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Junior Name: Patrick Geschlecht: ![]() Fahrzeug: civic eg3 Anmeldedatum: 27.09.2006 Beiträge: 61 | zitieren ich glaub ich muss mir ne zweite batt ins auto bauen wenn das geht? ![]() ich hab nämlich so viele lämpchen und ne große anlage und noch ganz viele andere verbraucher das meine batt das nicht mehr schafft. wie kann ich das machen das eine zweite gleichwertige batterie mit über eine lichtmaschiene geladen wird, wie muss ich das alles zusammenschalten das es funktioniert wenn es überhaupt geht? |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Dönerspieß Anmeldedatum: 13.09.2006 Beiträge: 1023 Wohnort: Istanbul | zitieren Am besten eigenest du dir das Ohmsche Gesetz an dann liesst du dich noch ein wenig ind die Reihen und Parallelschaltung ein, dazu kommt noch die Berechnung des Leiterqueerschnitts und die dafür benötigten Sicherungen. //Edit: Einfach gesagt Batterie Parallel anschließen. |
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Veteran ![]() Name: Sascha Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Aerodeck MB8 Anmeldedatum: 13.04.2006 Beiträge: 609 Wohnort: NDS | zitieren |
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Gesperrt Anmeldedatum: 10.09.2008 Beiträge: 2706 | zitieren Ein Kollege von mir hat auch eine zweite Batterie einbauen müssen, da seine den Geist aufgegeben hat. Er hat auch eine etwas größere Anlage mit 6 Woofern, 6 3-Wege Systeme, 3 Monitore usw... Er hat sich nun für einen Laderegler-Bausatz von Conrad entschieden. Diesen mußte er selbst löten. War zwar ein sehr großer Aufwand, aber die sinnvollste Lösung. Zusätzlich ist in dem Set auch eine Ladezustandsanzeige mit verschiedenen LEDs, welche auch einzeln verlötet werden müssen. Der Sinn des Ladereglers ist, dass die Batterie vorne nur zum starten verwendet wird und nicht für die Anlage. Die Lichtmaschine ladet erst die Starterbatterie bis zum eingestellen Wert und dann tritt der Laderegler in Kraft. Ist also der eingestellte Wert erreicht schaltet sich der regler automatisch um und ladet dann die Hifi-Batterie und die Starterbatterie bleibt unberührt. Somit kann die Batterie nicht überladen werden oder leergesaugt werden von der Anlage. |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Dr. M Geschlecht: ![]() Fahrzeug: civic EK3 Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 108 Wohnort: Bodensee | zitieren Naja eine Spannungsanzeige für die hintere Batterie zur Überwachung vor Tiefentladung und ein Batterietrennrelais ist meiner meinung nach das sinnvollste!!! Sicher und einfach!!!! |
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Fortgeschrittener Name: Sebastian Fahrzeug: Honda Prelude BB9 Anmeldedatum: 05.03.2006 Beiträge: 163 Wohnort: Heilbronn | zitieren servus, fahre auch 2 batt in der gegend rum! ist eigentlich kein problem, solltest wenn möglich 2 gleiche verbauen, d.h. vorne ne 50ah von xy und hinten das selbe, somit brauchst auch kein relais oder irgend etwas,.. habe selber 2 optima red top-eine super batterie für um die 130euro zu bekommen! solltest min. ein 20qmm von der vorderen batt zur hinteren legen,besser ein 25-30qmm. und natürlich absichern vor jeder batt. Mfg Baschdi |
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Gesperrt Anmeldedatum: 31.10.2005 Beiträge: 7566 | zitieren warum ist ein trennrelais deiner meinung nach sinnvoll? imho ist das das schlimmste, was man einem stromkreis mit 2 akkus antun kann. |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Dr. M Geschlecht: ![]() Fahrzeug: civic EK3 Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 108 Wohnort: Bodensee | zitieren Ganz einfach auf die Art kann er Musik hören und seine Lampen an haben ohne mal da zu stehen und den Motor nicht mehr starten zu können! Klar kann man Sie aauch Parallel schalten ohne Relais aber wie gesagt mal zu lange gehört dann braucht man nen Pannenkabel! Arbeite im Wohnmobilbereich und dort ist diese Art gang und gebe ohne Probleme! |
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Gesperrt Anmeldedatum: 31.10.2005 Beiträge: 7566 | zitieren jap, und wenn dann das relais beinm start anspringt, fließen schöne ausgleichsströme... würd ich nicht machen |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Dr. M Geschlecht: ![]() Fahrzeug: civic EK3 Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 108 Wohnort: Bodensee | zitieren Na logisch fließen die dann ![]() Erkläre mir mal was daran so schlimm oder technisch nicht OK ist!? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Zweite Batterie im auto... geht das?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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