» wer ahnung von BMW?

Schweizer KäseNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSupra from Hell
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19.06.2008, 15:56
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bin auf der suche nach nem nem alten BMW E30 325i / ix
das isn 2.5er 170PS mit zahnriemen

bj. 86-92 ist mit G-KAT und somit Euro 2

nun zur frage

gibts besondere sachen auf die ich bei dem fahrzeug achten sollte?

ja ich weiß, falsches forum

aba vielleicth is ja einer von euch schonma so nen wagen gefahren oder kennt wen der so einen hat

wechselinterval vom zahnriemen würde mich interessieren

oder bekannte roststellen oder fahrwerksprobleme


der wagen sollte erstmal als winterhure dienen damit ich an meinem EP bissl basteln kann, und später soll er neu aufgebaut werden

dank euch


pn
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19.06.2008, 15:58
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zachan kann dir da vll was erzählen :-)

pn email
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19.06.2008, 16:00
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Rost am Schweller,vorne A Säule und Heckbereich.
Hat der 325i Zahnriemen?Der 318is hat doch schon Steuerkette.

Edit: :D


pn
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19.06.2008, 16:10
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der sollte normal Steuerkette haben und keinen Riemen.Also ab facelift sowieso.
Hinteres differential anschauen , obs da raussifft.


pn email
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19.06.2008, 16:12
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Beim BMW siffts grundsätzlich hinten beim Differential, mein Arbeitskollege fährt nen E46.

Steuerkette hat er.


pn
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19.06.2008, 16:16
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ich fahr nen E30 320i. also WENN er rostet dann vorne an den scheinwerfern, wo die bleche verbunden sind und dann noch hinten links und rechts neben dem reserverad. sieht man von unten.
fahrwerk gibts nur zu sagen, vorne is es ne kac*** arbeit das zu wechsel, sind nämlich so patronen und davon gehen die hülsen sehr sehr schwer auf.
dann is noch ne macke von den E30 dass das differenzial sehr gerne verreckt(eines der halslager meist) hört man dann an nem sehr lauten singen/summe.

Habe meins gestern selber gewechselt weils auch kaputt war. hab mir jetzt ein lang übresetztes rein gemacht. hab zwar weniger beschleunigung, dafür rennt er im 2. gange 105 und im 5. auf der AB komm ich an die 250 kmh marke ran.

wenn du noch fragen hast, meld dich einfach


pn
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Name: Jens
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19.06.2008, 18:36
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alter schwede

mit so vielen antworten hät ich in einer woche nicht gerechnet ^^

also der 325i / ix hat zahnriemen (laut wikipedia und andren sein)

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E30

hab jetz noch ne sehr schöne seite gefunden die die meisten meiner fragen beantwortet

http://e30.de/

die sache mit dem differenzial hab ich auch schon gelesen

sind untereinander austauschbar

am besten soll das vom kombi sein (drückt dann von unten rum deutlisch mehr)

naja ich kann kein neuwagen verlangen das is klar

aba wenigstens sollte der motor 1 jahr überstehn

danach dacht ich evtl an nen swap auf den 2.5er usem E36 (192PS)

und das wär dich nächste frage

ist ein swap bei BMW plug n play möglich oder wirds ehr ansträngend?


EDIT:

was wärn denn so standard preise für nen halbwegs intakten E30?

BMW motore sind ja eigentlich ziemlich langlebige motore

da denk ich ma kann ich ruhig einen mit über 200tkm nehmen wa?

was andres bleibt einem ja auch kaum übrig bei dem alter ^^

EDIT: oder würdet ihr evtl. nen ganz andren motor empfehlen?


pn
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20.06.2008, 18:07
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ich denke mal zwischen 1500 und 3000 werden sich die gute noch bewegen. bedenke: 325i sind schon seltener geworden und die allradversion davon erst recht.
vom motor geben sich 320 und 325 in sachen spritkosten nichts. ich brauche 12 liter, egal ob ich sparsam fahre oder ob ich spass haben. mit dem 325 kannst mit 10 liter fahren oder aber auch mit 16 liter. also hält es sich die waage.

meiner hat jetzt knappe 160000 runter. läuft wie ne eins. die 6 zylinder sind fast unverwüstlich, AUSSER, man gibt ihnen kalt. denn die e30 haben das problem dass die letzten beiden zylinder, also 5 und 6 weniger gut gekühlt werden als die andern. daher kanns passieren dass man da die kopfdichtung oder aber auch ansaugkrümmerdichtung verbläst.

eine schwachstelle is mir noch eingefallen, das merkste beim anfahren.
die lager der hinterachse brechen gerne ab der stelle wo die mit dem unterboden werschraubt sind. mekrt man dann beim anfahren daran dass die achse spiel hat und sich etwas neigt.


pn
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20.06.2008, 18:11
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wie kommt man mit nem 320 er auf 250 wenn nicht minimum 230-260 ps?

geile tachoabweichung..


pn
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Name: Ralph
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20.06.2008, 18:28
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was hat das bitte mit tachoabweichung zu tun?ok laut navi gehts um ca 10 vorbei.

ABER ich hab doch geschrieben, ich hab nen langes differenzial drin. es dauert zwar ne zeit, aber es geht. serie läuft er ja schon 230 lt. tacho.

Bist warscheinlich noch nie so nen BMW gefahren sonst wüsstest du, dass die 6 zylinder oben raus rennen wie die pest

un gleichzeitig ein bild wo ich gerade 220 knacke.


 
BMW.jpg
BMW.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Gast 
12.07.2008, 18:55
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