» Wie Zündung einstellen bei 3bis4/10 geplantem Kopf

drosselklappe bearbeiten aber wo ? und wie viel ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTEIN Fahrwerke
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22.07.2006, 15:30
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Kerl
@ Lightning: der Vtec schaltet aber ganz sicher?
Ich weiss ja net, was der bei 80 km/h für Drehzahlen hat.

Der Vtec schaltet bei ca. 4500U/min hörbar und spürbar zu.

Bei 80 im zweiten ca 6100U/min


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23.07.2006, 09:54
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Ach du je...

Nee, ausrechnen kann ich so was nicht.
Ich bin sowieso "Mathe-Legastheniker", das war in der Schule immer mein schlechtestes Fach (neben Bio und Religion).

Ausrechnen muss man da aber auch garnichts, sondern einfach mal Versuche machen, am Anfang halt mit anderen Kerzen oder späterem Zündzeitpunkt.
Beim Sprit kannst Du ja nichts mehr ändern, also werden die beiden anderen Möglichkeiten irgendwie zum Erfolg führen.

Wie der Kerl schon geschrieben hat: Dreh doch mal nach einer längeren Faht mit ordentlich Last die Kerzen raus. Wie sehen die von unten aus?
  • Schwarz, verkrustet: Motor läuft zu fett, Kerze zu kalt, bzw. Zündung zu spät.
  • dunkelgrau bis braun ("Rehbraun"): grundsätzlich alles in Ordnung.
  • hellgrau bis weiß, eventl. mit "perligem" Belag: Zu mager, bzw. Kerze zu heiß/Zündung zu früh.
  • total verschmurgelt mit Schmelz- und Brandspuren: Gute Nacht.
Die Spritmenge könnte tatsächlich ein Problem sein, zumindest theoretisch.
Du hast ja den Hubraum vergrößert - und der sollte eben nicht nur mit mehr Luft, sondern auch mit mehr Sprit gefüllt werden.
Bei derart geringen Hubraumvergrößerungen sollte die Serienabstimmung damit aber eigentlich noch klarkommen.

Im Grunde genommen brauchst Du mal 'ne Abstimmung auf dem Prüfstand, wenn Du sonst keine Lösung findest. Inklusive Fachmann, der ggf. das Steuergerät umprogrammieren kann.

Ach ja: google doch mal nach "Colortune-Zündkerze".
Und dann frag mal rum, ob irgendeine Werstatt in Deiner Nähe so was hat. Das kann schon recht aufschlussreich sein.


pn
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@ Knobi

Alles klar, dann werd ich mich mal an die Versuche machen.

Ich danke dir für die Ausführlichen Infos :yes:

Mfg
Lighting


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23.07.2006, 11:01
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ich freu mich schon wenn ich umgebaut habe, da kommt einiges wohl auf mich zu :)

pn
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23.07.2006, 11:06
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KnobiAch du je...

Nee, ausrechnen kann ich so was nicht.
Ich bin sowieso "Mathe-Legastheniker", das war in der Schule immer mein schlechtestes Fach (neben Bio und Religion).

Ausrechnen muss man da aber auch garnichts, sondern einfach mal Versuche machen, am Anfang halt mit anderen Kerzen oder späterem Zündzeitpunkt.
Beim Sprit kannst Du ja nichts mehr ändern, also werden die beiden anderen Möglichkeiten irgendwie zum Erfolg führen.

Wie der Kerl schon geschrieben hat: Dreh doch mal nach einer längeren Faht mit ordentlich Last die Kerzen raus. Wie sehen die von unten aus?
  • Schwarz, verkrustet: Motor läuft zu fett, Kerze zu kalt, bzw. Zündung zu spät.
  • dunkelgrau bis braun ("Rehbraun"): grundsätzlich alles in Ordnung.
  • hellgrau bis weiß, eventl. mit "perligem" Belag: Zu mager, bzw. Kerze zu heiß/Zündung zu früh.
  • total verschmurgelt mit Schmelz- und Brandspuren: Gute Nacht.

    Die Spritmenge könnte tatsächlich ein Problem sein, zumindest theoretisch.
    Du hast ja den Hubraum vergrößert - und der sollte eben nicht nur mit mehr Luft, sondern auch mit mehr Sprit gefüllt werden.
    Bei derart geringen Hubraumvergrößerungen sollte die Serienabstimmung damit aber eigentlich noch klarkommen.

    Im Grunde genommen brauchst Du mal 'ne Abstimmung auf dem Prüfstand, wenn Du sonst keine Lösung findest. Inklusive Fachmann, der ggf. das Steuergerät umprogrammieren kann.

    Ach ja: google doch mal nach "Colortune-Zündkerze".
    Und dann frag mal rum, ob irgendeine Werstatt in Deiner Nähe so was hat. Das kann schon recht aufschlussreich sein.
scheinst sowas ja jeden tag zu machen....dann sag mir mal bitte wie ich nen d16z5 aus nem ed9 perfekt einstellen kann ....das ist son magermix motor....habe noch keine kerze aus nem ed9 gesehen die wirklich rehbraun war :no:


pn
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23.07.2006, 11:23
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Zur heißen und kalten Kerze hab ich bei NGK noch was gefunden.



Für NGK-Zündkerzen gibt es eine einfache Faustregel:
Niedrige Wärmewert-Kennzahl (z.B. BP4ES) "Heiße Kerze"
hohe Wärmeaufnahme, bedingt durch eine lange Isolatorspitze
Hohe Wärmewert-Kennzahl (z.B. BP8ES) "Kalte Kerze"
geringe Wärmeaufnahme, bedingt durch eine kurze Isolatorspitze


Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Produktmanager Herrn Andreas Götz

Quelle: http://www.ngk.de/Waermewert_und_-kennzahl.381.0.html


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25.07.2006, 09:02
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Aah, also doch andersrum als man es normalerweise verstehen würde.
Herzlichen Dank für die Aufklärung!

@Baldo:
Äääh... d16...WAS?!? Wie gesagt: Ich bin kein "Honda-Mann"; dazu kann ich jetzt beim besten Willen nichts sagen.
Ich mache so was auch nicht täglich, habe mich aber mal intensiv mit dem ganzen Krempel auseinandergesetzt, nachdem in meinen "Jugendjahren" einige selbsternannte Motorenspezialisten gewissermaßen mit meinem Geld unheimlichen Ärger angerichtet haben. Da musste ich einfach selbst einschreiten...
Grundlagenwissen: ja; Spezialwissen: allenfalls bei VW, Audi und z.T. BMW.
Bei Honda fehlen mir derzeit eher noch "99 Pfenning anner Mark"...


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26.07.2006, 18:09
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Knobi
Grundlagenwissen: ja; Spezialwissen: allenfalls bei VW, Audi und z.T. BMW.
Bei Honda fehlen mir derzeit eher noch "99 Pfenning anner Mark"...

Und damit weisst du immer noch mehr als 90 % der Leute in den Hondaforen. ;)

Honda baut seine Motoren schliesslich auch nur mit runden Kolben... :hrhr:


pn
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27.07.2006, 14:16
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Zieh mal die Backup Sicherung vom Steueergerät und lass den Karren 30Minuten im Stand laufen.
Kann sein, dass das Steuergerät mit den alten Spritwerten im Grenzbereich liegt.
Das Steuergerät ist jedenfalls lernfähig und passt sich an geringe ànderungen an.
An sonsten hilft wohl nur noch die Abstimmung von einem Profi über ein NW Rad.


pn
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27.07.2006, 21:02
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Uiii, stimmt ja - das Steuergerät!

Damit hatte mein Accord am Anfang auch ziemlichen Ärger - der war halt an "Hausfrauenbetrieb" gewöhnt, hatte aber wohl auch manchmal Probleme, überhaupt zu Potte zu kommen (krass verstellter Leerlauf -> dauerhaft Notprogramm).
Sicherung ziehen, 15 Sekunden warten - wieder gut.


pn
Gast 
16.08.2006, 19:43
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