» VSS defekt ? Tacho geht wieder, Fehlercode bleibt :-(

ölkreislauf d16Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCIVIC EJ9 Motor
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30.03.2010, 10:05
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hi,

mein EJ9 wurde zum EK4.. soweit seit langem alles tofte, allerdings geht mein tacho immer noch nicht. hab mich soweit auch dran gewöhnt. ist ein angenehmes fahren ! :-)
nu wollt ich aber zum tüv und den motor abnehmen lassen. ich geh mal davon aus das der prüfer damit auch ne runde drehen will....

mein tacho ging bis zum motorumbau. daher schließe ich den mal aus.

entweder stimmt am kabelbaum etwas nicht, oder mein VSS (vehicle speed sensor) ist hinüber.....

wenn ich meinen kabelbaum durchmesse... was müsste raus kommen ? weiß jemand wie der VSS funktioniert ? hat der im stand ne basisspannung ? kann ich das irgendwie durchmessen ?
geht sowas überhaupt mal kaputt ? danke schonmal

ach, und hat evtl. wer nen VSS für ein B motor übrig ?
ist das der gleiche wie am D motor ?

gruß marc



Verfasst am: 18.05.2010, 12:39
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VSS Sensor ausgebaut, sauber gemacht, neu gefettet, geht wieder ! der fehlercode tritt trotzdem wieder auf.
kann der sensor dennoch defekt sein ?
gehört der VSS mit zum motormanagement oder arbeitet der alleine für den tacho ?
pn
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18.05.2010, 12:41
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gehört mit zum system :)

fehlercodespeicher mal gelöscht?


pn
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18.05.2010, 13:04
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...wie bereits gesagt, lösch mal den Fehlerspeicher...

Ansonsten kenne ich bei der alten CIVIC/CRX Baureihe das Problem, das der VSS Fehlercode ausgespuckt wird, wenn der Gaszug der Drosselklappe zu stramm gespannt ist (muß bei geschl. Klappe minimal durchhängen) - Ev. gibt es das Prob. auch bei den neueren Baujahren ?


pn
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19.05.2010, 08:49
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fehlercode ist gelöscht. MAG könnte euch jetzt erklären wie wir das angestellt haben :rofl:
war weg, kommt immer wieder. tacho geht aber !
der fehler kommt immer erst wenn ich mal ca. 50m in nem gang vom gas gehe und der wagen leicht vom motor gebremst wird.
also wenn es mit zum system gehört, könnte mir das wohl auch 10-20kmh erklären die mir momentan obenrum fehlen ?
in wieweit das jetzt mit der drosselklappe zutun hat kann ich mir grad nicht vorstellen. meinst du das evtl. bei geschlossener klappe die strömende luft dann nicht zu dem gelieferten VSS wert passt ? dann ein VSS fehler ? hängt das wirklich irgendwie zusammen ? klärt mich auf !


pn
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19.05.2010, 10:24
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...wie gesagt, dieses Phänomen ist sehr verbreitet bei den OBD0 Civic/CRX, ich weiß nicht, ob die Erfahrungen auf die "neueren" Modell übertragbar sind. Luftmasse wird bei Honda ja eh nicht gemessen - Läuft über den Map. Wie genau der Fehler ein Zusammenspiel aus Drosselklappenpoti, Map Sensor und VSS ist, würde meine Mittagspause sprengen - Aber deine Beschreibung kommt dem Phänomen schon sehr nah.

Wenn du den Wagen abstellst und wieder startest - Ist die MKL dann noch an, oder nicht ?

Bei den Alten tritt es auch meißt auf, wenn man Konstant eine Geschwindigkeit hält (meißt um 80km/h rum), nach Zündung an/aus ist es erstmal weg, wenn auch noch im ECU hinterlegt.


pn
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19.05.2010, 11:36
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ist n B16A2 aus nem 92er EG2 OBD1.
stimmt, also wenn die zündung aus ist und ich wieder starte, ist der fehler erstmal weg. zumindest nach der MKL.
dann werd ich mir nachher mal die DK ansehen. mal schauen ob der zug auf spannung ist. seh da immer noch keinen zusammenhang, is mir jetzt aber auch egal :D ich schau gleich mal nach. wäre super wenn es damit behoben wäre.
danke schonmal !



Verfasst am: 26.05.2010, 08:15
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hab nachgesehen. der zug saß nicht zu stramm. gleiche fehler.... kann der VSS trotzdem defekt sein, obwohl der tacho wieder geht ? anders könnte ich mir den fehlercode nicht erklären....
pn
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26.05.2010, 19:45
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Gelöscht haste den Fehler aber gehabt?

pn
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04.06.2010, 16:03
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so, wackelkontakt am stecker ist behoben. tacho geht jetzt immer ;-)
hab nen neuen sensor besorgt. der fehlercode kommt wieder :-(
also der tacho geht, fehlercode kommt.
woran kann es sonst noch liegen ? wüsste nicht wo ich noch suchen soll. kabelbaum verpolt ? hab den seinerzeit mal fertigen lassen.... aber der tacho geht ja :wall:


pn
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17.06.2010, 11:02
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