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Startprobleme Civic Ep3Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKupplung-Verschleiß & Steuerkettenlängung
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27.03.2019, 13:06
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fk- princess
Bei "glatten" Bremsscheiben und harter Gangart (trackdays etc.) habe ich für mich festgestellt, das der Belag verglast (wenn das der korrekte Fachausdruck ist). Die oberfläche war glatt wie babypopo und der Reibwert bzw. die Bremsleistung hat merklich abgenommen.

Deshalb gelocht und / oder geschlitzt.
Vielleicht nicht unbedingt pflicht für mich, notfalls hole ich mir auch glatte scheiben. Aber erstmal schaue ich, was es so an gelocht / geschlitzt gibt.


pn
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27.03.2019, 13:07
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Wenn dann aber nur welche wo die Löcher gegossen sind

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27.03.2019, 13:09
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Wegen der Gefahr von Rissbildung, schätze ich? Leider ist das in den seltensten Fällen angegeben

pn
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27.03.2019, 13:28
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Project mu

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27.03.2019, 13:56
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Ich fahre gelochte Bremsscheiben. Das mit dem Abtransport des Bremsstaubs kann ich da nicht bestätigen. Nach einigen Wochen sind alle Löcher zu und danach auch kaum mehr mit der Bohrmaschine zu öffnen, wenn dann nur mit 2 Tagen Arbeit. Daher werde ich nachstes Mal definitiv geschlitze Scheiben nehmen und hoffe dass es dort besser ist.

pn
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27.03.2019, 14:39
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Die Rotinger Scheiben gibt es auch nur geschlitzt, nicht gelocht. Werde ich auch mal in die engere Auswahl nehmen.

pn
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27.03.2019, 15:31
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Matz CTRIch fahre gelochte Bremsscheiben. Das mit dem Abtransport des Bremsstaubs kann ich da nicht bestätigen. Nach einigen Wochen sind alle Löcher zu und danach auch kaum mehr mit der Bohrmaschine zu öffnen, wenn dann nur mit 2 Tagen Arbeit. Daher werde ich nachstes Mal definitiv geschlitze Scheiben nehmen und hoffe dass es dort besser ist.

Moin Matze,

ja die gelochten Scheiben haben eigentlich zum Ziel, die Scheibe besser durchzulüften, damit die Scheibe besser kühlt. Das sich die Löcher sehr schnell mit Staub zusetzen, lese ich seit Jahren. Ein grund warum ich nur geschlitzte Scheiben fahre. Die Gründe habe ich ja oben vermerkt.

Der Staub kann sich in den Nuten sammeln und man hat immer frischen Belag auf der Scheibe.

Andre von HRT engineering fährt seit Ewigkeiten Tarox Scheiben mit OEM Sattel. Er kann am ehesten was zur Haltbarkeit unter artgerechter Haltung sagen.

Wie man die Löcher bei gelochten Scheiben wirder sauber bekommt, müsst ich mal nachlesen. Bin kein Mechaniker :P

Gute Scheiben und Beläge ist die beste Investition im ep3. Die OEM Bremse ist einfach nur unterirdisch aber gut zu modifizieren.


Matze: Bei deinem ep3 müsste man ja glatt über eine grössere Bremse sprechen. Da liegt ja derbe was an Leistung an, die dich immer wieder mit Mopsgeschwinfigkeit auf 250kmh+ bringt :D


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pn
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27.03.2019, 17:11
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Unterirdisch - richtig! (Wie alle Honda bremsen )
Das mit geschlitzt gelocht gebohrt mundgeblasen handgedengelt...alles Spielerei und n tropfen aufn heißen Stein aber die Firmen verdienen damit super Geld weil sich das super vermarkten last... "Because racecar".

Man braucht mehr fleisch, mehr Fläche.. Dadurch kann länger mehr Temperatur aufgenommen werden und das ganze fängt nicht nach drei mal runter bremsen mit fading und flattern an. Und n guter aggressiver Belag, stahlis und n bisl Kühlung. Dann funktioniert das. So wie es eigtl ab Werk schon sein sollte


pn
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27.03.2019, 18:42
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Hatte auf meinem em2 tarox f2000 mit ferodo ds Performance Belegen. Hinten normale Scheibe, die Kombi war klasse. Bremsstaub und Abrieb kamen Serie gleich aber gefühlt Bremse der Wagen so viel besser.

pn
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27.03.2019, 19:41
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ZitatMatze: Bei deinem ep3 müsste man ja glatt über eine grössere Bremse sprechen. Da liegt ja derbe was an Leistung an, die dich immer wieder mit Mopsgeschwinfigkeit auf 250kmh+ bringt :D
Hab ja das Stoptech BBK drauf, allerdings gab es das in der Fabrik nur mit gelochten Scheiben und dann habe ich die eben auch mitgenommen. Der Preis war unschlagbar, daher war es mir egal. Hätte nicht gedacht dass die Scheiben so lange halten, aber bisher ist kaum Verschleiß erkennbar. Meine OEM Anlage hast du doch bekommen. :yes:

Bei 245km/h schalte ich in den 6. Gang... :D :D


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pn
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03.11.2021, 10:49
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