Umfrage | |||||||||||||
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War Dir der CRZ bei DEINER Probefahrt zu langsam in der Beschleunigung?
Teilnehmeranzahl: 51 Stimmen insgesamt: 51
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren Zum Schutz der anderen (meist nicht motorisierten) Verkehrsteilnehmer. Das Design der meisten Autos heutzutage ist so, das bei einem Zusammenstoß mit z.B. einen Fußgänger o. ä., die Person sich über die Fahrzeugfront abrollen kann bzw. sich nicht so schwer verletzt. Nennt sich Fußgänger-Aufprallschutz. | ||||||||||||
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Fortgeschrittener ![]() Name: Ricky Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EM2 Anmeldedatum: 23.07.2007 Beiträge: 122 Wohnort: Salzgitter | zitieren Das mag ja für vorne zutreffen, für die Motorhaube. Aber bei der A- und C-Säule kann ich das nicht nachvollziehen. Hatte mal den aktuellen Civic als Leihwagen und da war mir das auch schon aufgefallen. Da ist ja wohl jegliche Übersicht verloren gegangen. Wenn man da versetzt zur Straße steht, kann man nur schätzen ob was kommt oder nicht. | ||||||||||||
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1086 Wohnort: Kassel | zitieren Heute war hier ein CR-Z Einführungsevent mit Slalom auf 'nem großen Rasthof. Als ich an der Reihe war, waren leider Reifen und Bremsen schon ziemlich hinüber. Der Wagen machte einen flotten, aber nicht wirklich leistungsstarken Endruck auf mich, die Lenkung fand ich übertrieben direkt und vor allem zu leichtgängig, das brauchte einige Gewöhnung und ich habe dafür einfach eine Runde zuviel drangehängt ![]() Erstaunt bin ich über das konstruktiv sehr simple Fahrwerk mit Federbeinen vorn und Verbundlenkerachse hinten - da kann man auch wirklich einen Polo kaufen, mit Honda hat das eigentlich nicht mehr viel zu tun. Alles in allem finde ich den Wagen recht hübsch, aber das war's dann auch schon. | ||||||||||||
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Fortgeschrittener ![]() Name: Oliver Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda ZF1 Anmeldedatum: 18.06.2010 Beiträge: 168 Wohnort: Markgröningen | zitieren Was für ein besonderes Fahrwerk soll es denn sein? | ||||||||||||
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX EE8, Civic FN2 CWE, N600, Nissan 370Z Anmeldedatum: 13.11.2006 Beiträge: 1625 | zitieren Ich bin ihn mal Probe gefahren u. definitiv zu schwach auf der Brust.. ![]() ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||
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Beobachter Anmeldedatum: 20.07.2010 Beiträge: 7 | zitieren als fahrwerk für ich natürlich wieder eine "Double Wishbone" Einzelradaufhängung (so wie bei den älteren hondas) vorschlagen.... und zur leistung: ich habs hier schon einmal geschrieben, der cr-z geht auf der strasse gleich gut wie (m)ein ed9. wir habens mehrmals ausprobiert, weil wir's selber nicht geglaubt haben, aber wir waren immer gleich auf (in etwa...). wers nicht glaubt, solls am besten selbst probieren. der wert von 0-100 ist so viel länger, weil beim crz die 2te nicht über 100 geht, und beim ed9 schon --> einmal mehr schalten.... 0-110 würd der unterschied wesentlich geringer ausfallen. der crz wirkt unspektakulärer weil die leistungsentfaltung harmonischer ist als bei den älteren honda modellen... 124ps sind heutzutage nicht mehr so viel wie vor 20 jahren (unter 100 gibts ja eh fast nichts mehr...). ich find die 124ps aber trotzdem angemessen, nur nicht als einzige motorisierung (einen EE8 fahrer wird man sicher nicht so leicht begeistern können wie mich)... lg mike | ||||||||||||
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Fortgeschrittener ![]() Name: Oliver Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda ZF1 Anmeldedatum: 18.06.2010 Beiträge: 168 Wohnort: Markgröningen | zitieren Welche Vorteile hat so eine Double Wishbone? Würde man das merken? Ich habe da keine Ahnung ![]() | ||||||||||||
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General ![]() Name: Andreas Geschlecht: ![]() Fahrzeug: RA3 Shuttle-POWER Anmeldedatum: 27.02.2009 Beiträge: 2578 Wohnort: Darmstadt | zitieren Hey, bin ihn vor ca. einem halben jahr auch ma gefahren und ich war schon enttäuscht, null Druck; vllt bis 2000tausend Umdrehungen ein wenig Vortrieb. Kann das Umweltkonzept bei dem CRZ leider überhaupt nicht verstehen, allein aus der Hierarchie raus müsste das ein Auto mit mindestens K20-Motor sein, der die großen ein wenig ärgern kann. Aber so zieht man mit der Mühle glaub ich garnichts vom Teller. Bin ma gespannt ob der Wagen rentabel für den Konzern wird, zurzeit sehe ich leider fast garkeine auf der Straße. | ||||||||||||
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1086 Wohnort: Kassel | zitieren Eine Vorderradaufhängung mit doppelten Dreiecksquerlenkern entbindet Stabilisator, Feder und Dämpfer von radführenden Aufgaben, bietet bezüglich der möglichen (bzw. unnötigen) Geometrieveränderung beim Ein- und Ausfedern bessere konstruktive Möglichkeiten (Nickpol, Wankzentrum, Veränderung von Spur/Sturz/Nachlauf, Verminderung von Ein- und Ausfedern beim Bremsen bzw, Beschleunigen, ...), ist mechanisch meistens belastbarer und vor allem: Sie funktioniert tatsächlich sehr viel besser. Einziger Vorteil des McPherson-Federbeins: Es ist billiger herzustellen. Eine Hinterradaufhängung mit (pro Seite) drei Querlenkern, einem Längslenker, eventuell noch einem spurkorrigierenden Hilfslenker, einem Achsschenkel und einem nicht radführenden Stabilisator, wie früher bei Honda üblich, schneidet im Vergleich mit einem simplen gebogenen Rohr (= Verbundlenkerachse) ebenfalls sehr viel besser ab. Die Verbundlenkerachse hat allein durch ihre erforderliche Verwindungsweichheit schon das Problem, unter Last eben auch in seitlicher Richtung nachzugeben. Dies ist allenfalls durch spurkorrigierende Gummilager (-> alter Passat) in geringem Umfang in den Griff zu kriegen und es bleiben im Wesentlichen zwei Abstimmungsmöglichkeiten: Entweder, man lebt mit einem Hang zum unkontrollierten Übersteuern unter Last (beim Fronttriebler wohlgemerkt!), oder man "verbiegt" den Achskörper bereits im Ruhezustand so weit in Richtung Vorspur/negativer Sturz, dass die Räder unter seitlicher Last korrekt geradeaus laufen - was aber höheren Reifenverschleiß bei Geradeausfahrt zur Folge hat. Die Verbundlenkerachse hat in technischer/konstruktiver Hinsicht ausschließlich (!) Nachteile und gilt in Fachkreisen eigentlich als Konstruktionsfehler (s.a. "Fahrwerktechnik Grundlagen"/Reimpell, obwohl der das eher zwischen den Zeilen durchblicken lässt) - ist aber verdammt billig herzustellen. Und "billig" war vermutlich auch das Schlüsselwort für die Verwendung solcher Technik im CR-Z, der durch allerlei überflüssige Hybrid- und Stylingmätzchen sowieso schon zu teuer ist. Eigentlich ist dieses Fahrwerk ein schlag ins Gesicht jedes Honda-Fans, es entspricht in etwa dem eines Polo 6N. | ||||||||||||
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Beobachter Anmeldedatum: 20.07.2010 Beiträge: 7 | zitieren Wahre Worte... Ich finde, dass man den cr-z tatsächlich leicht zum übersteuern bringt, aber gut kontrollierbar (und Gott sei dank, regelt dass ESP erst sehr spät...) Ich kann mich an einen kurztest mit dem crz im fernsehen erinnern, wo er bei der Slalom faht eine langsamere Geschwindigkeit erreich hat, als der cr-v... Das stimmt mich nachdenklich... Aber irgendwo muss gespart werden, und heutzutage sicher nicht an der Ausstattung. Hauptsache die Liste ist lang, auf das andere schaut eh keiner mehr. Lg Mike | ||||||||||||
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