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Gesperrt Anmeldedatum: 26.11.2005 Beiträge: 125 | zitieren hi, ich hab einen Del Sol Motegi, Bj. 98 und weis nicht genau welche B16 DK dran passt. Ich hab hier noch eine B16 DK rum liegen, aber dieser fehlt ein anschluss oder Sensor unten, welcher an meiner originalen dran ist. Welche Modelle haben diesen Sensor für einen plug and play??? mfg Alex 2015-05-29 12.11.48.jpg - [Bild vergrößern] |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Unten? Meinst nicht eher oben? Hast doch den Sensor außerdem da, mit rotem Schlauch. B16A2 Drosselklappe mit "integriertem" MAP-Sensor hat der EK4 und vielleicht auch der 96-97er EG2. Außerdem hat der B18C4 (MB6/MC2) meines Wissens dieselbe Drosselklappe wie der EK4. Bei den OBD1 B16A2 Drosselklappen war es wohl meines Wissens so, dass der MAP-Sensor (vielleicht auch nicht immer, kA) außerhalb ("extern") an der Sprizwand befestigt und mit einem Schlauch mit der DK verbunden war. Bei den OBD2 B16A2 Drosselklappen, zumindest beim EK4 und auch die vom B18C4 ist es so, dass du den MAP-Sensor direkt oben auf der DK angeschraubt hast, wie auch bei deinem D16Y8. Macht prinzipiell keinen Unterschied, außer dass man den Stecker vielleicht anders verlegen/verlängern muss oder den "externen" Sensor in die Nähe der DK (bzw. des Steckers) bringen, anstatt ihn an die Spritzwand schrauben. Zusätzlich dazu hast du an den OBD1 Drosselklappen ein FITV, das den Kaltlauf anhebt und per Wassertemperatur gesteuert ist. Bei den OBD2 Karren wird das elektronisch über das ECU geregelt, das den Kaltlauf durch Ansteuerung des IACV (Leerlaufventils) anhebt. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 26.11.2005 Beiträge: 125 | zitieren ich meine die Ansteuerung des IACV (Leerlaufventils). das wird bei mir elektronisch geregelt, also gehe ich davon aus, dass ich OBD2 hab. das wär dann schon mal geklärt... also brauche ich jetzt noch die passende B16 DK, welche modelle haben denn jetzt die passende DK??? Verfasst am: 30.05.2015, 10:16 zitieren zusätzlich hat meine originale DK zwei Zugseile!! das eine geht zum Gaspedal, das andere in die andere Richtung, kann jetzt nicht so genau sagen, wohin. Muss ich nachher mal unter die Haube schauen.. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Oh Mensch, das ist ein Automatik, sag das doch gleich dazu! Wenn nicht, ist das IACV nämlich hinten an der Ansaugbrücke. Beim Automatik D15/D16 VTEC(-e) sitzt es wie bei den non-VTEC D14 und D16Y7 unten an der Drosselklappe, dort wo im Bild das Ventil mit den zwei Wasseranschlüssen sitzt. Ich weiß nicht, ob das sich so überhaupt umbauen lässt, bräuchtest vermutlich mindestens einen Adapter , wenn du das irgendwie statt dem FITV (Kaltlaufregler, wassertemperaturgesteuert) an die B16 Drosselklappe dran kriegen willst. Und da deine Motorsteuerung das 3-polige IACV verlangt, wenn du es hast, kannst du das auch nicht einfach weglassen. 1x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 26.11.2005 Beiträge: 125 | zitieren ups, sorry... sollte ich vielleicht dazu sagen... ist ein automatik... also brauche ich auf jeden fall eine B16 DK mit IACV... gibt es sowas??? oder kann ich mir die Idee abschminken??? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Den B16 gab's nicht als Automatik.. also musst dir auf jeden Fall was bauen, wenn du die B16 DK da montieren willst.. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 26.11.2005 Beiträge: 125 | zitieren ok, danke... das klingt enttäuschend... ich glaube nicht, dass ich da was gebaut bekomme... also hab ich wohl oder übel die B16 DK übrig, muss ich bei gelegenheit mal los werden.. trotzdem Danke für die Auskunft.. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Kannst auch auf die ASB vom Schalter umbauen und einen Adapter machen für hinten an der ASB den 2-Loch IACV Anschluss.. aber statt FITV könnte sogar weniger Aufwand sein. Schraubs mal ab und schau, wie die Anschlüsse aussehen. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "welche B16 DK an D16y8??" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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