» Welches Motoröl für einen Jazz 1.4 - GE

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AutorNachricht
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25.09.2011, 17:22
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Also einen Mehrverbrauch von 0w40 oder 5w30 zu 10w40 kann ich nicht feststellen. Ich glaube das wird im Promille bereich sein so das es ziemlich egal ist was für Öl man fährt. Honda Österreich rät zu 5w30 wobei ich mir sorgen mache wenn ich 5w30 fahren auf der Autobahn länger vollgas das das dem Motor überhaupt nicht gut kommt. Im sommer fahre ich lieber 10w40 fühle mich damit irgentwie sicherer

pn
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25.09.2011, 18:05
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Freunde lasst doch bitte die Kirche im Dorf...
Sommer- und Winteröl?
Die Ziffer hinten gibt die Viskosität im gewissen Temperaturbereich an.
In diesem Temperaturbereich arbeitet das Öl so wie es soll, egal welche Tages- oder Jahreszeit...
Also einfach bei einer Ölsorte bleiben und nicht mischen!


pn
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25.09.2011, 18:13
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@wauzi:

Im Handbuch, S. 323 (Wartungsprotokoll),
steht als 1 Inspektion 20.000 km (oder 12 Monate)

So lange soll ich mit 0w20 fahren?



Verfasst am: 25.09.2011, 20:06
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Werksbefüllung soll 10W30 oder 5W40 sein.
Also nichts mit 0W20.

http://honda.de/service/automobile/37142.php

Soll da einer mal durchblicken?!
pn
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Meine eBay-Auktionen:
25.09.2011, 20:44
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Ich schlage vor direkt bei Honda nachzufragen. 10W40 kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Allerdings habe ich starke Zweifel, dass die das selber überhaupt wissen.

Zwischenzeitlich hatte ich mal in den US Foren geschaut:
Dort hat der Jazz in jedem Fall 5W20. Beim Wechsel nehmen eigentlich alle Mobil 1 5W20. In der Anleitung steht wohl auch nur 5W20 als nutzbares Öl. Also sonst wird keine Alternative genannt:
ZitatThe 2009 owner's manual specifically states to use 5W20. There is no range of choices given. Obviously you can use other grades if you want.

Honda hat das allerdings 2011 geändert. Es gibt sogar eine Umfrage, ob die Leute jetzt auf 0W20 wechseln:
http://www.fitfreak.net/forums/2nd-generation-ge8-specific-eco-fit-discussion-sub-forum/64222-poll-whos-switching-0w-20-a.html

Natürlich ist die USA nicht Europa, aber ich gebe auf die dortigen Infos mehr, weil da einfach mehr verkauft wird ;)



Verfasst am: 25.09.2011, 21:05
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In Japan wird übrigens für alle Hondas ab 2001 0W20 empfohlen:
http://www.honda.co.jp/auto-parts/oil/

Zum alten Jazz:
ZitatUltra-LEO SL (SAE 0W-Klasse API SL/GF-3-20) ※
 Ultra-LTD SL (SAE 5W-Klasse API SL/GF-3-30)
 Ultra-GOLD SL (API SL SAE 5W-40)
 Ultra-SUPER MILD SJ (SAE 10W-Klasse API SJ/GF-2-30)
 ULTRA MILD SL (SAE 10W-Klasse API SL/GF-3-30)

※: 0W-20 ist das beste Öl mit niedrigen Kraftstoffverbrauch.

zum neuen Jazz steht ebenfalls 0W20 als bestes Öl drin und alternativ könne man wohl 5W30 nutzen. Sonst werden keine Alternativen genannt.

Ich finde das schon komisch, besonders wenn man davon ausgeht, dass in den USA (komplett gesehen) auch keine großartig anderen Temperaturen vorherrschen wie hier und in Japan ist das ja auch nicht anders.

Aber 0W20 ist teuer und nicht einfach zu kriegen. Vielleicht ist das der Haken.


2011-fit-spec.pdf [5,88MB]
Vorschau

Verfasst am: 25.09.2011, 21:06
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So viel zum Thema Honda wird es schon wissen:
http://www.maxrev.de/werksoel-viskositaet-in-deutschland-t220817.htm

Beim alten wissen sie es auch nicht. lol

Verfasst am: 25.09.2011, 21:18
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Ein Beitrag aus einem anderen Forum:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?p=160347#post160347
ZitatHallo

So, jetzt endlich: Hier! hab ich´s mal ausführlich erklärt - nun noch mal in aller Kürze:

Öle mit einem so weiten Viskositätsbereich wie du sie hier postulierst (0W-60) enthielten unverhältnismäßig viele Viskositätsverbesserer (das sind quellfähige Moleküle die die "Zähflüssigkeit" des Öls, welches mit steigender Temperatur das Bestreben hat dünner zu werden, stabilisieren). Diese altern schneller als das Grundöl.

Desweiteren ist in der modernen Schmierstoffentwicklung nicht nur Verschleißschutz wichtig. Wie die neuen BMW Longlife 01FE Öle (wozu die 0W-20 Öle gehören)zeigen ist, die das Hauptziel mitlerweile maximaler Benzinspareffekt bei ausreichenden Motorlebensdauer. Für diesen Benzinspareffekt ist die Heißviskosität entscheidend. Je dünner das heiße Öl ist, desto leichter läßt es sich pumpen und desto weniger Widerstand setzt es den sich bewegenden Teilen des Motors entgegen. Die Schwierigkeit ist halt nur den Schmierfilm entsprechend stabil zu bekommen. Ganz gelingt das nicht, aber die Hersteller wägen zugunsten des Verbrauchs ab.

Wenn man sonst gleiche Qualität zugrundelegt:

0W-20 spart maximal Benzin.

10W-60 zeigt maximalen Verschleißschutz.


Es ist ein Zielkonflikt. Wenn dein Motor nach 100tkm verschlissen ist ärgert dich das, BMW ist aber längst aus der Garantie und der Wagen hat in Test´s mustergültig wenig verbraucht und ging wie die Pest. Wenn du mehr verbrauchst und dein Wagen langsamer ist als der identische deines Nachbarn, weil ein dickes Öl drin ist, dann stört das dich als Erstbesitzer der den Wagen (duchschnittlich) nach 60tkm abgibt ebenfalls.

Was also tun? - Ich rate zum Castrol TWS 10W-60. Warum weißt du jetzt.

Also umso dicker, umso mehr hat der Motor davon, umso dünner, umso geringer der Verbrauch. Interessant, sofern das stimmen sollte.

Ach ja. Verwirrung streuen macht Spaß :D

Ich würde bei der goldenen Mitte bleiben. 5W30 hört sich doch gut an :P
pn email
Senior 
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Beiträge: 229
25.09.2011, 21:37
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@mgutt:
Interessant, dass Honda nicht mal zugibt was im PKW drin ist.
Wie soll man dann das "passende" Öl nachfüllen, wenn doch 1l auf 1000km
noch ok ist.



Verfasst am: 25.09.2011, 21:51
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Was auch interessant ist,

auf Seite 328 des Handbuchs steht, dass man:

"nur Original-Honda-Motoröl ACEA A3/B3 oder ACEA A5/B5" verwenden soll.

Was soll das jetzt?

ACEA A3/B3 ist besser oder schlechter als ACEA A5/B5,
bzw. was soll "Original-Honda-Mototenöl" sein?
Stellt Honda eigenes Öl her?
pn
Gast 
15.04.2013, 12:40
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