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03.09.2014, 22:12
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Wenn Strom in den Lautsprecher (Sub) fließt entsteht ein Magnetfeld dass die Spule zum Schwingen bringt, deshalb bewegt sich die Membran des Lautsprechers.
Diese Spule hat einen bestimmten Widerstand. Es gibt auch Lautsprecher (meistens Subs) mit zwei Schwingspulen. Das hat eben genau den Vorteil, dass man dadurch zwei verschiedene mögliche Gesamtwiderstände hat.

In deinem Fall hat der Sub zwei Spulen, beide haben jeweils 4 Ohm Widerstand. Da man unbedingt beide Spulen anschliessen soll, hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Du schliesst die beiden Spulen hintereinander an, sprich in Reihe (Reihenschaltung) - dadurch vedoppelt sich der Widerstand da er durch zwei Widerstände muss = 2 x 4 = 8 Ohm
  2. Du schliesst die beiden Spulen parallel an - dadurch halbiert sich der Widerstand, da der Strom durch beide Widerstände "gleichzeitig" durch kann = 4 : 2 = 2 Ohm
Es gibt Leute die wollen nicht unbedingt viel Leistung auf einem Sub sondern ganz viel Membranfläche, also viele einzelne Subs (hast bestimmt schonmal ein Vid gesehen von einem Truck der haufenweise Subs hinten hat). Für die ist es praktisch wenn ein einzelner Sub mehr Ohm hat, damit sie mehrere Subs an einem Amp betreiben können. Wer nur einen Sub im Auto hat, möchte natürlich auf dem möglichst viel Leistung. Ein Sub mit zwei Schwingspulen kann beides, deshalb werden die Dinger gebaut.


pn
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04.09.2014, 09:07
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Ah alles klar. Danke für die Erklärung, also ich für mich eh nur die Parallelschaltung mit 2 Ohm interessant.

Hab die MDS06 gestern an der Hollywood gehört. Klang ist sauber bis zur Maximalen Lautstärke und bassintensiv sind sie ebenfalls. Wird also auch meine Wahl.


pn
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04.09.2014, 12:00
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Super! Es geht natürlich nix übers Probehören! Wenn du damit zufrieden bist passt das ja. An welchem Radio hast du die Komponenten gehört? Das kann auch noch einen Unterschied machen.

Für dich sind dann logischerweise die 2 Ohm interessant. Falls dein Gehäuse in der Reserveradmulde geschlossen sein soll, brauchst du mehr Leistung, somit kommt dir das sogar entgegen. Wobei ich bei dem MDS Woofer zum Bassreflexgehäuse raten würde, aufgrund des niedrigen QTS Werts. Wenn die Komponenten und das Gehäuse passen, brauchst du auch nicht weniger Leistung durchjagen (mehr Ohm) um einen saubereren Klang zu haben ;)


pn
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04.09.2014, 23:39
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Das Radio war ein recht teures Clarion, welches Modell kann ich dir jedoch nicht sagen.

Habe auch heute mit unseren Elektrikern die Verkablung besprochen. Jetzt bekommt jede Endstufe ein eigenes 16qmm Powerkabel, 50A abgesichert.

Sub ist bestellt, Frontspeaker sind bestellt, 2 Endstufen sind bestellt, jedoch wurden umdisponiert.

Sub bei 2 Ohm sollte sich mit 600W zufrieden geben
http://www.caraudio-store.de/HXA-1k,Digitaler,Mini,Monoblock,eXcursion::::17266::::d37ee932.html

Und die LS und HT sollten mit je 75W auch recht gut bedient sein
http://www.caraudio-store.de/HXA-45,4-Kanal,Mini,Verstaerker,eXcursion::::17265::::6f72ae8e.html


2x16qmm Powerkabel, 2,5qmm Speaker Kabel, 6qmm Sub Kabel, 1,5qmm Hochtönerkabel auch unterwegs zu mir, jetzt fehlen nur noch die Cinchkabel.
Da fängt mein Problem an. Will ein hochwertiges Cinchkabel haben, 3-fach geschirmtes ist klar. Und sollten nicht nach billig aber trotzdem teuer aussehen
Sowas hier:
http://www.dcskabel.de/DCSk-Stereo-Cinch-Audiokabel-NF-Audio-MK-II-OFC-3-fach-geschirmt-5m

http://www.ebay.de/itm/BLACK-SERIES-Cinchkabel-5-0m-3-fach-geschirmt-Textil-Flex-Optik-NEU-/261558915200?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item3ce6205080 Anzeige

Die wären optimal jedoch brauche ich 2 Cinchkabel. Eins mit 2 Steckern pro Seite und eins mit 4 Steckern und die sollten identisch sein und nicht von 2 verschiedenen Herstellern. Ist ein Tick von mir das alles zusammenpassen muss. Daher auch die Endstufen Entscheidung.

Vielleicht kennt da einer von euch ne schöne Seite die reichlich Auswahl solcher Teile hat. Google konnte mir die letzten 40 Minuten nicht weiterhelfen

Dämmung wurde übrigends auch bestellt Alubutyl 2,5qm für die Türen.


 1x  bearbeitet
pn
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05.09.2014, 10:03
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Warum nimmst du nicht 3x 2k Cinchkabel, das macht die Suche nach passenden Kabeln einfacher und so viel Teurer wird das auch nicht.

pn
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05.09.2014, 13:42
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Da dein Radio 3 Cinchausgänge hat, nimmst du am besten 3 Cinchkabel mit 2 Steckern auf jeder Seite. Habe auch noch nie eines mit 4 Steckern gesehen... Ein kleiner Tipp vor dem Einbau: Markiere dir die einzelnen Cinchkabel an beiden Enden mit ein bisschen Isolierband so, dass du weisst welches für TMT, HT und Sub gedacht sind. Dann sparst du dir das ausprobieren am Schluss wenn alle gleich aussehen ;) Drehst sonst den Sub im Radio lauter und die HT's werden lauter z.B.

Die 16qmm sollen von der Batterie bis zu dem Stufen? Oder ab einem Verteiler auf die Stufen? Würde von der Batterie defintiv ein 35qmm bis zum Kofferraum und dann ab Verteiler 16 für Subamp (eigentlich 20) und 6 für Frontamp. Zusätzlich noch die Masseverbindung im Motorraum von der Batterie aus durch eine 35qmm ersetzen. Laufen wird das alles auch mit komplett 16qmm... bin zwar kein Physikprofi, aber ich glaube das ist bei einer Länge bis zum Kofferraum für den Subamp unterdimensioniert.


pn
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05.09.2014, 14:04
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Ich glaube er meinte 2 Leitungen mit jeweils 16 qmm.

pn
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08.09.2014, 08:49
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Also wegen den Cinchkabeln ja stimmt habt ihr recht. Da werde ich nun 3 stk verlegen.
Und ne von der 35er leitung sehe ich ab denn wenn ich die hinten aufsplitte muss ich wieder extra absichern wegen querschnittsänderung etc und durch die aufteilung soll ich spannung verlieren. Daher 2x16qmm von der Batterie nach hinten zu den Stufen. Hab das mit unserem Elektriker Meister bequatscht der mir das ausgerechnet hat. Die eine stufe bräuchte 6qmm die andere 10qmm laut Rechnung also 16qmm um auf der sicheren Seite zu sein



Verfasst am: 08.09.2014, 18:25
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So war jetzt mal am Auto gucken. Jetzt stehen wieder einige Fragen offen. Wo verlegt man beim EG8/9 die Kabel? Habe das die Tage am Audi A3 gemacht der hatte Fußleisten wo man alles drunter packen konnte. Mein Eg hat aber überall nur Teppich und da 3 Cinch 1 Power 1 Remote und 2 LS Kabel versteckt nach hinten zuführen ist etwas doof deshalb frag ich.

Zum anderen. Der Sub ist mit 25Litern angegeben hätte dann doch besser den 35Liter geholt. Naja jetzt ist er da. Was passiert mit dem Sub wenn der statt 25Liter 70Liter bekommt?
Hatte nicht in Erinnerung das die Reserveradmulde Sooo groß war.
80cmx60cmx15 im durchschnitt tief. Sind 72Liter nach meiner Rechnung abzüglich 10mm GFK etc pp komm ich auf 60-65 Liter. Was passiert dann damit?

Habe an der tiefsten Stelle 18cm der LS ist 15cm hoch reicht das wenn unter dem LS kaum noch luft ist oder sollte ich den besser etwas höher legen?
Falls ich den höher legen sollte hab ich ja wieder 10-15 liter mehr.

Ansonsten steht noch die Option offen das ich eine geteilte GFK wanne baue im vorderen Bereich bring ich die Amps unter und im hinteren den Bass. Vielleicht kann mir ja jemand wieder einmal weiterhelfen
pn
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08.09.2014, 19:19
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Ein Lautsprecher braucht ein exakt berechnetes Gehäuse, dass so stabil wie möglich konstruiert ist. Mehr Platz ist doch gut, dann kanbst du eine schöne stabile Kiste aus Holz in passendem Volunen unter die Bodenplatte schrauben. Zu den Kabeln: Denk dran Chinch und Power getrennt zu legen. By the way und nicht böse gemeint: Ich werde aus dir nicht schlau...einerseits bereit Geld zu investieren, evtl. vollaktiv, eigens zusammensgestelltes Frontsystem und dann den Sub in eine viel zu große GFK Badewanne setzen und zum dämmen von uns gezwungen ...passt nicht so zusammen ;-)

pn
Gast 
13.09.2014, 12:21
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