» Welche geschlossenzellige/wasserabweisende Schaumstoffe gibt es?

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25.10.2014, 08:32
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Ich suche möglichst weiche wasserabweisende Schaumstoffe.

Ich kenne aktuell nur Polyethylen (PE) Schaumstoff, aber dessen Härtegrad ist mir zu hoch. Mir ist bekannt, dass eingeschlossene Luft automatisch einen hohen kpa resultiert, aber vielleicht gibt es trotzdem einen mit unter 10kpa?!

Schaumstoffe sind in der Regel aus dem folgenden Material:
Polyurethan (PUR)
Polyvinylchlorid (PVC)
Polymethacrylimid (PMI)
Polystyrol (PS)
Polyethylen (PE)
Polyurethan (PUR)
Polyvinylchlorid (PVC)



Verfasst am: 25.10.2014, 21:55
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Stratocell Whisper sieht sehr interessant aus. Das ist ein großporiger PE Schaum mit geringer Dichte und offenen Zellen, dabei aber immer noch wasserabweisend.



 
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applicazione stratocell whisper (quash)02.png - [Bild vergrößern]

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25.10.2014, 22:06
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am besten ist nach wie vor klinkern!

pn
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26.10.2014, 00:22
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Das was ich damit vor habe, hat mal so gar nichts mit Hausbau zu tun lol

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26.10.2014, 06:57
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was hast du denn vor ;) ?

und um welche Materialeigenschaften geht es dir genau?

  • Wasserabweisend
  • geringe Dichte (geringe Härte?)
.....


pn
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26.10.2014, 11:05
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Der Schaumstoff muss wasserabweisend, elastisch und möglichst weich sein. D.h. möglichst geringe Stauchhärte in kPa. Wie niedrig, kann ich erst durch Testen herausprobieren.

Einsetzen möchte ich den Schaumstoff bei einem Offroad-Modellauto im Reifen. Das ist dort eine klassische Anwendung, weil die Reifen nicht aufgepumpt sind, sondern platt. Es gibt auch Luftreifen, aber das sieht dann so aus:


Bei normalen Rädern befinden sich extra Löcher in den Felgen, damit die Reifen nachgeben können und nicht springen.

Der eingesetzte Schaumstoff sorgt in dem Fall für die Flankenstabilität. Allerdings darf er nicht zu hart sein, sonst geht der Effekt vom Reifen verloren sich dem Untergrund anzupassen.

Bei meinen aktuellen Reifen ist ein Schaumstoff verbaut, der Wasser zieht. Das ist natürlich ziemlich dämlich, weil dann der Reifen komplett voll Wasser ist und schwerer wird. Viele gehen nach der Ausfahrt hin und lassen die Reifen bei Vollgas ausschleudern, aber mal davon abgesehen, dass das nicht gut für die Reifen ist, bekommt man so nie das komplette Wasser raus. Das stinkt dann zwangsläufig. Außerdem reinige ich meinen Wagen unter fließendem Wasser und ich müsste dann nach jeder Reinigung noch mal raus und die Reifen erneut ausschleudern lassen. Fazit: Nervig.

Der von mir genannte Stratocell Whisper hat bei 50% Stauchung einen Wert von 7 kPa. Es gibt auch noch das Ethafoam Whisper mit 30 kPa, aber der Wert ist relativ normal für wasserabweisende Schaumstoffe.


 
2014-10-26 12_02_25-Whisper Scheda tecnica.pdf.png
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29.10.2014, 21:21
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Dass du die Räder komplett trockenlegst, dann leicht zusammendrückst und abdichtest, geht nicht? Sodass nicht der komplette Atmosphärendruck (bzw. bei Belastung bissel mehr) von innen gegenhält, und die trotzdem noch nachgeben trotz Abdichtung?

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30.10.2014, 07:56
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Häh wie? Wenn ich die zusammendrücke und dann abdichte, dann sind sie doch die ganze Zeit zusammengedrückt?!

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30.10.2014, 08:29
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Da ich auch sehr lange schon Modellbau mache habe ich unter anderem gelesen sie machen 2 oder 3 minimale Löcher in den Reifen so das durch die fliegkraft das Wasser dort austreten kann.

pn
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30.10.2014, 09:25
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Wenn ich nach Hause komme ist der Reifen voller Matsch. Ich stelle den Wagen auf den Kopf und gebe Vollgas, so dass die Reifen ausschleudern können (Löcher sind vorhanden). Danach ist der Schaumstoff aber keineswegs trocken, denn ich kann immer noch mit zusammenquetschen Wasser rausholen (wobei ich davon überzeugt bin, dass dieses Quetschen den Reifengummi schädigt).

Dann demontiere ich die Reifen und reinige sie mit einer Brause, damit der Matsch abgeht. Jetzt sind sie logischerweise wieder nasser als vorher. Ich zerquetsche sie wieder (mir kommt dabei eine braune Brühe entgegen). Schlussendlich lege ich sie auf die Heizung, damit sie weiter durchtrocknen können. Da liegen sie nun schätzungsweise 4 Tage und in den ersten 2 Tagen hat es massiv nach abgestandenem Wasser gestunken.

Und trocken werden sie so auch nicht wirklich. Der schwerste Reifen enthält 110 ml mehr Wasser als der leichteste.


 
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Gast 
19.01.2015, 11:16
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