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Elite Name: V-one Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic eg 4 ,Civic Type R (FN2) Anmeldedatum: 18.10.2009 Beiträge: 1632 Wohnort: Lathen (Emsland) Niedersachsen | zitieren Kleine Vorgeschichte: Ich wollte an meinem Accord (F20b7)einen Routinezündkerzenwechsel vornehmen. Ganz Selbstverständlich kaufte ich mir Kupfer-Paste von Liqui Moly den ich zum bestreichen der Gewindegänge auf den neuen Kerzen nutzen wollte. Über einen Zufall heraus erzählte ich es jemand der mir nahezu panisch davon abhielt.Da mich das ganze etwas stutzig gemacht hat beschloss ich Tante Google mir dies Bezüglich zu eigen zumachen..Soweit so gut,am Ende war ich jedoch verwirrter und Unsicherer was diese Paste anging den je,im Netz findet man leider hierzu die unterschiedlichte Aussagen. Nun zum eigentlichen,was sagt Ihr dazu,schraubt Ihr die Kerzen trocken ins Gewinde,nimmt Ihr die Kupfer-Paste um ein Einbrennen zu verhindern oder setzt Ihr sogar auf Keramik oder Graphit Paste?Ich habe da die unterschiedlichsten Dinge zu dem Thema gelesen.. Würde mich über Aussagen Eurerseits sehr freuen 8) |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: 96er ej9 (RIP), 98er ej9 B16 (RIP), ej6 (B16 soon) Anmeldedatum: 12.01.2011 Beiträge: 617 Wohnort: Hannover | zitieren Die Richtlinien bei Mercedes z.B. erfordern ein einschrauben ohne jegliche Schmiermittel. Grund dafür sei wohl das man wenn man das Drehmoment beim anziehen der Kerzen genau beachtet, sie wohl immer rausgehen sollen. Im Grunde stimmt das mit meinen Erfahrungen überein. Ich habe bisher auch nur trocken Kerzen eingeschraubt und auch wieder ausgeschraubt. War nie ein Problem. MFG Butsch |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7036 Wohnort: Springe | zitieren Habe in all meinen Jahren als Mechaniker nicht nie paste an Kerzen gemacht und auch nie Probleme damit gehabt. Wenn die Kerzen mit Drehmoment angezogen werden, wird es auch keine Probleme geben. Meine andere Meinung ist, das kupferpaste generell an Autos nichts mehr zu suchen hat. Da heutzutage viel aus Alu gemacht wird. Wird nun Kupfer auf Alu geschmiert/gebastelt und es kommt dann noch Feuchtigkeit hinzu, entsteht eine Störspannung sowie Kontaktkorrosion. |
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Premium-Member Name: louis Geschlecht: Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren Wechsel auch schon jahrelang meine zündkerzen. Immer trocken . Beim anziehen auf der packung den hinweis nachgehen mit wie viel nm angezogen wird. Bzw. Beim ersten einschrauben, handfest plus 3/4 umdrehung dann merkt man auch das es plötzlich schwer geht. aber wenn man sie nochmal reindrehen will muss man die nm zahl beachten. (Wiederverwenden) nur bitte nicht abreißen ..... Lg louis |
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Gesperrt Anmeldedatum: 06.11.2014 Beiträge: 362 | zitieren Son schwachsinn hab ich ja noch nie gehört |
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Premium-Member Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 Pro-Tec, EJ1 (Neuaufbau), Combo C (Bauauto), KTM SX 360 2Takt, Simson S51 60ccm8Kanal, Simson KR Anmeldedatum: 27.10.2010 Beiträge: 895 | zitieren Motor abkühlen lassen(handwarm ca 30grad) und dann trocken wechseln. meist mit 25 nm anziehen |
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Elite Name: V-one Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic eg 4 ,Civic Type R (FN2) Anmeldedatum: 18.10.2009 Beiträge: 1632 Wohnort: Lathen (Emsland) Niedersachsen | zitieren Die Aussagen sprechen für sich,freut mich hier eine eindeutige Antweort erhalten zu haben. Eine weitere Frage stellt sich mir jetzt hier jedoch: Es wird hier von 25nm Anzugsdrehmoment gesprochen,bisher dachte ich das es bei dem F20b7 aber 18nm wären,was von beidem ist nun das Optimum? |
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Premium-Member Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 Pro-Tec, EJ1 (Neuaufbau), Combo C (Bauauto), KTM SX 360 2Takt, Simson S51 60ccm8Kanal, Simson KR Anmeldedatum: 27.10.2010 Beiträge: 895 | zitieren wie gesagt, ich ziehe immer mit 25 nm an. egal bei welchen Auto. hatte damit noch nie Probleme, solange man nicht die kalten Kerzen in einen heißen Motor schraubt |
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Premium-Member Name: louis Geschlecht: Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren Mit hilfe des whb (werkstatthandbuch) macht man nichts falsch. Einfach dort nachlesen. Nur denk dran wenn der drehmomentschlüssel fürn a.... ist bringt das alles nichts. Lg |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Zündkerzenwechsel Kupferpaste ja oder nein" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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