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Junior Anmeldedatum: 16.10.2004 Beiträge: 63 | zitieren Hi, ich hab meinen Zylinderkopf gerichtet (vermessen, planen, neue federn rein) Dabei hab ich leider vergessen auf OT zu stellen und jetzt will ich ihn wieder einbauen. Hab gestern versucht meine Kolben auf OT zu stellen und komischerweise laufen die 1 und 4 synchron und die 2+3. Ist es also egal in welchem Trakt sich der Motor befindet sobald der 1+4 auf OT stehen einbauen ? Und wie verhält es sich mitm Zahnriemen ? der dreht nämlich nicht mit wenn ich über die Kurbelwelle die Kolben drehe. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2006 Beiträge: 8819 | zitieren Kolben 1 & 4 laufen fast synchron aber machen nicht das selbe Kolben 1: Verdichtet Kolben 4: Ausstoß Der 1ste Zylinder muss auf OT sein. Siehe Markierung Kurbelwelle. Der Zahnriemen dreht nicht mit? Inwieweit hast du denn nun zusammengebaut, ist der kopf nun drauf oder nicht? Spannrolle eingebaut? Zahnriemen straf? |
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Junior Anmeldedatum: 16.10.2004 Beiträge: 63 | zitieren Danke für die schnelle Antwort, die Markierung sieht man auch im eingebauten Zustand vom motor ? die soll ja oben ein bischen rechts bei der welle stehen... hab die aber noch nicht gefunden... muss mal genauer schauen. is das ne kerbe oder ne farbmarkierung ? Der Zylinderkopf ist noch abgebaut, hab aber weder Spannrolle sonst was gelöst, konnte die Nockenwellen unter dem Riemen durchschieben, war etwas locker... Also wenn das nur dreht wenn der Riemen wirklich zu 100% straff ist scheints klar zu sein warum der jetzt frei dreht ohne Zahnriemen. Spannrolle auch im eingebautem Zustand vom Motor anziehn? Hab nämlich keine Werkstatt und mach das in der Garage vom meiner Mum. Also Motorkran hab ich keinen und keine Möglichkeit für. Muss erst die Kegelstücke (Locks) bei den Ventilen mit den härteren Federn wieder reinbekommen... allein gehts raus viel einfacher als rein |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2006 Beiträge: 8819 | zitieren Markierung ist ne Kerbe, siehst natürlich auch im eingebauten Zustand vom Motor, Abdeckung muss halt unten sein Ohne Kopf ist normal das der Zahnriemen durchrutscht. Spannrolle im eingebauten Zustand vom Motor dann nochmal nachziehen . Zahnriemen 1-2 umdrehungen machen lassen durch drehung an der Kurbelwelle und dann Spannrolle erneut nachziehen (So sitzt der Z-riemen 100% fest ohne spiel) Wenn die Spannrolle selbsteinstellbar ist musst du natürlich bzw. kannst nicht nachstellen. Wichtig: Zahnriemen sollte straf aber noch leicht "neigbar" sein. |
▲ | pn |
Junior Anmeldedatum: 16.10.2004 Beiträge: 63 | zitieren hmm... zahnriemenabdeckung ? ich wunder mich immernoch wieso die japaner so kleine finger haben... muss ich da erstma n servo abbaun ? hab bis jetzt hab ich nur krümmer, asb, kopf, linkes rad und abdeckung von dem + vom zahnriemen die äußere abdeckung vom kopf unten, die innere (deckt in richtung kopf ab) hängt da so leicht lose drin, bekomm ich aber auch nich wirklich raus. und die vom blöck (äußere) bekomm ich vielleicht in 2 tagen runter nachdem ichs auto ans garagendach geklebt habe um besser arbeiten zu können naja nochmal schrauben suchen und finger wund drehn hab beim crx werkstatt buch gelesen dass die vom eg2 del sol sich selbst einstellt... wie könnt ma das prüfen ? Verfasst am: 05.07.2007, 19:04 zitieren im werkstatthandbuch hab ich jetz ne zeichnung gefunden wo die auf der riemenscheibe als weiße markierung abgebildet ist und ne kerbe auf der äußeren seite der riemenabdeckung zu finden ist. stimmt des und was muss dann runter ? Verfasst am: 06.07.2007, 18:01 zitieren ich hab noch ein problem.... hab die kerbe (is ne erhoehung) aussen an der zahnriemenabdeckung gefunden. nur, das Keilriemenrad hat 2x ne einkerbung... und zwar immer wenn der 1+4. zylinder fast oben steht | | | sowas und wenn er oben steht noch eine kerbe... also net wenns OT steht sondern immer wenn die beiden zylinder oben stehen... wie find ich jetzt raus was OT ist ??? Verfasst am: 08.07.2007, 17:32 zitieren nach einem bischen übelegen und denken dass die kurbelwelle ja 2x in einer umdrehung der nockenwelle dreht ists egal und s gibt nur einen ot punkt oder ? aber was haben die 3 striche vor dem ot punkt auf dem keilriemenrad zu bedeuten ? |
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Trainee Fahrzeug: HONDA Anmeldedatum: 14.02.2007 Beiträge: 27 | zitieren vorzündung! |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Turbo @1,1bar ; Civic EE9 Aka.Knalltüte ; Mazda RX7 FC Cabrio Anmeldedatum: 11.04.2006 Beiträge: 694 Wohnort: Main Taunus Kreis | zitieren kannsde viel einfacher machen: Zündkerze aussem 1sten raus, längeren starb rein und dann so lange drehen bis er ganz oben ankommt, denn guggsde am Zündverteiler ob der Kontaktfinger auf dem 1sten oder 4ten zylinder steht, (/also wie er die zündspannung nun leiten würde). Da in der richtung muss deine kerbe sein. Ich persönlich benutze da aber immer eine Messuhr die man in das Kerzenloch einschraubt und so lange dreht bis er OT 1 Zyl erreicht hat, ist am genausten!. Man kann aber auch ein Messchieber mit tiefenmaß verwenden. funzt auch . Gruß |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Zylinderkopf einbau OT-Punkt" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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