Autor | Nachricht |
---|---|
Master Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: VW Golf GTD Variant Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 5004 Wohnort: Münster | zitieren Hi Leute, Ich lese es immer wieder weiß aber nicht warum man es macht. Wär nett wenn mir das mal jemand erklären könnte. Macht man es auch um Leistung zu gewinnen? Verdichtung zu erhöhen? |
▲ | pn |
Senior Anmeldedatum: 24.07.2012 Beiträge: 310 | zitieren um die Verdichtung zu erhöhen, erhöht damit deine Leistung da kleinerer Verbrennungsraum höherer Zylinderdruck ergibt mehr Leistung. |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7029 Wohnort: Springe | zitieren Man tut es auch um evtl. unebenheiten oder leichten Verzug zu beheben. |
▲ | pn |
Senior Name: Gefahr in Verzug Fahrzeug: Kriks ED9 1,8l & EE8 1,6T Anmeldedatum: 01.07.2009 Beiträge: 307 Wohnort: Bodensee | zitieren Da musst du aber mächtig planen um davon was zu merken. Verdichtung erhöhen ist besser über Kolben&andere Kopfdichtung getan. Was, wenn ein möglicherweise irgendwann auftretender Schaden beseitigt werden soll, aber nach der wilden Plan-Orgie ist nicht mehr genug Material über? Der ZK muss absolut plan auf dem Block aufliegen (bzw. auf der Dichtung) um aDichtigkeit zu den Brennräumen und nach außen herzustellen. Ansonsten kann z.B. Wasser in die Bremmräume gelangen oder die Kompression geht flöten. Blöcke kann man übrigens auch "planen", weiß nur gerade das deutsche Wort dafür nicht? Durch überhitzen z.B. kann sich ein ZK verziehen, oder es gab mechanische Beschädigung an der Auflagefläche. Dann ist es zwingend notwendig zu planen. Als Tuningmaßnahme nicht geeignet, es sei denn man hat zig von den Dingern im Keller liegen und kann bei Bedarf einfach austauschen |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Andy Geschlecht: Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Da hat wieder jemand die Weisheit aus dem Joghurtbecher gekratzt ... Tut das nicht langsam weh ... ? Es hat, wie mein vorposter schon schrieb, mit der Abdichtung zu tun. Nichts anderes. Es soll wohl auch gehen, dass man den Kopf so demontieren kann, dass er nicht geplant werden muss. Ich geh da aber lieber auf nummer sicher und lasse immer planen, wenn der Kopf runter ist. |
▲ | pn |
Senior Anmeldedatum: 24.07.2012 Beiträge: 310 | zitieren Ich schöpfe aus Berechnung und Fachwissen. Ich habe nicht gesagt das ein merkbares Leistungsplus zu erreichen ist oder dergleichen, aber es ist eine Tatsache das man den Verbrennungsraum verkleinert und die Verdichtung steigt. Und natürlich um damit das auch genannt wurde eine Plane Abdichtung , nicht das man hier wieder beschimpft wird. |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Andy Geschlecht: Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Das war kein Schimpfen Das war maximal konstruktiv daneben Beim einfachen planen kann es zu Kompressionssteigerungen kommen, aber die bewegen sich im vielleicht im Bereich von 0.01 - 0.001 bar. Also nicht wirklich spürbar. Es gibt ertragreichere Methoden, die Kompression zu steigern, z. B. H-Beam Pleuel, Hoch-Kompressionskolben, etc. Diese setzen aber, wie auch beim Turbo-Umbau, eine Revision und Ertüchtigung des Blocks voraus. |
▲ | pn |
Senior Anmeldedatum: 24.07.2012 Beiträge: 310 | zitieren Ah auch ok. Er hat ja gefragt macht man es auch um Verdichtung zu erhöhen. Ich gehe also von Situation x aus wo mit hilfe planen Leistung x erreicht werden soll. Natürlich gibt es mehre Methoden leichter die Verdichtung zu steigern bzw Effektiver. Aber just my 2 cent, aber btt es gibt auch die möglichkeit der Verdichtungs erniedrigung das macht man zum Beispiel um in Ländern mit Schlechtem Sprit zu gewährleisten das die Maschine damit laufen kann ohne zu Klopfen. |
▲ | pn |
Senior Name: Gefahr in Verzug Fahrzeug: Kriks ED9 1,8l & EE8 1,6T Anmeldedatum: 01.07.2009 Beiträge: 307 Wohnort: Bodensee | zitieren So schauts. Du wolltest sicher sagen: das ist die einzig wahre Methode um zu erhöhen wobei bevor Missverständnisse auftreten, ich mal kurz schlaupupen will: die Pleul im H-Design dienen lediglich der Stabilität, für die Verdichtung sind allein die Kolben zuständig. [quote=La2]es gibt auch die möglichkeit der Verdichtungs erniedrigung das macht man zum Beispiel um in Ländern mit Schlechtem Sprit zu gewährleisten das die Maschine damit laufen kann ohne zu Klopfen.[/quote] Mal im Ernst: wo hast du sowas zuletzt erlebt? frei nach dem Motto "tank nicht bei der JET, die mischen Wasser mit rein" ? Verdichtungsreduzierung wird von den Turbo-/Kompressorleuten verwendet weil aufgeladene Motoren mit niedrigerer Verdichtung am effizientesten laufen. Macht man übrigens über dickere Kopfdichtung oder zwei Dichtungen und nicht über Billigheimer "Sandwichplatte". |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7029 Wohnort: Springe | zitieren [quote="Tasty_Wonton"] ich hoffe du meinst damit das man die kompression bei aufladungen geringer hält um ein klopfen zu verhindern grundsätzlich ist eine hohe verdichtung immer besser |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Warum plant man den Zylinderkopf?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Mugen plant Tuning für den FN2 / CTR Mugen macht derzeit eine Umfrage und möchte in Erfahrung bringen welche Teile sich die CTR-Fahrer wünschen würden.
Es könnte möglich sein, dass Mugen daher bald ihr Sortiment um den europäischen Civic erweitern wird.
Welche Teile würdet ihr euch... Seite 2, 3 [Type-R]von mgutt | 27 6.454 | 31.08.2008, 16:40 civic eg4 racer | |
Plant Honda mini suv
Honda plant ein Mini-SUV in der Liga von Nissan Juke und Opel Mokka. Einen ersten Ausblick auf den kleinen Crossover mit Genen des kommenden Honda Jazz gibt auf der in Auto Show in Detroit (14. bis 27. Januar) die Studie Urban SUV Concept. Mit Details... [Concept Cars]von civic26 | 3 381 | 20.01.2013, 09:42 SaschaOF | |
Warum muss eigentlich die Werkstatt Filter wechseln? Und warum gibt es keine Standards? Wir haben in Deutschland über 40 Millionen Autos. Jetzt stellt man sich mal vor, dass die im Schnitt alle 2 Jahre Öl und/oder Filter (Öl, Pollen, Luft und Treibstoff) wechseln. Und jetzt stellt Euch mal den Haufen Müll vor und wie viel Menschen hier... Seite 2 [Auto]von mgutt | 16 744 | 14.04.2015, 17:39 dima03 | |
PIN plant mehr Filialen als Post Ziel des Postdienstleister PIN Group ist es bis Mitte 2008 ein mindestens genauso großes Filialnetz wie die Deutsche Post zu besitzen. Dieser massive Ausbau soll zu weiteren Marktanteilen führen. Momentan hat die Post rund 12.000 Filialen in... von CheGuivera | 0 689 | 06.10.2007, 16:07 CheGuivera | |
Telekom plant Umstellung aller Festnetzanschlüsse Ich wusste gar nicht, dass die Telekom plant alle Anschlüsse auf IP umzustellen:
http://www.macnotes.de/2013/05/02/telekom-neue-tarife-fur-alle-bis-2018-zahlung-verhindert-traffic-anrechnung/
So sollen bis spätestens 2018 alle Festnetzanschlüsse auf... [Offtopic]von mgutt | 1 213 | 02.05.2013, 18:35 Feiny | |
DSDS: Raab plant Demo in der Sendung! Muhahaha
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/boulevard/200704_dsds_senderkrieg/index.html
http://www.bild.t-online.de/BTO/leute/2007/04/27/raab-tv-total/dsds-max-buskohl-raf.html
kurz: raab hat reilchlich tickets für die sendung am samstag... Seite 2, 3 [TV & Film]von Frank_FTW | 20 1.573 | 30.04.2007, 19:40 mgutt | |
Honda plant Airbag für Motorräder und andere Zweiräder Japans größter Motorradbauer Honda will einem Zeitungsbericht zufolge motorisierte Zweiräder künftig mit Airbags ausrüsten. In spätestens drei Jahren soll das neue Sicherheitssystem auf den Markt kommen, wie die Tageszeitung "Yomiuru Shimbun" am Mittwoch... von mgutt | 3 2.010 | 31.03.2005, 16:30 BaldoPanus | |
[News] Honda plant "Überraschung": Bisher unbekanntes Facelift-Modell http://www.autobild.de/artikel/honda-accord-us-modell-fuer-2013-3553381.html
Außerdem kündigte der Hersteller noch eine "Überraschung" an, bei der es sich um ein Facelift eines bestehenden Modells handeln soll. Gut möglich, dass es sich dabei... Seite 2 [Allgemein]von mgutt | 19 1.664 | 07.10.2012, 00:36 RPM-Junk | |
Hyundai plant mit Genesis 2014 den "Mercedes-Killer" Zumindest was den Preis angeht soll mit unter 40.000,- Dollar angesetzte Genesis den deutschen Marken Angst machen.
257, 282 PS, 315 PS oder 425 PS im 4.0-V8 stehen dann zur Auswahl.
Innen wird er natürlich nicht so hochwertig sein, wie eine aktuelle... von mgutt | 0 439 | 22.01.2014, 11:18 mgutt | |
d16z2 mit Esi Zylinderkopf?Zylinderkopf Planen? Wäre es mögllich auf ein Ed7 den Kopf von einem Esi Motor zu... [Civic 92-95]von hAiZa | 3 558 | 06.07.2008, 13:06 hAiZa |