» 2,2 c-tdi Qualmt wie verrückt. Vermutlich Diersel im Auspuff

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12.10.2020, 12:55
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Eine lange Vorgeschichte:

Im Januar 2020 habe ich den Akkord wegen Kupplungsproblemen in die (freie) Werkstattgebracht. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Steuerkette ersetzen lassen da der Motor mittlerweile 411000 km gelaufen war.

Nach 4 Tage hatte ich das Auto wieder aber damit auch einen unangenehmen Geruch nach halb verbranntem Diesel im Innenraum sobald ich zum Beispiel an der Ampel stand. Okay, Umluft eingeschaltet und das Problem war weg.

Da jetzt die Regenwahrscheinlichkeit stark zugenommen hat ging das mit der Umluft nicht mehr wirklich. Die Scheiben beschlagen ständig. Zwischenzeitlich war ich ein paar mal in der o.g. Werkstatt und habe das reklamiert. Man hat aber zunächst mal nichts gefunden. Da ich jetzt in der feuchten Jahreszeit unmöglich nur noch nit Umluft fahren konnte bin ich also mal wieder in die Werkstatt mit dem Auftrag, das Abgasproblem zu finden und zu beseitigen, da es wohl ursächlich mir dem Steuerkettentausch kam. Das war vor 10 Tagen.

Die haben den Wagen auch noch mal genauer angeschaut und herausgefunden, dass die Einpritzdüse eines Zylinders wohl nicht ganz abdichtet, d.h. es haut halb verbrannten Diesel aus dem Schaft der Düse in den Motorraum genau vor den Ansaugrüssel der Lüftung. man muss dazu sagen, dass beim Tausch der Steuerkette die Injektoren raus gezogen wurden und mit neuen Dichtringen wieder montiert wurden. Also kann m.E. nur beim Einbau im Januar was schief gegangen sein.

Man bat mir an. sie 4 Fußdichtungen der Injektoren auszutauschen und bei der Gelegenheit deren Dichtsitze zu reinigen und ggf nach zu fräsen. Die Werkstatt hat also die Injektoren versucht auszubauen. Das ging bei 2 der 4 wohl noch ohne rohe Gewalt, die anderen beiden waren fest (nach nur weiteren 11000 km seit Januar). Irgendwann hatten Sie alles fertig aber der Wagen wollte nicht mehr richtig laufen danach. Widerwilliges Ansprigen, Motor lief ohne Gasgeben auf Vollgas hoch und qualmte sofort.

Also wieder Injektoren raus genommen und überprüfen lassen. Mindestens 1 Injektor hat wohl dauergeöffnet und somit ununterbrochen Diesel eingespritzt - so die Erklärung der Werkstatt.
Es wurden 4 neue Injektoren (überholte mit Prüfprotokoll) gekauft und eingebaut. Seitdem läuft der Motor zwar wie eine Nähmaschine aber das Auto qualmt wie verrückt. An die Teilnahme am öff. Straßenverkehr ist nicht zu denken.

Die Werkstatt erklärte, dass da wohl nach dem 1. Dichtungstausch einige Liter Diesel durch den Kat und in die Auspufftöpfe gelaufen sein müssen und meint, das müsse man ausbrennen lassen. Das versuchen die nun seit 1 Woche. Am Anfang war es sofort, wenn der Motor begann warm zu werden, jetzt kommt das Problem nach ca 5 km. Also weißerblauer Qualm und der riecht fürchterlich.
Wie wenn man Diesel verdampft.
Jetzt versuchen die bereits seit 5 Tagen den angeblich in den Töpfen besindlichen Diesel raus zu brennen indem sie den Motor morgens ne halbe Stunde laufen lassen und dann nach 6 Stunden noch mal - zwischendurch müsse alles wieder kalt werden. Okay, Qualmt jetzt erst nach ein paar km aber dennoch. Ist das denn die richtige Methode?

Bisher hatte ich mit der Werkstatt keinerlei Probleme, die haben stets gut und korrekt gearbeitet aber jetzt haben die in meinen Augen wohl einen ganz dicken Bock geschossen. Wer muss denn das jetzt ausbaden? Die d´sagten mir heute, das einzige wäre, ich sollte Geduld haben bis die mit ihren 2 Starts und je 30 Minutehn Leerlauf die Qualmerei in den Griff bekämen oder sie müssten auf meine Kosten die Abgasanlage ab Krümmer ersetzen.

Ich habe aber keine Lust, da noch mal nen 1000-er mehr rein zu buttern.

Ohne jetzt die große Keule schwingen zu wollen (ich brauche die Werkstatt vielleicht noch - wie kann man sich da verhalten?

Bis jetzt habe ich an Material 300€ in die Dichtungstauschaktion rein gesteckt, den Arbeitslohn will ich mir gar nicht ausmalen. Laut Honda dürften da schon einige Arbeitseinheiten zusammen kommen um die 4 Fußdichtungen zu wechseln. Kennt da zufällig jemand die korrekten Zahlen?

Und wie sollte man das verargumentieren, dass man notfalls noch bereit ist, die 4 Injektoren, welche von der Werkstatt wohl vergewaltigt wurden beim Ausbau - zu bezahlen aber alles, was an Zusatzarbeit dazu gekommen ist und jetzt vielleicht noch an Folgekosten nicht mehr?

Ich hoffe, ihr habt eine Idee und vor allem eine schlüssige Argumentation, welche nicht so agressiv ausfällt. Das möchte ich erat einmal vermeidem. Wichtig wäre eigentlich die Klärung der Fragen, wie es zu dem ganzen Mist gekommen ist. Also Ursachenforschung bzw. Vermutungen, die ich dann wohl verargumentieren muss.

Gruß

Felline



Verfasst am: 14.10.2020, 06:32
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Kurzes Update: die Werkstatt meines (mittlerweile nicht mehr uneingeschränkten) Vertrauens weiss anscheinend nicht mehr weiter und bringt den Wagen heute zum Honda-Meister. Offenbar müssen die Injektoren "angelernt werden". Seltsam, die eine Werkstatt (ich habe mal rum telefoniert) sagt das müsse man nicht - 30 Minuten lang im Standgas laufen lassen reicht - eine ander sagt, das müsse man zwingend.

Was stimmt denn jetzt?
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14.10.2020, 07:01
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Müssen angelernt werden.

Steht ein Code auf den Einspritzdüsen.


pn
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14.10.2020, 07:15
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&weida?Müssen angelernt werden.

Steht ein Code auf den Einspritzdüsen.

korrekt. wenn die nicht angelernt sind kann der nur qualmen - wenn das ding nicht schon durch unkontrolliertes diesel reinrüsseln nen motorschaden hat :wall:


pn
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07.03.2021, 18:00
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Motor hat durch eine defekte Einspritzdüse Lagerschalen erlitten. Verschulden der Werkstatt. Hat auf deren kosten einen anderen Motor bekommen. Ist motorseitig jetzt 275000 km jünger.

pn email
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07.03.2021, 18:03
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Und die Werkstatt um eine Erfahrung reicher :wall:

pn
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07.03.2021, 19:12
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Na super... Aber sowas hatte ich mir gedacht 😕 nen einwandfreien n22a2 Blick hab ich grad vor 3 Wochen weg geworfen lol

pn
Gast 
07.03.2021, 19:12
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