebnis negativ, Schlauch ist dicht. Bevor ich dies hier postete habe ich verschiedene Foren der Accords und auch andere Websites dazu mal als Informationsquelle rangezogen.

Nur für alle Mitleser es gibt 2 Probleme

1. Jeder Kaltstart dauert etwa 2-3s bis der Motor läuft. Leerlaufdrehzahl ist nicht bei 1500-1600Upm sondern nur 1300-1400Upm. Halbwarm und Warmstarts ist der sofort da...
(Nockenwellensensor, wegen Schnellstart, wurde vermutet aber da kein einziger Fehlercode vorhanden ist gehe ich mal davon aus das es ein Fehler in einem System ist der nicht überwacht wird) Alle Sensoren geben plausible Werte wieder wie Drücke und Temperaturen.

2. Nach einer Schubphase im Drehzahlband von 1200-1700 bei ganz leichten halten des Gaspedals gibs ein Rucken welches Nachweisbar im Mode 5 in der Aussetzerkennung ca. bis zu 5-6 Aussetzer erkannt werden. Das Rucken selbst ist keine hartes für Zündung sondern eher relativ weich bis mittelmäßig. Bei Vollgas gibs keine Probleme.

Kompression, Kraftstoffsystem und Kette müssen erst noch geprüft werden, weiß noch nicht wann ich dazu komme



Verfasst am: 29.09.2023, 18:48
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Nachtrag:

Kompression bei kalten Motor ca. 20°C:
Zyl 1 = 13Bar
Zyl 2 = 12Bar
Zyl 3 = 12Bar
Zyl 4 = 13,5Bar

Honda sagt 8,8Bar Minimum Delta 2Bar

Kraftstoffdruck müsste ich noch, bin heute Abend nicht mehr dazu gekommen..

Was ich zusätzlich beobachtet habe ist wenn der Schlauch zur Tankentflüftung abgesteckt und verschlossen wird genau wir das EVAP Ventil an der DK ändern sich die LTFT-Werte im Leerlauf weit Richtung -4%Leerlauf im Fahren bin ich bei ca. -1,6% bis +1,6%. Mit EVAP bin ich bei ca. +5% beim Fahren.
pn
Gast 
29.09.2023, 18:48
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