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Premium-Member Name: Andy Geschlecht: Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren |
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Master Name: Tobias Geschlecht: Anmeldedatum: 28.10.2006 Beiträge: 5479 Wohnort: Pfalz | zitieren Falscher Ansatz. Das beste System klingt nur so gut wie sein Einbau es hergibt. Mach es gleich richtig und dämme groß zügig alle Bleche beidseitig! |
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Senior Name: Felix Fahrzeug: JHMEH6 Motegi & Aprilia RS250 Anmeldedatum: 24.03.2014 Beiträge: 339 Wohnort: Darmstadt | zitieren Kann ich genau so unterschreiben! Ich habe es selbst erfahren was es für einen Unterschied macht ordentlich gedämmte Türen zu haben. Ein Original-System in gut gedämmten Türen kann durchaus ein 300€ System an die Wand spielen! Wenn du von "sauberem" Klang sprichst, ist dämmen das erste an was du denken solltest. Danach kommen Lautsprecher und Endstufen. Wichtig ist es auch, die Türpappen zu "dämmen", damit am Ende nix rappelt. Was bringen dir Lautsprecher, die sauber klingen (könnten) aber vom Gerappel des Blechs und der Pappen übertönt werden?! Ich habe hier sehr gute Erfahrung mit Alubutyl und Dämmvlies gemacht. |
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Elite Name: Kevin Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG9 Tracktool, Accord CH1, CBR1000RR Anmeldedatum: 15.09.2010 Beiträge: 1181 Wohnort: Remagen | zitieren Ja dämmen werde ich auf jeden fall. Das stand sowieso fest. Zwar nicht so extrem wegen dem Gewicht aber dennoch wird gedämmt und gerappel beseitigt. Von meinem Plan vorne und hinten LS zu verbauen habe ich jetzt ersteinmal abgesehen, nachrüsten geht ja immer noch. Habe mir jetzt nochmals im Hifi Laden Radios angeschaut und werde von einem vollaktiven absehen. 600+€ Teilaktiv für 150€ auch wenn da noch die Weichen dazukommen müssen. So ist der aktuelle Stand nach wie vor wer Erfahrung mit gewissen Komponenten hat da ist jede Erfahrung gewünscht. Radio: Alpine CDE 183 BT http://www.alpine.de/p/Products/bluetooth-and-usb8/cde-183bt Front Speaker: Gradient MDS 06 https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Gradient-MDS/_MDS06_1768,de,6803,4436 Bass: Gardient MDS 10 DVC https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Gradient-MDS/_MDS10DVC_1768,de,6803,5923 Verstärker für Front Speaker: Hollywood HXA 20 http://www.audiophile-store.de/177/de/store.2-kanal-endstufen.hollywood-hxa-20.26.81.1.html Verstärker für Sub: eXcursion HXA-2k Digitaler Mini Monoblock http://www.caraudio-store.de/HXA-2k,Digitaler,Mini,Monoblock,eXcursion::::17267::::30375e90.html Hochtöner werden auch noch kommen jedoch habe ich da noch nichts rausgesucht, wird wohl was von Eton Die werden ja auch an Verstärker geklemmt, dann werde ich eventuell Hochtöner und Front Speaker zusammen an eine stufe klemmen, da ich von 3 Stufen eigentlich absehen möchte. Dann würde halt die selbe Stufe als 4 Kanal kommen. Denke mal das 75-100Watt pro Lautsprecher oder Hochtöner voll ausreichen wird. http://www.audiophile-store.de/177/de/store.4-kanal-endstufen.hollywood-hxa-45.28.553.1.html Ja ich weiß viele haben was gegen Alpine Radios, jedoch war ich mit den Teilen von Alpine am zufriedensten, Funktion Top Bedienerfreundlichkeit sehr gut und gehalten hat meins 5 Jahre lang mit Unfällen und 5 oder 6 Fahrzeugwechsel. Läuft immer noch aber ich merke langsam aber sicher muss ein neues her. Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wenn ich mit 2 Endstufen und dem ganzen Zeug da dran arbeiten sollte, was nehme ich für ein Kabelquerschnitt? 40qmm? |
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Senior Name: Felix Fahrzeug: JHMEH6 Motegi & Aprilia RS250 Anmeldedatum: 24.03.2014 Beiträge: 339 Wohnort: Darmstadt | zitieren Ich habe ein Alpine CDE 178BT verbaut und bin hochzufrieden. Die einzigen Unterschiede, die ich auf die Schnelle feststellen kann, ist dass das 178BT Laufzeitkorrektur hat und 4 Volt am Cinchausgang anliegen hat statt 2 Volt. Du hast damit eine gute Wahl getroffen, das Ding klingt sicher super! Zum Frontspeaker: Bedenke dass du in der Version noch Hochtöner dazu brauchst. Die Chassis die du verlinkt hast sind Mittel/Tieftöner. Die Firma MDS kenne ich nicht, die Werte scheinen aber okay zu sein. Du benötigst für die Hochtöner noch Frequenzweichen, oder eine zweite kleine Endstufe die einen Highpass Filter (HPF) hat. Zum Sub: Impedanz von 8 Ohm. Damit entlockst du deiner Endstufe nur noch ca. 200 Watt (Endstufe bringt 400 Watt an 4 Ohm). Mit 8 Ohm forderst du deine Endstufe nicht wirklich, du "verschwendest" quasi Leistung. Dafür hat der Sub einen sehr niedrigen QTS Wert von 0,23 (dieser gibt die Reaktionsfreudigkeit eines Lautsprechers an), das ist klasse. Dafür empfiehlt sich aber dringend ein Bassreflexgehäuse. Geschlossene Gehäuse spielen mit 0,4 bis 0,6 QTS am besten. Das solltest du auch beim Bau bedenken Denke der Sub-Amp ist okay, bei der Hollywood bin ich mir nicht so sicher. Kenne die Marke aber auch nicht und kann mich genauso gut irren Hier mal mein Vorschlag in Form einer Liste: Frontsystem: Focal ISS165 - mit Hochtöner und Weichen kommst du mit deinem Vorschlag auf einen ähnlichen Preis. http://www.ars24.com/Lautsprecher/Focal/Focal-ISS-165.html Amp Frontsystem: ESX Signum SE-260 http://www.ars24.com/Verstaerker/ESX/ESX-Signum-SE-260.html Sub: Focal SUBP 25DB - Doppelschwingspule 4 Ohm, daher 2 oder 8 Ohm Gesamtimpedanz - QTS 0,43 (guter Mittelwert, kann sowohl in ein geschlossenes, als auch in ein Bassreflexgehäuse gebaut werden) http://www.ars24.com/Lautsprecher/Focal/Focal-SUBP-25DB-Performance-25-cm-Woofer.html Amp Sub: Rockford Fosgate R500X1D - Rockford und Bass = nie verkehrt http://www.ars24.com/Verstaerker/Rockford-Fosgate/Rockford-R500X1D.html Dann fehlt dir noch das Gehäuse für den Sub. Willst du da selbst was bauen, oder was fertiges kaufen? Zu den Komponenten: Das Focal Frontsystem habe ich selbst verbaut, allerdings deutlich modifiziert. Trotzdem spielen die Dinger auch im "Normalzustand" ordentlich, mit Focal kannst du nix falsch machen. Von ESX Amps habe ich Gutes gehört. Genau kennen tue ich die Stufen aber nicht. Habe selbst einen Rockford Amp für den Sub. Die Amis können Bass Der Sub an sich hat durch die zwei Schwingspulen die Möglichkeit dass du ihn mit 2 Ohm betreiben kannst. Der Rockford Amp drückt 500 Watt an 2 Ohm, somit ist der Sub bestens versorgt! Zum Kabelquerschnitt/Strom: ab 1000 Watt Gesamtleistung solltest du auf 50qmm gehen. Kommst du aber nicht. An deiner Stelle würde ich ein 35qmm von der Batterie nach hinten verlegen, dort dann mit einem Verteiler auf die zwei Amps. Weiter mit 35qmm zum Amp des Subs, für Frontamp reichen 6-10 qmm, mehr brauchst du da nicht. Generell lohnt sich die Überlegung ob du einen Kondensator mit anschaffen willst. Die Dinger gibts für recht kleines Geld und sie helfen dir dabei das Flackern des Lichts bei Bassschlägen zu vermeiden. Falls das auftreten sollte, kannst du immer noch nachrüsten. Allerdings solltest du bedenken, dass ohne Cap die Stromversorgung für deinen Subamp nicht zu 100% gewährleistet ist. Weniger Strom = schlechtere Qualität, da die Endstufe unterversorgt ist. Wäre wie wenn du immer nur halb auf dem Gas stehst - das Potential ist zwar da, wird aber nicht abgerufen 2x bearbeitet |
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Elite Name: Kevin Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG9 Tracktool, Accord CH1, CBR1000RR Anmeldedatum: 15.09.2010 Beiträge: 1181 Wohnort: Remagen | zitieren Okay soweit kann ich dir Folgen. Außer Impedanz blablubb von 8 Ohm? Der Sub verträgt 2 und 4 Ohm. Auf 2 Ohm wird beim Verstärker 800 Watt angegeben was den Sub wohl voll auslasten wird. Werde es aber erst mit 4 Ohm und 400 Watt versuchen um eine möglichst saubere Klangquali zu haben. Den Sub wollte ich in die Reserveradmulde verbauen. Dick Glasfasermatten rein oben zum Trichter formen, Holzplatte drauf/rein und dann los. Sollten an die 20-25 Liter schon werden. Bei der Hollywood habe ich bisher nur gutes vom hörensagen mitbekommen. Ein Arbeitskollege hat die MDS06 bei sich drin und die Hollywood da dran. Jedoch die 2 Kanal aber das ist ja Wurst. Wenn wir die selbe Schicht haben werde ich mir die bei ihm mal anhören und mich mal in Kombi mit den LS selbst davon überzeugen. Preis und Daten der Hollywood passen perfekt zu dem was ich suche. Ja weiter unten hatte ich ja geschrieben das ich auch noch Hochtöner verbauen werde und dann wahrscheinlich statt der 2 Kanal Hollywood die 4 Kanal nehmen werde. Naja jetzt bin ich mir nur noch nicht so sicher welcher Querschnitt hersoll und wie ich das ganze absichern werde. Vorne an der Batterie und natürlich jeweils vor den Verstärkern, da ich da den Querschnitt ja wieder verändern werde. Denke mal 40qmm von Batterie bis hinten, und dann jeweils ein 20er zu den Verstärkern. Welche ja dann wieder neu abgesichert werden müssen. Packt die normale Starterbatterie das? Achja und die beiden Chinch werden 3 fach geschirmte, denke daran gibts aber eh nichts zu rütteln |
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Senior Name: Felix Fahrzeug: JHMEH6 Motegi & Aprilia RS250 Anmeldedatum: 24.03.2014 Beiträge: 339 Wohnort: Darmstadt | zitieren Ein Sub "verträgt" nichts. Ein Sub hat, bedingt durch die Spule, einen bestimmten Widerstand (Impedanz), dieser kann am Sub nur bei einer Doppelschwingspule angepasst werden, je nachdem ob du die beiden Spulen in Reihe oder parallel schaltest. Wenn hier einer was "verträgt" ist das die Endstufe. Es gibt Stufen die z.B. 1 Ohm vertragen, andere wollen nicht unter 2 Ohm. Die Leistung die deine Endstufe bringt, hängt immer vom Wiederstand des Subs ab. Deswegen steht bei den Beschreibungen der Amps auch meistens etwas in der Richtung wie: x Watt an 4 Ohm, y Watt an 2 Ohm. 40qmm langen bis hinten, 35 tuns auch. Ich würde den Subamp auch mit der dicken Leitung befeuern (20qmm sollten da aber auch langen), der Frontamp brauch max. 10 qmm. Meine 4x100 Watt Rockford läuft mit 6qmm. Packts die Batterie? Packen wird sie es, fragt sich nur wie gut - wie bereits erwähnt sollte aber ein Kondensator dazu. Sorry, nehme (fast) alles zurück. Der von dir gewählte Sub hat eine Doppelschwingspule mit 2 mal 4 Ohm. Somit kannst du ihn mit 2 oder 8 Ohm anschliessen, aber nicht mit 4 Ohm. 3x bearbeitet |
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Master Name: Tobias Geschlecht: Anmeldedatum: 28.10.2006 Beiträge: 5479 Wohnort: Pfalz | zitieren Wieso eigentlich verschiedene Hersteller und Aktiv? Ich mein da gibts nichts schlechtes dran (solange man weiß was man tut), aber brauchst du das? Nimm doch ganz einfach ein gutes Composystem mit Frequenzweiche und gut ist. Und nochmal: Bei dem Aufwand wo du betreiben möchtest, lass es nicht auf das Gewicht der Dämmung ankommen, lieber tankst du danach immer 10 Liter weniger 1x bearbeitet |
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Elite Name: Paulo Geschlecht: Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau Anmeldedatum: 11.06.2011 Beiträge: 1459 Wohnort: mal hier, mal da | zitieren Was das Kabel angeht, empfehle ich etwasdickeres (35-40qmm) das man dann auf nen Sicherungsverteiler im Kofferraum klemmt, von da aus kann man dann auch die paar cm mit dünnerem Kabel überbrücken, weil diese fetten Kabel nicht immer in die Anschlussklemmen der Endstufe passen. Das mit dem voll- und teilaktiv Betrieb habe ich immer noch nicht verstanden... Hat das Radio nicht genug Chinch- Ausgänge? Sogar mein 340€ doppeldin moniceiver von Pioneer hat 3paar chinchausgänge. Das reicht für ein Frontsystem im bi-wiring betrieb und nen Subwoofer voll aus, wenn man ein Vollaktives System betreiben will 2x bearbeitet |
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Elite Name: Kevin Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG9 Tracktool, Accord CH1, CBR1000RR Anmeldedatum: 15.09.2010 Beiträge: 1181 Wohnort: Remagen | zitieren Ne hat 3 paar Chinch ausgänge. Nicht auf 4 Ohm? Dann verstehe ich das irgendwie total falsch bei den Subs -.- |
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