» Welches öl für crx

Zündeinstellungsstecker?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenImmer mehr geht kaputt -.-
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12.07.2009, 13:05
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Kann ich nur bestätigen, fahre schon seit Jahren mit 5W40 - absolut keine probleme damit gehabt!

:drive: TEXHOMAH


pn
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12.07.2009, 14:23
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Alte Motoren brauchen kein Vollsynthetic oder sowas.........

Alte Motoren brauchen das Öl was Im handbuch steht.

Und im Handbuch steht 10w40.

Also kommt auch 10w40 rein und kein 5w40 oder sonst iwas.

Mag zwar sein das 5w40 Besser reinigt und besser im Winter ist.

Wer sein Auto liebt fährt es erst warm, also brauch man dann auch kein 5w40.

Das von castrol ist ganz gut. 5 liter kosten 35 euro :).....das öl ist einwandfrei und super :)


pn
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12.07.2009, 14:45
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Gold-ViperAlte Motoren brauchen kein Vollsynthetic oder sowas.........

Alte Motoren brauchen das Öl was Im handbuch steht.

Und im Handbuch steht 10w40.

Also kommt auch 10w40 rein und kein 5w40 oder sonst iwas.

Mag zwar sein das 5w40 Besser reinigt und besser im Winter ist.

Wer sein Auto liebt fährt es erst warm, also brauch man dann auch kein 5w40.

Das von castrol ist ganz gut. 5 liter kosten 35 euro :).....das öl ist einwandfrei und super :)

Warmfahren muss man immer, das ist ja wohl jedem klar. Der Schmierfilm ist bei einem 5W-40 etwas schneller aufgebaut wie bei einem 10W-40. Den Metall auf Metall kontakt hast du beim starten (nach länger als 1 Tag standzeit) immer!

Es sagt ja keiner dass er Zwingend ein 5W-40 nehmen soll, es ist halt einfach noch ein stück besser wie ein 10W-40.
Ausserdem sagen Viskositäten nichts über die qualität aus. Es gibt auch Schlechte 5W-40 Öle.
Ist halt die Frage was du willst, ein Standard 10W-40, oder du willst einfach was besseres.

Ein guter Kompromiss wäre auch ein 5W-40 / 10W-40 Mit MoS2 zusatz. Hatte Ich auch bei einem Kollegen im EK3 eingesetzt. Der Ölverbrauch ging deutlich zurück.
Das MoS2 ist ein Festschmierstoff, der sich in den Laufbuchsen ansetzt und somit den Metall auf Metall kontakt verhindert.


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pn
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12.07.2009, 14:48
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Ich empfehle immer wieder gerne 0w30 mit Wasser verdünnt.

Geht gut.


pn
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12.07.2009, 14:51
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Vtec-PowerIch empfehle immer wieder gerne 0w30 mit Wasser verdünnt.

Geht gut.


jaaa bis die wanne durchrostet oder der kolben löcher in den Block schlägt XD
:laughat: :laughat: :dumb:



Verfasst am: 12.07.2009, 14:59
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Wer hat schonmal wirklich Probleme mit einem 5W-40 gehabt?
Was für eins war das?
Was ist genau passiert?

Da bin ich mal gespannt...

Dürfen ja alle nur Super Tanken, weil VPower Racing würde er ja viel zu hoch drehen und verbrauchen wie Sau. Is klar lol
pn
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12.07.2009, 15:10
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Einer meiner kunden unter vielen.
Nur eins von vielen beispielen.

Lamborghini Espada.
Statt 10w40 zu fahren wurde
5w30 und 0w30 an der Tanke von einigen idioten verwendet.
Schwerwiegender fehler.
Ölverbrennung hoch, motorgeräusche hoch.
Inwiefern bauteile beeinträchtigt wurden (kw, nw etc..) lass ich i m raum, da ich nicht ausseinandern genommen habe.

Seitdem kommt der Herr nur noch zu mir und lässt sich sein 10w öl verschreiben.
Keine Probleme mehr. ;)

Also nicht das reinschütten was man denkt, sondern was der Hersteller verschreibt und aus.

Ich kann immer nur fies grinsen, wenn mir jemand erzählt "an der tanke haben sie gesagt 0w30 ist besser" ... :roll: what else...


pn
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12.07.2009, 16:09
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in rund 8 Autos mit Öltemperaturanzeige getestet, 5W50 von Mobil 1 hat gute 10 Grad weniger Öl temp gebracht.
ZU dem immer noch Weltbestes Öl und gewinnt alle Tests. Ich hatte vor 2 Jahren mal alle möglichen Öllabore angerufen und gefragt was so das beste Öl ist für hoch drehende Motoren.
Alle waren sich einig und sagen Mobil 1 5W50, laut tests hätte das weit weniger späne im Öl gehabt und die (glaube) Flammpunkt liegt bei 187 Grad was sogar höher ist wie beim 10W60 von Castrol.
Da zu kommt weniger ölverbrauch weil das öl im Warmen etwas dicker ist und somit auch mehr Öldruck liefert was wiederum z.b. gut ist für Pleullager.
Im Kaltenzustand hat man dann noch die schnellere durchspülung des Motors.
Zusammengefasst besonders für die Motoren die 10W40 brauchen die beste wahl.

Ich habe auch festgestellt das mein Motor von innen OBER sauber geworden ist, der ganze rot*** ist endlich raus. Deswegen solte man am anfang auch öffters ölwechsel machen weil sich viel Dreck löst.

Kostet wenn man es günstig bekommt 42euro 5L


pn
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12.07.2009, 20:24
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uffiin rund 8 Autos mit Öltemperaturanzeige getestet, 5W50 von Mobil 1 hat gute 10 Grad weniger Öl temp gebracht.
ZU dem immer noch Weltbestes Öl und gewinnt alle Tests. Ich hatte vor 2 Jahren mal alle möglichen Öllabore angerufen und gefragt was so das beste Öl ist für hoch drehende Motoren.
Alle waren sich einig und sagen Mobil 1 5W50, laut tests hätte das weit weniger späne im Öl gehabt und die (glaube) Flammpunkt liegt bei 187 Grad was sogar höher ist wie beim 10W60 von Castrol.
Da zu kommt weniger ölverbrauch weil das öl im Warmen etwas dicker ist und somit auch mehr Öldruck liefert was wiederum z.b. gut ist für Pleullager.
Im Kaltenzustand hat man dann noch die schnellere durchspülung des Motors.
Zusammengefasst besonders für die Motoren die 10W40 brauchen die beste wahl.

Ich habe auch festgestellt das mein Motor von innen OBER sauber geworden ist, der ganze rot*** ist endlich raus. Deswegen solte man am anfang auch öffters ölwechsel machen weil sich viel Dreck löst.

Kostet wenn man es günstig bekommt 42euro 5L

Wie stark wird der Motor beansprucht?
Welche Tests hat das öl gewonnen, hört sich interessant an.

Supersyn 5W-40 von Fuchs hat nen Flammpunkt von ~225°C. ;)

Wer hat dir das Öl empfohlen?

Ne Analyse wäre mal interessant. Werd mal nachfragen ob sich da was machen lässt.


pn
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12.07.2009, 20:37
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Es gibt da verschiedene Normen wie das mit der Verbrennungstemp gemessen wird, das Mobil 1 5w50 war darin sieger.
Im Hondapower waren der ROVA der weiss sehr viel darüber.
Hier mal ein Zitat:

ZitatDas Mobil1 5W50 ist besser, bei weitem!

Das 300V und das TWS sind Öle auf organischer Esterbasis, gut für paar KM, aber dann wird es schnell alt und instabil. Bei Rundsteckeneinsätzen sollte man es nach etwa 2000-3000KM regelmässig wechseln, das kommt dann schon recht teuer.

Das 5W50 kann man länger fahren, mindestens doppelt so lange und länger. Es ist viel stabiler, hat bessere Additive und VI-Verbessere, es bietet gegeüber den 60er Ölen eine niedrigere Öltemperatur, es zirkuliert schneller, es mindert die Verdrängungsenergie, es bleibt über einen sehr langen Zeitraum druckstabil. Gerade bei Saugern ist es erheblich besser als ein 10W60.

Im EVO fahre ich das 5W50 schon länger, davor hatte ich das LM 10W60 versucht, nur 6000KM, dann kam das Mobil1 wieder rein und das bei einem viel "hitzigerem" Turbomotor.

BTW: Das TWS ist ein sehr altes rückständiges Öl, es hinterlässt viel Ablagerungen im Motor, gerade an stellen an denen keine Beweglichen Teile sind, genauso verhält es sich mit dem RS oder Edge, welche identisch sind.

ZitatABER, es bleibt wenns drauf ankommt deutlich länger stabil. D.h. ein Castrol 10W60 oder TWS würde ich mit 5000KM nicht mehr am Limit (Track, AB Volllast) bewegen, denn da verhält es sich schon in etwa so wie ein 5W30, gerade bei häufigem Temperaturwechsel altern diese Öle sehr schnell.

Bei dem 5W50 Mobil1 ist das nicht so gravierendl, bessere VI-Verbesserer halten das Öl in länger in seiner vorgegebenen Viskositätsklasse. Auch nach 10tKM kann man es noch bedenkenlos fordern.

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=90147&highlight=mobil


Das ist auch der Grund warum das 5W50 vom Mobil1 so gut ist, bzw. das momentan beste und modernste Öl auf dem Markt. Es hat eine relativ geringe Dichte, bei gleichzeitig hoher Filmbelastbarkeit. Das resultiert eben aus den besagten modernen Additiven und Zusätzen.

Hab ich doch schonmal hier. Die aktiven Reinigungszusätze die Ablagerungen und Schwarzschlamm vermeiden, hohe Oxidationsbeständigkeit, es hat die neuesten Freigaben und Spezifikationen, es ist sehr HTHS Stabil, es ist sehr Langzeitstabil trotz hoher Viskospanne, sehr Druckstabil, verbesserte Reibeigenschaften etc..

ACEA: A3, B3, B4
API: SM, SL, SJ, CF
Freigaben: Porsche, Benz, VW
mm²/s 40° 104.9
mm²/s 100° 17.5
Viskositätsindex 184
HTHS 150° 4.21
Dichte bei 15° 0.859

Variiert immer etwas je nach Messergebniss, so stehts aber im Datenblatt.


pn
Gast 
16.07.2009, 23:17
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