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Fragen zu plasmasNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWelche Reifengröße EJ2
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Name: Chris
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16.02.2008, 21:50
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sevrecweiß einer von euch wie das ist wenn man z.B. ne plasma tacho drin hat mit inverter?
könnte man da nicht einfach den strom am inverter ändern? plasmas haben doch die eigenschaft ihre farbe zu ändern bei anderen strom verhältnissen oder? hab ich irgendwo mal gehört aber weiß nicht ob das richtig ist.

sorry wenns jetzt nicht dazu passt aber wenn man bei plasmas farben ändern kann kann ich dann auch weiß machen und wie? :o


pn
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16.02.2008, 22:47
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wie stellst du die farbe ein ? über ein drehpoti ? wenn ja n relais mit zwei identischen Potis reinbauen und schon klappt der farbwechsel :)

ginge ganz einfach, identische potis und ein 12V relais mit Löschdiode und zwei Umschaltern bestellen, zwei Potis mit den gleichen Widerstandswerten wie das bestehende (damit man beide Farben einstellen kann) wie aufm Plan zusammenbacken und schon dürfte das gehen. Würde alles wunderbar auf ne kleine Platine passen, und kosten würds kaum was :)

die frage ist einfach, ob man die umschaltzeit des relais bemerkt weil der inverter dann keine "vorgabe" kriegt... in dem falle könnte man auch über eine parallele zuschaltung einer widerstandsreihe zu einer anderen nachdenken, das würde dann aber schon ein wenig mehr aufwand bedeuten.


 
vtec.jpg
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pn
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17.02.2008, 11:31
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@ Wickeda@MC

Das wäre super wenn du mal Bilder und evtl. einen Plan macen könntest :yes:

Gruss Chris


pn
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17.02.2008, 12:02
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Hm... Wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich das längst gemacht. Gibt in jedem Hondaforum sowas. Nur wie kriege ich die bekackte Tachoblende ab, ohne das sie mir bricht?? Und was noch geil wäre, wenn man schon alles auseinander nimmt, beleuchtete Tachonadeln einbauen. Von Opel oder VW, gibts auf eBay Anzeige für ein paar Pfennige. Hat das mal einer gemacht?

Achso noch was: Ein Kollege von mir hat bei seinem Focus zwei kleine Neonröhrchen hinter dem Tacho verbaut. Eine bessere Ausleuchtung kann es nicht geben und die Farbe ist dieses tiefe Blau wie bei VW. Nur wenn man das Heizungsbedienteil mit LEDs blau gemacht hat, passen die Farben nicht mehr zu einander..


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17.02.2008, 12:50
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Das dumme ist nur das diese doofen Billigröhren nach einiger Zeit massiv an Leuchtkraft und Farbe verlieren ;) ist am Afang sicher nett anzuschauen etc. nur wird das keine zwei Jahre so bleiben.

pn
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17.02.2008, 19:02
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OutOfRangewie stellst du die farbe ein ? über ein drehpoti ? wenn ja n relais mit zwei identischen Potis reinbauen und schon klappt der farbwechsel :)

ginge ganz einfach, identische potis und ein 12V relais mit Löschdiode und zwei Umschaltern bestellen, zwei Potis mit den gleichen Widerstandswerten wie das bestehende (damit man beide Farben einstellen kann) wie aufm Plan zusammenbacken und schon dürfte das gehen. Würde alles wunderbar auf ne kleine Platine passen, und kosten würds kaum was :)

die frage ist einfach, ob man die umschaltzeit des relais bemerkt weil der inverter dann keine "vorgabe" kriegt... in dem falle könnte man auch über eine parallele zuschaltung einer widerstandsreihe zu einer anderen nachdenken, das würde dann aber schon ein wenig mehr aufwand bedeuten.

WAS??? also irgendwie kapier ich grade garnichts.also ich schreibmal grade wie ich mir das vorstelle.


das kabel vom vtec geber muss in einen inverter2 und einen relais aktiviren der das alte licht (vom tacho, inerter1) ausschaltet. also ich würde mit 2 invertern arbeiten. das müsste ja auch gehen oder?


pn
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17.02.2008, 19:22
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Würd ich nicht machen, da du die Hochspannungsseite vom Inverter dann auch trennen musst, was 1. nen riesen Abbrand geben wird und sicher 2. auch nicht gerade den Inverter erfreut.

du hast doch am Inverter irgend son Drehknopf dran der die Farbe vorgibt ? Wenn ja, dann machs wie ich gesagt habe: Bau diesen Drehknopf aus, löt ihn ab der Elektronik (also das Poti darunter), kauf dir ein zweites identisches Poti und schalt zwischen diesen per Relais über das VTEC Signal um ;)


pn
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17.02.2008, 20:29
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achso naja also eigentlich hab ich kein drehknopf dran. aber ich könnte mir einfach 2 besorgen und die sache ist geritzt. werde mir das nochmal durch kopf gehen lassen ob ich mir das antuen will so viele kabel neu verkabeln...

pn
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17.02.2008, 21:17
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Wieso viele Kabel ? du musst nur eine kleine Platine löten mit Relais, Löschdiode, den Anschlüssen für den Inverter (3), Masse und VTEC(2) und den beiden Potis ;) das klingt nach viel mehr als es in Wirklichkeit ist.

pn
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08.03.2008, 12:38
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OutOfRangeWieso viele Kabel ? du musst nur eine kleine Platine löten mit Relais, Löschdiode, den Anschlüssen für den Inverter (3), Masse und VTEC(2) und den beiden Potis ;) das klingt nach viel mehr als es in Wirklichkeit ist.

und das ist das problem wenn ich das eine lese hab ich das ander schon vergessen. mein kopf hat nicht genug arbeitsspeicher um das alles drin zu behalten.. aber ich werde es heute vllt mal versuchen wenn die läden noch auf haben...


pn
Gast 
14.04.2008, 19:44
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