» VTI Bremse rennstreckentauglichkeit

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Elite 

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16.09.2016, 09:12
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Tagchen,

Wollte mal fragen ob jemand erfahrungen hat mit der 262er vti bremse im vergleich zur itr bremse(wird ja immer in den himmel gelobt) zwecks rennstrecke.

Fahre momentan noch die vti bremse mit ate scheiben und beläge im eg b16@200ps und 950kg und überlege jetzt entweder die bremsen zu swappen(eigtl grade keine lust drauf) oder erst mal auf ordentliche scheiben+beläge(ebc turbogroove+yellow stuff?) zu gehen.

Hauptsächlich möchte ich auf den lausitzring damit, wo die bremsen ja sehr belastet werden.

Klar die vorteile sind, dass die bremswirkung und abkühlung besser sein sollte. Nachteil wäre noch mehr gewicht auf der VA und der preis.

Kumpel hat zb ne b18c ed3 limo mit 990kg vollgetankt und 282er legend sättel und bei 120 blockieren die räder bei halbem bremspedal. Also etwas überdimensioniert...

Kann jmd evtl direkt einen erfahrungsbericht abgeben, der beides gefahren ist?

Wäre für hilfreiche antworten dankbar


pn
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16.09.2016, 10:42
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Würde von EBC Abstand halten wenn es dir nur im Bremskraft geht und der Schmutz Nebensache ist.
Mein Vorschlag:

Bleib bei den ATE Scheiben oder Wechsel auf Tarox F2000. Dazu Ferodo ds2500 Beläge.
Würde auch erstmal bei der 262er bremse bleiben und versuchen eine effizientere Kühlung mittels Schläuchen zu erreichen.

Kumpel fährt ITR Bremsen im del sol, sind meiner Meinung nach zu viel des guten, selbst mit denen bekommt man auf der Bahn die Räder zum blockieren.


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16.09.2016, 11:26
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Bin ganz seiner Meinung :)

Hab momentan zwar nur BremboMax mit den Ferodo DS Perfomance, aber muss sagen sobald die etwas Temperatur haben packen die grandiòs zu :) Für ab und an ballern reichts...

für deine Zwecke wie oben schon geschrieben : Tarox F2000 und die Ferodo DS 2500 :) , damit hatten einige Kollegen Prima Erfahrung aufm Ring


pn
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16.09.2016, 11:43
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der lausitzring belastet die bremsen sehr? das würde ich so noch nicht unterschreiben, da gibt es rennstrecken die den bremsen deutlich mehr abverlangen... am lausitzring war das sehr moderat.
also du willst auf jeden fall bremsenkühlung, egal ob legend, integra oder vti bremse.
und wieder egal ob vti oder integra dimension: wärmebehandelte scheiben mit richtigen bremsbelägen verbauen.
ich fahr jetzt auf der rennstrecke ebc high carbon discs in 282mm mit pagid rs29 belägen und bremsenkühlung. und das funktioniert. wenn die beläge verschlissen sind werden es wieder padid rs29, wenn die scheiben verschlissen sind werden es tarox f2000.

die dreier-kombi würde ich dir erstmal ans herz legen mit der vti bremse.
wenn du unsicher bist: die drei teile, dazu integra oder legend sättel und hauptbremszylinder+bremskraftverstärker vom integra.

und nur weil räder blockieren ist die bremse nicht überdimensioniert.


 Bremsenkühlung Fahrerseite

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ttl.jpg - [Bild vergrößern]


 Verbaute Bremsenkühlung EG

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16.09.2016, 11:55
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Ok danke schonmal für die hinweise. Bekräftigt mich in meinem vorhaben erst mal die vti bremse zu fahren.

@DZoom: die rs29 scheints nur für die itr bremse zu geben. Warum würdest du von den carbon disks zu den f2000 wechseln?


pn
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16.09.2016, 12:59
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Würde direkt auf 280 umbauen, bevor du dir teure beläge und scheiben für die vti zulegst.
kosten ja für die größere Bremse fast das gleiche nehm ich mal an.

Ich fahr itr sättel mit ebc ds3000, ate scheiben und Kühlung ist top soweit.
wenn man richti reintritt blockieren die auf jeden fall bei über 100kmh noch die reifen, aber mit ein bisschen gefühl allgemein sehr schön dosierbar ;)


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16.09.2016, 13:17
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Außerdem was spricht gegen die 262er Bremse wenn du eh neue Scheiben/Beläge holen willst? Die Sättel kosten doch nichts mehr. Selbst neu sind die recht günstig ausm Zubehör

pn
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16.09.2016, 13:18
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keynOk danke schonmal für die hinweise. Bekräftigt mich in meinem vorhaben erst mal die vti bremse zu fahren.

@DZoom: die rs29 scheints nur für die itr bremse zu geben. Warum würdest du von den carbon disks zu den f2000 wechseln?

ok das kann sein, das hab ich jetzt nich gecheckt.
und ich würde nur wechseln weil die F2000 als non-plus-ultra gelten und in 282mm gerade mal 60€ mehr kosten als die High Carbon Discs. Den Aufpreis isses mir wert, um das mal auszuprobieren, schlechter werden die wohl nicht sein. Abgesehen davon, dass meine aktuelle Vermutung ist: die sind genau so belastbar wie die EBC.

Und bedenke Percys Argument, er hat nicht Unrecht! Scheiben und Beläge in der Dimension zusammen mit Sätteln usw. kostet dann halt einfach mal 300€ mehr...

Ach ja, noch ein Rechenbeispiel: Wenn du Integra Sättel (evtl. noch revidieren) und dafür Top Scheiben- und Beläge in deine Überlegungen mit einbeziehst, dann kannst du vielleicht auch über eine D2 Anlage in Feinys aktueller Aktions-Sammelbestellung nachdenken.
Dieselben Überlegungen haben wir für ein EG Tracktool hier im Team nämlich auch grad: Upgrade mit sehr guten Teilen - oder D2 kaufen und Ruhe haben.


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16.09.2016, 21:44
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Wenn es umbedingt 262er Scheiben bleiben sollen, wie wäre es denn dann mit den Wilwood Bolt-On Sätteln?

http://passwordjdm.com/Wilwood-4-Piston-Direct-Bolt-On-Forged-Calipers-Honda-Acura-Red-P9473C3085.aspx


Sorry wenn ich das nun einfach mal so in die Runde hier werfe.

habe die vor Monaten durch Zufall mal gefunden, leider nur für 262er Scheiben zu haben.


pn
Elite 

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17.09.2016, 09:49
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Ok danke erst mal für die vielen ratschläge. Werde es wohl erst mal mit der 262er bremse versuchen. Da ich ebc scheiben und beläge fürn guten kurs bekomme, werd ich wohl erst mal auf carbon disks und yellow stuff beläge wechseln. Danke für die bilder DZoom. Sone bremsenkühlung werd ich auch nachrüsten.

Ne D2 breme oder wilwood ist mir da zu teuer für ein straßenfahrzeug mit ab und zu mal track geballer.


pn
Gast 
03.10.2016, 10:49
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