» Honda Civic EG3 vermutlich Bremse fest

Kabelbaum Eg6Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEcki's Eg6 Neuaufbau
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Trainee 
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07.02.2015, 17:54
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Hallo, ich benötige mal wieder euren Rat für meinen Honda EG3 Baujahr 94.

Nach einer 15min fahrt stellte ich an der Ampel sehr starken Kabel Brandgeruch fest, dies kam von der linken vorderen Bremse, welche extrem heiß gelaufen ist, auch die Alufelge war sehr heiß (über 100°C) Während der fahrt spürte ich bei 80kmh auch relativ starke Vibrationen.

Ich vermute die Bremse ist fest. Bremsscheiben wurden vor 6000km gewechselt. Rechts sind die Bremsscheiben noch glatt, links sind schon leichte rillen drin, auch die Bremsbacken sind rechts nahezu neuwertig und links ca. noch die hälfte der Dicke vorhanden. Fotos von Bremse links und rechts

Meine Fragen:
  1. Das die Bremse fest sitzt ist nahezu eindeutig, oder?
  2. Am Bremssattel rütteln zeigte kein spiel, aber auch nicht auf der rechten Seite, ich hatte mit montierten Rädern aber auch nur wenig Kraft. Ist das normal?
  3. Benötige ich neue Bremsbacken + Bremsscheiben links?
  4. Woran kann es genau liegen, dass die Bremse fest sitzt, Rost an den Führungsstiften sowie dem Hydrauligzylinder?
  5. Wie kann ich die Bremse wieder gangbar machen, den Rost abschmirgeln und mit Kupferpaste einschmieren?
  6. Sonstige Tipps?
Ich kann das Rad z.Z. nicht abmontieren, da mein Radkreuz abhanden gekommen ist, deshalb mache ich es von euren Kommentaren abhängig, ob ich mir ein Drehmomentenschlüssen und ggf. sonstiges Material kaufe, oder ob ich das Auto in die Werkstatt schleppen lasse.


pn
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07.02.2015, 21:17
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Hey
Das Problem hatte ich auch. Es wird an deiner Bremse liegen. Bei mir hat die Bremse hinterher im warmen zu Stand ein Quietschen abgegeben. Felge war sehr heiß geworden. Und beim langsamen ausrollen ohne gang habe ich gemerkt wie er ein leichtes ruckeln hatte. Also er ist von alleine stehn geblieben.
Habe beide Felgen runter gemacht. Beide bremssättel und Zangen runter beide sauber gemacht dann lief sie wieder wie am Schnürchen. Du wirst wenn du die Bremsbacken runter nimmst zwei Kupferbleche sehen, da sitzen die Bremsbacken drin. Alles auseinander neben und frei von dem Bremsstaub machen. Zum Schluss ein bisschen molykote drauf, aber bitte nicht auf die backen nur auf die Kupferbleche, damit verhinderst du dass es so schnell wieder auf tritt. Wenn alles soweit fertig wieder zusammen bauen und wieder fahren;)

Tu dir selbst in gefallen wenn die backen und Scheiben runter sind kauf neue.



Verfasst am: 09.02.2015, 08:05
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Hat geklappt?
pn
Trainee 
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09.02.2015, 16:08
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Schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Ich konnte mich noch nicht um die Reparatur kümmern, da ich kein Radkreuz o.ä. habe, morgen werde ich ein Drehmomentenschlüssel kaufen.

Ich hoffe noch, dass es wie du sagtest mit einer Reinigung der beweglichen Teile getan ist, doch insgeheim vermute ich einen festen Bremszylinder... du sagtest ich soll Molykote verwenden, kann ich auch Kupferpaste benutzen? Das habe ich noch da. In diversen Videos haben die meisten Bremsen-Anti-Quietsch-Paste von Liquid Moly benutzt, ist das Ratsam? (es ist sehr teuer)

Ob die Bremsbacken + Scheibe schon verschlissen ist kann ich schwer einschätzen, ich glaube es ist noch ok. Es wäre auch schade beide Seiten schon zu wechseln, wenn die Rechte seit noch aussieht wie neu (nur 6000km gelaufen.)


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pn
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09.02.2015, 16:25
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Wenn die bremse gerade erst neu gekommen ist, dürften die Beläge nicht fest sein. Wenn doch wurde mächtig gepfuscht!
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird eher der Kolben fest sein. Das nächste ist, wenn die beläge schon so heiß wurden das sie verglast sind, müssen sie neu. Daran spart man nicht.
Und das wichtigste, wer keine Ahnung davon hat was er da an der bremse macht, soll die Finger von lassen. Es geht bei so was um Menschenleben. Nicht nur ums eigene sondern auch um andere.


pn
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09.02.2015, 16:42
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Ein befreundeter Kfz Mechatroniker meinte schon vor zwei Jahren, als gerade die Bremsen gewechselt wurden, dass "gepfuscht" wurde, da keine Keramikpaste o.ä. aufgetragen wurde und so die Bremse anfangen könnte zu quietschen. Das tat sie zwar nie, aber vlt. ist sie dadurch festgerostet, immerhin hat es den gesamten Januar über extrem viel geregnet und das Auto stand tagelang in einer Pfütze.

pn
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09.02.2015, 20:05
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Nimm die Bremse mal auseinander wenn der kolben sich zurück drücken lässt ist er nicht fest. Nur Spar nicht an die Bremsen. Wenn die eine Seite neu muss mach die andere Seite auch

pn
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11.02.2015, 00:54
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So, ich habe die Bremse auseinander genommen, der Bremskolben ist bombenfest, ich habe es mit einer Schraubzwinge nicht geschafft, den Kolben zurück zu bewegen. Ich habe leicht die Bremse betätigt um ihn zu lockern, er ist auch ein Stück rausgekommen, aber ich bekomme ihn einfach nicht zurück gedrückt.

Was kann ich nun machen? Mehrmals die Bremse betätigen bis der Kolben ganz herausgedrückt wird und dann evtl. ein Reparaturset aus Dichtungen + Kolben einsetzten, oder lieber gleich ein neuen Sattel für 80€ ? Bei dieser Methode würde die gesamte Bremsflüssigkeit herauslaufen richtig?

Wo trenne ich am besten die Bremsleitung, direkt am Bremssattel abschrauben, oder oben an der Bremsleitung? Kann ich dann irgendwie verhindern, dass die gesamte Bremsflüssigkeit ausläuft, indem ich z.B. die Bremsleitung zusammendrücke, oder wäre das für die Leitung eine zu starke Belastung?


hier ein Bild vom Bremssattel


pn
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12.02.2015, 19:46
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Kauf dir einen neuen Sattel. Bevor du die Leitung löst, machst du nen bremspedalspanner rein, damit das pedal ständig gedrückt ist. Dann läuft auch nichts aus und du musst nur das eine Rad entlüften.

pn
Trainee 
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12.02.2015, 20:10
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stussyKauf dir einen neuen Sattel. Bevor du die Leitung löst, machst du nen bremspedalspanner rein, damit das pedal ständig gedrückt ist. Dann läuft auch nichts aus und du musst nur das eine Rad entlüften.

Super vielen Dank, an einem Bremspedalspanner habe ich gar nicht gedacht!

Ich habe nun den Bremszylinder mittels M12 Gewindestange einer Mutter und einer Unterlegscheibe hineinpressen können, es ging trotz riesigem Ringschlüssel extrem schwer. Danach war der Bremszylinder wieder leichtgängig, ich habe alles vernünftig gereinigt und wieder zusammengebaut, nach mehreren kurzen Testfahrten bin ich eben 20km gefahren, auch nach einer Vollbremsung auf einem Parkplatz ist die Bremse bis jetzt noch nicht wieder fest.

Ich werde prüfen wie lange dies noch der Fall ist und ggf. werde ich dann den gesamten Bremssattel erneuern.


pn
Gast 
12.02.2015, 20:10
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