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General Name: mirko Geschlecht: Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren is ja nicht nur der sprit... der waggen wird einfach empfindlicher... das gilt aber auch, wenn man extremes saugertuning betreibt... da brauch man eeinfachleute in der nähe die sich damit auskennen. kenne einige evo fahrer, die wissen geenau was das heisst, einen wagen zu unterhalten... immer is mal was am wagen, und der verschleiss ist so ab 400ps beim evo echt heftig... auch sowas muss man bei nem umbauu einkaalkulieren... heisse teile sind so turboumbauten trotzdem... keine frage |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Bei meinen Fixkosten würde sich nichts ändern. Steuern und Versicherung würden bei mir gleich bleiben, und selbst wenn das Auto 2l mehr auf 100km benötigt so sind das für mich bei etwa 10000km pro Jahr ganze 350€, also keine 30€ im Monat. Also wer sich den Turboumbau für 10 Riesen leisten kann, für den sollte das machbar sein. Wenn man den Wagen nach anfänglichen Problemen dann im Griff hat sollte sich der Reifenverbrauch ebenfalls wieder auf Normalniveau einpendeln. Weil die meisten Verschleißteile beim Umbau mit ausgetauscht werden müssen hat man zudem dann Neuteile und keine von Honda mit (bei mir) 115000km auf der Uhr was z.B. bei einer Kupplung und diversen Dichtungen im Motor nicht zu vernachlässigen ist. Alle Turboumbauten deren Fahrer ich kenne haben mit dem Auto nicht mehr Reparaturen als vor dem Umbau, wenn man den Motor natürlich unpfleglich behandelt (was man mit einem Sauger allerdings auch nicht machen sollte) geht schneller was kaputt. Warm- und Kaltfahren ist ebenso Pflicht wie regelmäßige Wartung (evtl. mit kürzeren Intervallen) und Sachverstand bei der Nutzung. B-HT beispielsweise sagt dass man sofort nach Abholung des Autos zur NOS fahren und seine Runden drehen kann, der Motor macht es mit und ist darauf ausgelegt. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.05.2007 Beiträge: 1306 | zitieren also ich bring die sache mal auf den punkt hondata mod. bringt spürbar nix. tausch des orig luftansaugschlauch gegen tralle trichter + schlauch bringt spürbar auch nix, ist aber am dyno messbar also wer 5 ps spürt, der verdient meinen respekt, drum haben wirs gemessen.......5 ps peak. apropos, ich bestell die woche nochmal ne ladung trichter... |
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General Name: Patrick Geschlecht: Fahrzeug: EP3 all Motor ; Civic FN1 Anmeldedatum: 15.12.2008 Beiträge: 3463 Wohnort: Rathenow | zitieren trichter hört sich gut an. sag bescheid wenn se das sind. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.05.2007 Beiträge: 1306 | zitieren jo, is die sammelbestellung von letztem monat...ich schluri.....kannst noch mit aufspringen. pm an mich... |
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Gesperrt Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 745 | zitieren Bei 350-400 PS wird die Rechnung aber nur aufgehen wenn Du dann den Fuß nur noch aufs Gasbedal auflegst. Oder den Ladedruck auf 0,2 oder so runterregelst so das Du mit ca. 250 Ps unterwegs bist. Ist ja nicht so als würde man damit zum Verkehrshindernis. Nicht umsonst wird ab einer gewissen Leistung gerne auch ne "stärkere" Benzinpumpe verbaut. Unter Vollast ist da schon ein gewisser Durst zu stillen. Würde da mal im moderaten Durchschnitt 15 Liter ansetzen. Sonst gebe ich Dir in allen anderen Punkten Recht. Übrigends ich bin mit dem Airboxmod super zufrieden, und glaube wahrnehmen zu können das das Auto bssil besser geht. Vor allem wenn schon ne schöne Aga verbaut ist. Also wers noch nicht hat: Ruhig beim Trailien bestellen..ist ne feine Sache! |
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General Name: mirko Geschlecht: Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren mein alter arbeitskollege hat ne stock supra mit 320ps.. verbrauch 17l so im allg dirchschnitt, meist aber mehr weil 80kmh keinen spass macht... kraft kommt immer von kraftstoff |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Du willst jetzt nicht im ernst eine Supra mit 3 Litern Hubraum, 6 Zylindern, Entwickelt in den 80ern und Bi Turbo mit einem 2,0l K20, Turbo entwickelt Ende der 90er vergleichen. Also zumindest halbwegs sollten die Motoren vergleichbar sein!! Wenn man den Turbo normal fährt und ab und an mal tritt sind sicherlich 15L kein Problem. Ich habe nur 25km zur Arbeit weshalb ich da gar nicht die Möglichkeit hätte den Turbo halbwegs auszufahren. Bis das Öl warm wäre muss ich langsam machen damit ich den Turbo kalt abstelle. Bei gleicher Fahrweise (was natürlich viel Beherrschung benötigt) wird der Turbo kaum mehr als der Sauger benötigen, aber dafür baut man sich keinen Turbo ein. Deshalb auch von mir die Ansage dass die laufenden Kosten beim Turbo vernachlässigbar sind im Vergleich zu den Umbaukosten. Selbst wenn der EP3 das 15L/100km verbrauchen würde wären das bei mir im Jahr mit Versicherung und allem drum und dran gerade mal knapp 100€ mehr pro Monat. Wer einen 5stelligen Betrag für den Umbau investiert sollte diese Reserven haben oder hat schlicht zu knapp kalkuliert. Aber darüber müssen wir uns ja zumindest derzeit nicht den Kopf zerbrechen. Das einzige was ich behaupte ist das fast alle sogenannten "Saugerfans" sofort ihren Wagen abgeben würden wenn sie umsonst einen Turboumbau bekämen, spätestens wenn sie mal in einem EP3 Turbo gesessen haben. Dann ist die bisherige Überzeugung schnell vergessen. Ich gönne es jedem der es sich leisten kann seinen K20 aufzuladen und biete mich jederzeit gerne als staunender Beifahrer an. |
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Elite Name: Sascha Geschlecht: Fahrzeug: Civic Type R FK2 + Civic Sport Plus FK7 Anmeldedatum: 28.07.2009 Beiträge: 2008 Wohnort: Flensburg | zitieren Und das ist absolut falsch. Ein Freund von mir fährt einen Audi S4 B5.. 2,7L Biturbo mit ca. 360PS. Klar, die Kiste drückt, aber Turbos sind trotzdem nicht mein Fall. Ich stand auch vor der Entscheidung, ob ich einen S3/S4/Leon Cupra kaufe, oder mir einen länger gehegten "Traum" (EP3) erfülle. Letztendlich habe ich mich, nach einigen Probefahrten, für den Sauger entschieden. Ich mags, dass ich runterschalten und die Kiste auf Drehzahl halten muss, um Leistung anliegen zu haben. Bei 100km/h im 5. Gas zu geben und trotzdem wie am Gummiband gezogen zu beschleunigen, finde ich stinklangweilig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass fast alle Saugerfans sich deshalb so schnell für einen Turbo entscheiden würden. Ich würde, wenns denn Aufladung sein sollte, eher zum Kompressor greifen, da dort die Saugercharakteristik fast vollständig erhalten bleibt Der genannte S4 liegt übrigens bei 13l/100km und er wird nicht gerade langsam bewegt. |
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General Name: Patrick Geschlecht: Fahrzeug: EP3 all Motor ; Civic FN1 Anmeldedatum: 15.12.2008 Beiträge: 3463 Wohnort: Rathenow | zitieren habe den mod jetzt gemacht und ich bin zufrieden. Er zieht doch spürbar besser hoch. Und ist ein wenig brumich geworden. Guter mod |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "was genau bringt der hondata airboxmod?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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