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Newbie Anmeldedatum: 04.10.2014 Beiträge: 10 | zitieren Hallo liebe Honda Gemeinde... ![]() hab mich heute schon mal vorsorglich angemeldet, denn ich habe vor in den nächsten Tagen einen EJ9 zu kaufen... Nun habe ich mich in den letzten Stunden schon viel mit Radkästen und Reserveradmulden befasst, und bin ein wenig skeptisch geworden... ![]() Der EJ9 welchen ich im Auge habe ist von 1998 und hat ca. 145T km auf der Uhr. Zahnriemen wurde angeblich bei 90Tkm gewechselt. Der Verkäufer sagte mir schon das es eine kleine Stelle Rost am Radlauf gibt, dieses aber die einzige Stelle sei. Ansonsten sieht der Kleine wirklich gepflegt aus auf den Fotos, leider war es mir noch nicht möglich einen ersten Eindruck vor Ort einzuholen. Das wird aber hoffentlich in den nächsten 1-2 Tagen passieren. ![]() Nun zum Preis.... ich habe mitlerweile mit dem Verkäufer 1200,- Euro ausgemacht und war bis jetzt auch der Meinung das es relativ günstig ist für so nen "schönes" Auto. Sicher sind 1200,- Euro jetzt nicht die Welt, doch zum Fenster rausschmeißen will ich Sie auch nicht. Deshalb frage ich Euch ob es noch andere Kleinigkeiten an dem Auto gibt, an die ich denken sollte wenn ich mir das Schmuckstück anschauen gehe... lg, André |
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Senior ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9, A6 4B, Megane III Anmeldedatum: 20.05.2013 Beiträge: 392 Wohnort: Wettenberg | zitieren Das leidige Thema Rost ist halt einfach das Problem der alten Hondas. Radläufe und Schwellerspitzen sind wohl die häufigsten Problemstellen. Ist der Rost von außen zu sehen, ist in den meisten Fällen das Blech durch, da es von innen nach außen gammelt. Da hilft nur ein beherzter Griff in den Radkasten oder die sicherste Methode, Verkleidung im Innenraum ausbauen, was aber doch einiges an Zeit einnimmt. Sind es nur die äußeren Radläufe, würd ich mir net viel Gedanken machen aber für dich heißt es dann schnellstens was dagegen zu unternehmen wenn du lange Spaß haben willst! Ich geh mal davon aus, dass es ein Pre-Facelift ist, was du am einfachsten an den Rammschutzleisten an Stoßfänger VA und HA erkennst, sofern noch original. In dem Fall solltest du auch schauen, wann der Zahnriemen gemacht wurde, da die Intervalle bei 100tkm oder 6 Jahren liegt. Also, abklären und nicht auf gelaber reinfallen! Nur eine Rechnung oder ein Eintrag ins Serviceheft ist wahres! Wenn das net der Fall ist, musst du einfach aus dem Bauch entscheiden ob er dir die Wahrheit sagt, wenn du das Auto siehst. Ich hoffe der Hobel hat frischen Tüv und eine vernünftige Ausstattung (Klima, el. Fensterheber, el. Spiegel), ansonsten sind 1200€ schon je nach Standort gutes Geld. Aber ohne zumindest Bilder gesehen zu haben, ist es immer schwer zu sagen. Typische Schwachstelle sind außerdem die Motorböcke und die Lager der Vorder und Hinterachsen. Vorne am ehesten die Stützlager, Hinten die Achslager. Da kommt es viel drauf an, wie sich das Auto fährt. Um die hinteren Lager zu prüfen, fährst mit konstanter Geschwindigkeit (ca. 30km/h) und lenkst ein paar mal schnell links und rechts. Hörst du ein klacken an der HA sind die Lager net mehr frisch. Motor ist eigentlich Kugelsicher, vernünftige Wartung voraus gesetzt. Ölwechsel sollte regelmäßig gemacht sein. Frag auch nach Öl und Wasserverbrauch. Es gibt EJ9, die da sehr gierig sind. Ansonsten gelten die typischen Sachen: Kupplung, Bremse, Getriebe usw. Alles was man bei jedem Hobel checken würde. Wenn du einen Link zur Anzeige hast oder ein paar Bilder einstellen kannst, kann man dir sicher noch besser helfen. |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Daniel hat eigentlich alles gesagt, was wichtig ist. Ich würde noch nach der ZKD gucken. Halt ins Kühlwasser schauen, ob da ein Ölfilm drin ist. Wenn der Wagen kalt ist, kannst auch den Kühlerdeckel abnehmen und den Motor laufen lassen und gucken, ob Luftblasen aus dem Wasser kommen und es nach Abgasen riecht. Bisschen Gas an der Drosselklappe geben. Bei 1200 Euro sollte der schon Klima, elektrische Fenster und Spiegel haben. Die Lager hinten kannst Dir angucken. Ca. 50 cm vor dem hinteren Reifen sitzt unten der Längslenker und da drin ist eine Gummibuchse mit nem dicken Bolzen durch, der von zwei Schrauben in der Karosse gehalten wird. Da dürfen die Gummis nicht abgerissen sein. Vorne die Motorlager sind genau so aufgebaut. Kann man gut sehen, wenn man vor dem Vorderreifen in den Motorraum schaut. Kofferraum auf jeden Fall auf Feuchtigkeit prüfen und von innen hinter die Teppichverkleidung schauen, ob es da gammelt. 1x bearbeitet |
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Newbie Anmeldedatum: 04.10.2014 Beiträge: 10 | zitieren Guten Morgen, und erstmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten... Das mit dem Rost ist halt leider so bei den älteren Autos, die Erfahrung hab ich mittlerweile bei den Vorgänger Autos auch machen dürfen... Die Wechselintervalle von 60Tkm für Zahnriemen finde ich aber schon mega kurz, Wäre dann wohl das erste was ich machen müsste. Wieviel kostet das ca. beim Civic wenn ich das in Werkstatt machen lassen würde? Er erinnert mich halt sehr stark an meinen alten Colt CJ0 den ich mal hatte... ich mag einfach diese kleinen Flitzer. ![]() Hier ist mal nen Link zum Auto: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/honda-civic-1-4-comfort-lörrach/199851230.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=79400&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT 2x bearbeitet |
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Senior ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9, A6 4B, Megane III Anmeldedatum: 20.05.2013 Beiträge: 392 Wohnort: Wettenberg | zitieren Hast dich verlesen. Zahnriemen alle 100tkm oder 6 Jahre. Zahnriemen machen lassen ist net die Welt. Rechne mal 150€ für Material und das gleiche für die Arbeit. Ach, und dein Lin geht net |
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Newbie Anmeldedatum: 04.10.2014 Beiträge: 10 | zitieren gut, dann hätte der Zahnriemen evtl. noch Zeit... und ich könnte gleich etwas an der Optik schrauben. ![]() Link sollte jetzt gehen 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Hmm, Matt schwarz lässt das Ganze irgendwie unseriös wirken. Dann Carbonfolie. Ich würde ehrlich gesagt die Finger davon lassen und einen "unverbastelten" nehmen. Solche Autos erwecken bei mir immer den Eindruck, dass sie so behandelt wurden, wie sie aussehen. |
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Newbie Anmeldedatum: 04.10.2014 Beiträge: 10 | zitieren Das mit der Carbon Folie im Innenraum ist sicher Geschmacksache... gibt halt Leute denen das gefällt, mir persönlich zwar auch nicht, aber das wäre sicher das kleinste Problem. Bezüglich des Matt Schwarz wäre ich Dir dankbar Du würdest das ganze noch etwas mehr ausschmücken.... Ist das im allgemeinen so, dass solche Lacke meist ein dunkles Geheimnis haben??? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Sören Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CL9 *daily* | EJ9 Hatch *going B18C4 T* Anmeldedatum: 15.11.2010 Beiträge: 1960 Wohnort: bei Dessau | zitieren hat nix mit dem lack zu tun sondern mit der sorte fahrer die sich ihre autos in matt schwarz lackieren bzw. folieren ... ist eben weitverbreitetes cliche das dies eben wagen sind die kalt getreten werden und auch so selten die "liebe" bekommen die sie verdienen ... ich weiß man sollte dort nie alle über einen kamm scheren aber es trifft häufig bzw. sogar sehr häufig zu |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Genau. Ich wollte es nicht so drastisch formulieren aber Sören hat es ganz gut neutral formuliert. Ich würde mir einen EJ9 holen, an dem nichts gemacht wurde, dann kann man meist sicher sein, dass der nicht geheizt wurde, von irgendeinem Halbstarken, der gerade den Führerschein bestanden hat und meint, die 75 oder 90 PS gehen voll ab. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "98er EJ9 - kaufen?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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