» Warum plant man den Zylinderkopf?

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Master 

Name: Dominic
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16.01.2013, 17:56
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Hi Leute,

Ich lese es immer wieder weiß aber nicht warum man es macht.
Wär nett wenn mir das mal jemand erklären könnte.

Macht man es auch um Leistung zu gewinnen? Verdichtung zu erhöhen?


pn
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16.01.2013, 18:06
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um die Verdichtung zu erhöhen, erhöht damit deine Leistung da kleinerer Verbrennungsraum höherer Zylinderdruck ergibt mehr Leistung.

pn
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16.01.2013, 18:40
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Man tut es auch um evtl. unebenheiten oder leichten Verzug zu beheben.

pn
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18.01.2013, 19:03
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La2um die Verdichtung zu erhöhen, erhöht damit deine Leistung da kleinerer Verbrennungsraum höherer Zylinderdruck ergibt mehr Leistung.

Da musst du aber mächtig planen um davon was zu merken. Verdichtung erhöhen ist besser über Kolben&andere Kopfdichtung getan. Was, wenn ein möglicherweise irgendwann auftretender Schaden beseitigt werden soll, aber nach der wilden Plan-Orgie ist nicht mehr genug Material über? :D

Der ZK muss absolut plan auf dem Block aufliegen (bzw. auf der Dichtung) um aDichtigkeit zu den Brennräumen und nach außen herzustellen. Ansonsten kann z.B. Wasser in die Bremmräume gelangen oder die Kompression geht flöten.
Blöcke kann man übrigens auch "planen", weiß nur gerade das deutsche Wort dafür nicht?
Durch überhitzen z.B. kann sich ein ZK verziehen, oder es gab mechanische Beschädigung an der Auflagefläche. Dann ist es zwingend notwendig zu planen. Als Tuningmaßnahme nicht geeignet, es sei denn man hat zig von den Dingern im Keller liegen und kann bei Bedarf einfach austauschen :)


pn
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21.01.2013, 18:32
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La2um die Verdichtung zu erhöhen, erhöht damit deine Leistung da kleinerer Verbrennungsraum höherer Zylinderdruck ergibt mehr Leistung.

Da hat wieder jemand die Weisheit aus dem Joghurtbecher gekratzt ...
Tut das nicht langsam weh ... ?

Es hat, wie mein vorposter schon schrieb, mit der Abdichtung zu tun. Nichts anderes.
Es soll wohl auch gehen, dass man den Kopf so demontieren kann, dass er nicht geplant werden muss.
Ich geh da aber lieber auf nummer sicher und lasse immer planen, wenn der Kopf runter ist.


pn
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21.01.2013, 18:41
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Ich schöpfe aus Berechnung und Fachwissen.
Ich habe nicht gesagt das ein merkbares Leistungsplus zu erreichen ist oder dergleichen, aber es ist eine Tatsache das man den Verbrennungsraum verkleinert und die Verdichtung steigt.
Und natürlich um damit das auch genannt wurde eine Plane Abdichtung , nicht das man hier wieder beschimpft wird.


pn
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21.01.2013, 18:57
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Das war kein Schimpfen
Das war maximal konstruktiv daneben ;)

Beim einfachen planen kann es zu Kompressionssteigerungen kommen, aber die bewegen sich im vielleicht im Bereich von 0.01 - 0.001 bar. Also nicht wirklich spürbar.

Es gibt ertragreichere Methoden, die Kompression zu steigern, z. B. H-Beam Pleuel, Hoch-Kompressionskolben, etc.
Diese setzen aber, wie auch beim Turbo-Umbau, eine Revision und Ertüchtigung des Blocks voraus.


pn
Senior 
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Beiträge: 310
21.01.2013, 19:45
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Ah auch ok.

Er hat ja gefragt macht man es auch um Verdichtung zu erhöhen. Ich gehe also von Situation x aus wo mit hilfe planen Leistung x erreicht werden soll.
Natürlich gibt es mehre Methoden leichter die Verdichtung zu steigern bzw Effektiver.
Aber just my 2 cent, aber btt es gibt auch die möglichkeit der Verdichtungs erniedrigung das macht man zum Beispiel um in Ländern mit Schlechtem Sprit zu gewährleisten das die Maschine damit laufen kann ohne zu Klopfen.


pn
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Name: Gefahr in Verzug
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21.01.2013, 21:18
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R-Cooky
Beim einfachen planen kann es zu Kompressionssteigerungen kommen, aber die bewegen sich im vielleicht im Bereich von 0.01 - 0.001 bar. Also nicht wirklich spürbar.

So schauts.

ZitatEs gibt ertragreichere Methoden, die Kompression zu steigern, z. B. H-Beam Pleuel, Hoch-Kompressionskolben, etc.

Du wolltest sicher sagen: das ist die einzig wahre Methode um zu erhöhen ;) wobei bevor Missverständnisse auftreten, ich mal kurz schlaupupen will: die Pleul im H-Design dienen lediglich der Stabilität, für die Verdichtung sind allein die Kolben zuständig.

[quote=La2]es gibt auch die möglichkeit der Verdichtungs erniedrigung das macht man zum Beispiel um in Ländern mit Schlechtem Sprit zu gewährleisten das die Maschine damit laufen kann ohne zu Klopfen.[/quote]

Mal im Ernst: wo hast du sowas zuletzt erlebt? :D frei nach dem Motto "tank nicht bei der JET, die mischen Wasser mit rein" ?
Verdichtungsreduzierung wird von den Turbo-/Kompressorleuten verwendet weil aufgeladene Motoren mit niedrigerer Verdichtung am effizientesten laufen.
Macht man übrigens über dickere Kopfdichtung oder zwei Dichtungen und nicht über Billigheimer "Sandwichplatte".


pn
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Name: Basti
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21.01.2013, 21:51
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[quote="Tasty_Wonton"]
R-Cooky

Verdichtungsreduzierung wird von den Turbo-/Kompressorleuten verwendet weil aufgeladene Motoren mit niedrigerer Verdichtung am effizientesten laufen.
Macht man übrigens über dickere Kopfdichtung oder zwei Dichtungen und nicht über Billigheimer "Sandwichplatte".

ich hoffe du meinst damit das man die kompression bei aufladungen geringer hält um ein klopfen zu verhindern ;) grundsätzlich ist eine hohe verdichtung immer besser


pn
Gast 
24.01.2013, 11:54
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