» Was hat das Teil beim B18C4(mc2) für ne Funktion?

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Master 

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08.03.2017, 08:46
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Hi, wollte nur mal wissen was das genau für ein Teil ist beim b18c4 an der Asb, hat wohl irgendwas mit dem schaltsaugrohr zutun, jedenfalls ist bei mir das Teil abgebrochen und nun scheint das schaltsaugrohr nicht mehr zu schalten, jedenfalls hört man es nicht mehr wie zuvor. Wie wichtig ist dieses Ventil ? Filter? Und hat es eine Auswirkung auf die Leistung 🤔
Wäre dankbar für jeden Tipp

Mit freundlichen Grüßen


 Ventil

image.jpeg
image.jpeg - Angeschaut: 770 mal

pn
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08.03.2017, 09:03
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Hat irgendwas mit Unterdruck zu tun, kann schon sein, dass deswegen nicht mehr die Klappe geschaltet wird.

http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?block_01=17S1E01&block_02=E__0200&block_03=7861&block_05=hcr


pn
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08.03.2017, 09:53
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Lu PingHat irgendwas mit Unterdruck zu tun, kann schon sein, dass deswegen nicht mehr die Klappe geschaltet wird.

http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?block_01=17S1E01&block_02=E__0200&block_03=7861&block_05=hcr

Ok, meinst es wäre ein Versuch wert das Teil zu kleben :)?


pn
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08.03.2017, 10:15
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Sieht eher aus wie das Ventil vom Aktivkohlebehälter :-) das leitet dann die Benzindämpfe der Verbrennung zu

pn
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08.03.2017, 10:18
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Ich glaube das hat was mit den Kraftstoff-Dämpfen zu tun, bin mir nicht sicher... Aufjedenfall findest du das Teil auch bei 1.4L Motoren, z.b bei den MB Modellen. Hatte ich bei mir damals auch abgebrochen gehabt, dann ein von 1.4 Motor geholt und funktionierte. Denke eher weniger, dass es was mit dem Schaltsaugrohr zu tun hat.

Hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, wenn ich falsch liege :D .



Verfasst am: 08.03.2017, 10:18
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EJ9_DriverSieht eher aus wie das Ventil vom Aktivkohlebehälter :-) das leitet dann die Benzindämpfe der Verbrennung zu

Ahh, lag ich garnicht mal so falsch! Glück gehabt :D
pn
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08.03.2017, 10:51
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Ok, nur mein ssr scheint nicht mehr zu schalten :/.. Ob das dann wirklich das Is

pn
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08.03.2017, 11:04
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@ exe: hast du schon Fehler ausgelesen? Vielleicht spuckt er ja was aus

 1x  bearbeitet
pn
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08.03.2017, 11:26
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Vielleicht ist euch mal irgendwann aufgefallen, dass der B18C4 zwei davon hat, im Gegensatz zu den anderen ohne Schaltsaugrohr.. das in der Nähe der Drosselklappe oben auf der ASB sollte zum EVAP gehören, hab extra nochmal den EPC angeschmissen zum Nachsehen. Kann man aber ganz einfach auch die Schläuche verfolgen (waaarum macht das keiner zuerst, bevor er fragt? :hmm:). Das andere Unterdruckventil regelt die Ansteuerung vom Schaltsaugrohr (funktioniert per Druckdose). Die Druckdose befindet sich gegenüber der Drosselklappe auf der anderen Seite der ASB und wenn ihr den Schlauch davon verfolgt, dann kommt ihr zu dem Ventil, das diese steuert.. ist nahe eines Unterdrucktanks, an den es auch angeschlossen ist, der hängt wiederum per Rückschlagventil und Y-Stück zusammen mit dem Benzindruckregler an einem Unterdruckanschluss der ASB.

Wenn von diesen Ventilen nur die Köpfe abbrechen (was scheinbar regelmäßig passiert, wenn man nicht genau aufpasst), beeinträchtigt das grundsätzlich "erst mal" nicht die Funktion. Der Kopf ist ein Filter, der dafür sorgt, dass das Ventil beim "Abschalten" des Unterdrucks für die angesteuerte Komponente (die muss dann Frischluft ziehen, damit sie in den Grundzustand zurück geht) keinen Dreck und Staub ansaugt, der dann im Ventil und vielleicht bei der nächsten Ansteuerung in eurem Motor landen würde. Daher sollte man das kleben oder ersetzen, wenn der Kopf abgebrochen ist. Wenn einer der anderen Anschlüsse abgebrochen ist, sowieso, da das die "funktionsrelevanten" sind.

Was ist denn genau bei dir abgebrochen, Eugen?

Sofern alles richtig angeschlossen ist (Stecker), müsste das zum EVAP gehören, wie gesagt. Das für die IAB sitzt bei einem extra Unterdruck Speicher.


pn
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08.03.2017, 12:34
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BluesVielleicht ist euch mal irgendwann aufgefallen, dass der B18C4 zwei davon hat, im Gegensatz zu den anderen ohne Schaltsaugrohr.. das in der Nähe der Drosselklappe oben auf der ASB sollte zum EVAP gehören, hab extra nochmal den EPC angeschmissen zum Nachsehen. Kann man aber ganz einfach auch die Schläuche verfolgen (waaarum macht das keiner zuerst, bevor er fragt? :hmm:). Das andere Unterdruckventil regelt die Ansteuerung vom Schaltsaugrohr (funktioniert per Druckdose). Die Druckdose befindet sich gegenüber der Drosselklappe auf der anderen Seite der ASB und wenn ihr den Schlauch davon verfolgt, dann kommt ihr zu dem Ventil, das diese steuert.. ist nahe eines Unterdrucktanks, an den es auch angeschlossen ist, der hängt wiederum per Rückschlagventil und Y-Stück zusammen mit dem Benzindruckregler an einem Unterdruckanschluss der ASB.

Wenn von diesen Ventilen nur die Köpfe abbrechen (was scheinbar regelmäßig passiert, wenn man nicht genau aufpasst), beeinträchtigt das grundsätzlich "erst mal" nicht die Funktion. Der Kopf ist ein Filter, der dafür sorgt, dass das Ventil beim "Abschalten" des Unterdrucks für die angesteuerte Komponente (die muss dann Frischluft ziehen, damit sie in den Grundzustand zurück geht) keinen Dreck und Staub ansaugt, der dann im Ventil und vielleicht bei der nächsten Ansteuerung in eurem Motor landen würde. Daher sollte man das kleben oder ersetzen, wenn der Kopf abgebrochen ist. Wenn einer der anderen Anschlüsse abgebrochen ist, sowieso, da das die "funktionsrelevanten" sind.

Was ist denn genau bei dir abgebrochen, Eugen?

Sofern alles richtig angeschlossen ist (Stecker), müsste das zum EVAP gehören, wie gesagt. Das für die IAB sitzt bei einem extra Unterdruck Speicher.


Hi, danke erstmal für die sehr ausführliche Erklärung .. So 100%ig komm ich damit trotzdem nicht weiter, da Abkürzungen wie evap mir erstmal überhaupt nichts sagen. Naja , wie auch immer. Jedenfalls ist bei mir oben eben dieser 2€ Stück kleine Filter abgebrochen.


 
image.jpeg
image.jpeg - [Bild vergrößern]


 Filter

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image.jpeg - [Bild vergrößern]


 Filter ......

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Gast 
02.11.2020, 16:38
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