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General ![]() Name: Yannick Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol EH6 ; Winter/Daily 3er Golf Anmeldedatum: 25.07.2007 Beiträge: 4089 Wohnort: Gelsenkirchen | zitieren hey zuerst mal: ja ich hab die suche benutzt aber einfach nix wirkliches gefunden also ich hab mir überlegt, da ich bald n carpc in meinen sol einbauen will und noch so einiges an elektrischen verbrauchern, ne 2 batterie in den kofferraum zu verbauen. will dann quasi die normale batterie vorne für lebenswichtigen verbraucher nur noch nehmen und die hintere für den ganzen schnickschnack. schafft die normale lima das überhaupt beide gleichzeitig zu laden? wie mach ich das, das beim starten z.b. der anlasser nur von der vorderen batterie strom zieht? weil der doch sonst 24V ziehen würde oder? generell müsste ich das dann ja so trennen das die batterie hinten zwar von der lima vorne geladen wird, aber kein strom nach vorne abgibt. naja hoffe mal ihr versteht wie ich das meine und könnt mir helfen ![]() Verfasst am: 20.09.2008, 01:32 zitieren hm.. hab jetz nochmal die suche gequält und zumindest schonmal raus gefunden, dass ich wohl ein trennrelais brauche welches das steuert das die 2. batterie auch geladen wird... so ganz verstanden hab ich es aber immernoch nich, aber mehr fragen werd ich wohl haben wenn ich mit dem projekt angefangen habe und wenns nich halb 4 nachts ist ![]() |
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Elite ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Subaru Impreza (GC),...gut zum driften auf schnee ej9 *sold* audi a4 *RIP* ed9 wartet ungeduldig Anmeldedatum: 15.01.2007 Beiträge: 1057 Wohnort: Kaiserslautern | zitieren also so lange du die beiden batterien parallel schaltest und net in reihe sollten da glaub keine 24v anliegen! und wenn du an die hintere batterie nur die lima und deinen schnickschnack anschliesst dollte der anlasser nur von der vorderen batterie strom bekommen da ja keine direkte stromverbindung von der hinteren zum anlasser besteht! glaub ich zumindest, könnt auch sein das ich mal total falsch liege! ![]() |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX Targa EG2, Alltagsbitch Hyundai i20 Anmeldedatum: 23.11.2007 Beiträge: 5981 Wohnort: Thüringen | zitieren Liegst Du auch... ![]() Die beiden Batterien müssen vom selben Typ und Baujahr sein. Sie müssen parallel geschalten werden,dazwischen das Trennrelais.Die Verbraucher schließt Du dann an die eine Batterie an und die zweite wird durch das Trennrelais abgeschottet.Somit bleibt diese immer für die wichtigen Sachen geladen. Aufgeladen werden beide wenn der Wagen läuft.Wenn Du das Trennrelais weg läst werden beide Batterien von den Verbrauchern leer gezogen,da zwischen den Batterien ein Ladungsausgleich statt findet. Die Verbindungskabel sollten auch einen angemessenen Querschnitt haben,sonst geht das ganze in Rauch auf... Noch Fragen...??? ![]() |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren warum das denn? |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX Targa EG2, Alltagsbitch Hyundai i20 Anmeldedatum: 23.11.2007 Beiträge: 5981 Wohnort: Thüringen | zitieren Den genauen Grund kann ich Dir jetzt auch nicht sagen... Habe mich früher viel mit Carhifi beschäftigt,wo ja oft mehrere Batterien zusammen geschalten werden.In vielen Zeitungen und Foren wurde immer geschrieben das die Batterien vom Typ und Baujahr gleich sein sollen... ![]() Denke mal wegen dem Ladungsausgleich... ![]() |
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General ![]() Name: Yannick Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol EH6 ; Winter/Daily 3er Golf Anmeldedatum: 25.07.2007 Beiträge: 4089 Wohnort: Gelsenkirchen | zitieren
soll das auch heißen das die ah gleich sein müssen? wollte eig schon ne größere hinten verbauen als vorne.... und die lima schafft das ohne probleme beide gleichzeitig zu laden? edit: und dieses trennrelais... bewirkt das auch das, wenn ich den motor starte, dieses abschalten des radios z.b ausbleibt? also das die batterie hinten dem carpc immer strom gibt, unabhänig davon ob vorne die batterie den vollen strom für den anlasser braucht? |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX Targa EG2, Alltagsbitch Hyundai i20 Anmeldedatum: 23.11.2007 Beiträge: 5981 Wohnort: Thüringen | zitieren
Also die ah müssen gleich sein,habe ich ja schon geschrieben(gleicher Typ und Baujahr). Die Lima schafft das...nur sie braucht halt etwas länger wenn sie 2 Batterien laden muß. Das Trennrelais ist eigentlich nur dafür,das Deine Anlage die Energie nur von der einen Batterie bezieht und die zweite voll bleibt um den Motor zu starten.Wenn Du die Anlage aber an die zweite Batterie anschließt und nicht über den geschaltenen plus vom Zündschloß,bleibt das Radio beim Starten an.Am Zündschloß werden alle Verbraucher die beim Starten nicht gebraucht werden beim Startvorgang abgeschalten um allen Strom für den Anlasser bereit zu stellen.Wenn Du das Radio am Zünschloß auf den Zündungsplus oder auf irgend einen Dauerplus klemmst,bleibt es beim Starten auch an. verstanden....??? |
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General ![]() Name: Yannick Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol EH6 ; Winter/Daily 3er Golf Anmeldedatum: 25.07.2007 Beiträge: 4089 Wohnort: Gelsenkirchen | zitieren jop...nur das mit den batterien is schon wieder doof^^ hab erst letzten winter ne neue Varta für fast 100€ gekauft... die kann ich dann ja quasi weghauen... |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX Targa EG2, Alltagsbitch Hyundai i20 Anmeldedatum: 23.11.2007 Beiträge: 5981 Wohnort: Thüringen | zitieren Kauf halt die selbe nochmal...das sollte dann funktionieren... ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "2. batterie im auto... wie?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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