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Senior Name: Andre Geschlecht: Fahrzeug: VW mk5 gti ed30, Anmeldedatum: 24.02.2009 Beiträge: 334 Wohnort: Wendelstein (neben nürnberg) | zitieren hmm komisch naja also wenn die 2ohm stabil ist .. so wie es dah steht ^^ könnteste auch was mit mehr nehmen ...z.b nen mtx ..: http://www.toms-car-hifi.de/products/SUBWOOFERCHASSIS/30-cm-12-Zoll/MTX/XT12-44-X-THUNDER-Serie.html?XTCsid=4793e940ab3c47a46fa680c5e5a1857c wegen der länge von den rohren musste mal googeln da findest du viele online rechner die dir das berechnen ... bei mir drückst auch direkt aufm rücken hab aber auch 2 woofer mit 2x 100er rohren aber naja... da kommt von hinten immer so schön kalte luft |
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Trainee Name: Tino Geschlecht: Fahrzeug: CRX del Sol Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 39 Wohnort: Schwäbisch Hall | zitieren erstmal danke für die verschiedenen sub vorschläge. also ich hab mal nach so einem programm gesucht und Bass CAD gefunden und des sagt das beide subs nicht wirklich für ein bassreflex geignet sind sondern mehr für geschlossen also sollte ich wohl des geschlossen lassen warum klima wenns ne anlage auch tut |
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Super-Moderator Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 3626 | zitieren 2 Ohm stabil heisst aber nicht das man mit 2 Ohm drauf kann. Hier bitte aufpassen....den genannten MTX könnte man nur nehmen wenn man jede Spule auf einen Kanal legt, gebrückt würde das der Endstufe nicht sehr gut tun. Hier bitte nicht mit Halbwissen rangehen.... Ich würde Dir hier einen RE-Audio oder Powerbass oder nen Rodek bzw. Audio-System Radion-12 in die Hand drücken. PowerBass M12 RE-Audio SR-12D2 den man auf 4 Ohm schaltet ! Rodek RW12CF auch auf 4 Ohm geschalten... Audio-System Radion-12 Alles Woofer die hier fein passen..... Gruß Ralf |
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Senior Name: Andre Geschlecht: Fahrzeug: VW mk5 gti ed30, Anmeldedatum: 24.02.2009 Beiträge: 334 Wohnort: Wendelstein (neben nürnberg) | zitieren hmm ja aber .. z.b der powerbass ist mit 350 wrms an 4 ohm angegeben ... glaube kaum das es gut ist wenn die stufe nur 150 wrms an 4 ohm brücke leistet^^ laut hersteller angaben packt seine stufe ja 2 ohm brücke mit 300 wrms.... |
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Trainee Name: Tino Geschlecht: Fahrzeug: CRX del Sol Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 39 Wohnort: Schwäbisch Hall | zitieren also ich hab jetzt die woofer mal in des programm eingegeben und der radion 12 hat sich am besten für geschlossenes und bassreflex geeignet aber kann ich den wirklich mit dem verstärker kombinieren weil da was steht von 400/600 watt. ich kenn mich damit halt net so aus will nur sicher gehen. |
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Senior Name: Andre Geschlecht: Fahrzeug: VW mk5 gti ed30, Anmeldedatum: 24.02.2009 Beiträge: 334 Wohnort: Wendelstein (neben nürnberg) | zitieren also ích sage ..es ist nicht gut.. nen woofer der bei 400 wrms (4ohm) angegeben ist..an ne stufe zu hängen die nur 150 wrms an 4 ohm leistet... deswegen versteh ich auch nicht was der herr. von ACR da schreibt xD |
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Senior Name: Matze Geschlecht: Anmeldedatum: 28.12.2007 Beiträge: 316 Wohnort: Griesheim bei Darmstadt | zitieren Vielleicht weil du einfach nicht richtig liegst?!? Ein kleines Vergleichsbeispiel, das veranschaulichen kann, wie die "Belastbarkeit" (nicht Leistung!) des Woofer zu interpretieren ist: Die Belastbarkeit eines Woofer ist vergleichbar mit dem Geschwindigkeitsindex eines Autoreifens. Ein Reifen mit einem Index H (bis 240 km/h) fährt auch nicht automatisch 240 km/h (deshalb "bekommt" der Woofer immer nur so viel Leisstung, wie die Endstufe leistet (oder beim Reifen das Auto eben gerade fährt). Gleichzeitig kann man aber doch PROBLEMLOS bei einem Auto, welches nur 160 km/h läuft einen Reifen aufziehen, der für 210, 240 oder gar 300 km/h zugelassen ist. Ebenso ist es mit einem Subwoofer. Es ist überhaupt NICHT schlimm, wenn der Woofer mehr Leistung vertragen kann als die Endstufe leistet. Man sollte dabei aber natürlich IMMER beachten: In dem Moment, wenn man die Endstufe an IHRE Leistungsgrenze fährt, ist das schädlich für jeden Woofer - dann sollte man leise machen. Dieser Moment kommt aber bei einem 150 Watt Woofer nicht zwingend früher oder später als bei einem 400 Watt Woofer. Nur tötet das "Clipping" (die Verzerrungen der Endstufe) den kleineren Woofer eben schneller. Wie auch immer: Die technischen Details, die ich überall von der Endstufe gefunden habe, sagen, dass die Endstufe im Brückenbetrieb nur 4 Ohm stabil ist und dabei 220 Watt RMS macht. Passend zu den Gegebenheiten, der Endstufe und der Musikrichtugn wäre mein Tipp hier ein Audio System Radion, ein SPL Dynamics V300S4 oder wenns was klanglich richtig gutes sein soll, ein Atomic Energy 12 S4. Viele Grüße Matze |
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Senior Name: Andre Geschlecht: Fahrzeug: VW mk5 gti ed30, Anmeldedatum: 24.02.2009 Beiträge: 334 Wohnort: Wendelstein (neben nürnberg) | zitieren ja ich hab auch nur 220 wrms an 4 ohm bei der stufe gefunden .. aber les mal was in seinem handbuch oder wo auch immer steht 4* 75/150 watt rms/max an 4 ohm 4* 150/300 watt rms/max an 2 ohm 2* 150/300 watt rms/max an 4 ohm mono gebrückt 2* 300/600 watt rms/max an 2 ohm mono gebrückt fällt dir was auf ? da kommem die 220 wrms nicht vor ? hab ich auch erstmal komisch geschaut... naja nur wie gesagt ich würde keinen 400 wrms woofer auf ne 150 wrms stufe kleben eben wegen dem "Clipping" |
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Senior Name: Matze Geschlecht: Anmeldedatum: 28.12.2007 Beiträge: 316 Wohnort: Griesheim bei Darmstadt | zitieren Aber die Belastbarkeit des Subwoofers hat mit dem Clipping doch überhaupt nichts zu tun. Oder um wieder auf das Reifenbeispiel zurückzukommen: Wenn du den Motor über den Drehzahlbegrenzer hinausdrehen willst, ist es völlig egal ob du einen 210er oder 270er Reifen drauf hast. So isses auch beim Clipping. Die Endstufe clippt in dem Moment, denn der BEDIENER aus ihr mehr Leistung holen will, als sie leisten kann - was da für ein Woofer dranhängt, hat keine Auswirkung auf diesen Moment (gleiche Impedanz mal vorausgesetzt, die Belastbarkeit ist aber KEIN Faktor!!!). Ob die Endstufe aber nun 220 oder 300 Watt macht, ist ziemlich unerheblich. Dass sie 600 Watt an 2 Ohm mono macht, habe ich in der Bedienungsanleitung auf der AudioDesign-Webseite komischerweise nicht gefunden, außerdem wäre das auch vollkommen unmöglich mit einer 50A Sicherung. In der Bedienungsanleitung steht auch ausdrücklich, dass man die Impedanz von 4 Ohm pro Kanalpaar nicht unterschreiten darf. Insofern ist die Frage der Impedanz also hinfällig, es geht nix anderes als ein normaler 4 Ohm Subwoofer. |
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Trainee Name: Tino Geschlecht: Fahrzeug: CRX del Sol Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 39 Wohnort: Schwäbisch Hall | zitieren also ich würde so wie ich das hier lese mich für den audio system radion 12 entscheiden. ist in dem fall im übertragenen sinne ein " Drehzahlbegrenzer" möglich oder wenn ich die leistung am verstärker nicht ganz hochdreh kann ich den ja nicht zum clipping bringen oder? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "welcher subwoofer??" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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