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Gesperrt Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1795 | zitieren soweit sehr richtig ABER!!! hier nicht ganz richtig ein beispiel Es wird an einem Fahrzeug die verdichtung erhöht Vielleicht durch abnehmen des kopfes) und es wird eine komplette abgasanlage incl fächer verbaut. nun ist von technischer seite her schon mal was verändert. dies folgt meist dazu, dass wenn man dann dann auf serienabstimmung ein abmagern im lambda wert hat. wie kann man dies dann wieder regulieren????? Richtig durch erhöhen der kraftsstoffmenge. Dies erfolgt bei gutem tuning AUSSCHLIESSLICH durech anpassen des steuergerätes. sprich hier , wo von nöten individuell die kraftstoffmenge verändern (abstimmen) jedoch kann man natürlich auch über den benzindruckregler die kraftstoffmenge erhöhen (natürlich nur dann über das ganze spektrum) die kombination von verdichtungserh. und abgasanlage incl. kat und fächer, und dem erhöhen des bezindrucks, kann durchaus dazu führen, dass so ein leistungszuwachs von 20ps möglich. wenn man den bezindruck nicht erhöht , wäre der zuwachs dann unter umständen deutlich geringer. ich habe dies mal an einem ED9 sauger versucht, bzw die veränderung ermittelt. an diesem habe ich genau dies versucht. Kopf 7/10 abgenommen, und von krümmer bis hinten alles optimiert. nach diesem vorgang fuhr das auto dann bei volllast durchweg zu mager. da ein bezindruckregler vorhanden war, habe ich hier diesen ein wenig erhöht. dadurch war dann der lambda wert wieder besten. zugfällig übers ganze spektrum (dies ist wirklich zufall) also es ist eben nicht richtig, dass der bezindruckregler hier nichts bringt. ist natürlich aber trotzdem basteltuning, den man kann eben nicht individuell eingreifen und die zündung nicht verändern. meist muss die kraftstoffmenge nur an einzelnen stellen angehoben werden. also liegt hier Bezendeviation eben falsch, das der bezindruckregler nichts bringt. den man kann eben schon ein angleich des lambdawertes erzielen. ist zwar bastelei, bringt aber unter umständen ganz ordentlich was. mit richtiger abstimmung natürlich noch mehr. die lambda regelt bei volllast generell nichts. ist nicht aktive. solltest du bei volllast wirklich lambda 1 haben, so brennt es hier nicht gleich die kolben weg, aber er würde sicher mit einer lambda von 0,83-0,86 deutlich bessere leistung bringen. war es volllast oder einfach hohe drehzahl mit angehobenem gas. bei einer volllastbeschleunigung darf es auf kein fall eine lambda 1 sein. glücklicherweisse beim sauger nicht so verherend in der wirkung wie beim aufgeladenen. |
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Senior Fahrzeug: EP3 Turbo@0,5bar Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 410 | zitieren @EK4 Ich ging von einem Serien Motor aus und 20PS bringt da kein Benzindruckregler der Welt. Dass bei einem getunten Motor der A/F Wert angepasst werden sollte, versteht sich wohl von selbst und wie Du es richtig gesagt hast wird dann wohl eher über das Steuergerät angepasst. Ein anderer Druckregler ist dann quasi das Tüpfelchen auf dem i. Der Seriendruckregler des K20a2 ist jedenfalls ausreichend für den stock Motor und keine Schwachstelle, wie hier behauptet wurde. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1795 | zitieren ich denke ausführlich genug erklärt. beim serien sauger ist nie was zu holen, wenn man nicht diverse sachen verändert. bzw man redet von 5 ps, was nun mal einer bei 200ps nicht merken wird. jedoch beginnt jeder i.d.r. mit abgasanlage usw. und schon dann würde der bezindruckregler was bringen. wenns aiuch bastelei ist. |
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Veteran ![]() Name: Jan Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2007 CR-V & 1994 Civic EG4 Anmeldedatum: 16.01.2006 Beiträge: 513 Wohnort: Swizz | zitieren Es ist falsch davon auszugehen dass der Originalmotor fehlerfrei läuft. Wenn ich A/F konstant unter 12 bin dann macht es durchaus Sinn. Mal nebenbei, der Regler war nur ein Beispiel, dieselbe Diskussion könnte man ebenso bei Krümmer und allem anderen starten. Aber ich werde immer nur an einzelnen Wörtern aufgehängt als mal den ganzen Sinn von einem Post zu überdenken. |
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Elite ![]() Name: Alex Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Type R FN2, Bj. 2009, Deep Bronze *SOLD*, EG6 Bj. 92,@ JDM B18C schwarz, 2018 Civic Type R FK8 Anmeldedatum: 06.09.2007 Beiträge: 1141 Wohnort: Oberösterreich/Bezirk Vöcklabruck | zitieren Also wird mein Civic jetzt wahrscheinlich auch zu mager laufen,weil Ich hab auch ein paar Sachen dran gemacht: Cold Air Intake,Fächerkrümmer,kein KAT mehr,MSD,ESD alles 60mm Durchmesser und leichtere Schwungscheibe. Geh Ich da jetzt auch am Besten zum Tuner und lass Mir mein Steuergerät noch optimal auf diese Teile einstellen?Was sagt Ihr? Kann ICh da schon was an Leistung rausholen? MfG |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1795 | zitieren beim sauger bringt es sehr wenig. aber es wäre eben das vollenden des angefangenen tuns. |
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Veteran Anmeldedatum: 10.09.2006 Beiträge: 701 Wohnort: Timbuktu | zitieren Beim EP3 sind die Werte serienmäßig etwas fetter eingestellt. 11.5-12AFR unter Volllast. Optimal für Sauger sagt man ist 12.8-13.2AFR. Der Hersteller rechnet schon damit gerade beim Type R mit I/H/E Mods. Brauchst dir also keine Sorgen machen. Das Gemisch mal überprüfen lassen schadet aber nicht. Mit einer individuellen Abstimmung holst du natürlich raus was deine Mods hergeben. Eins kann ich dir sagen. Dann rennt dein Bock erst so wie du es von deinen Mods erwartest. Sprich mal mit einigen die ihren EP3 auf dem Prüfstand von Profis abstimmen lassen haben. Die haben ihr Auto nach der Abstimmung nicht wieder erkannt. Der VTEC kommt früher. Viel mehr Drehmoment untenrum und die Kiste zieht agressiv bis in den Begrenzer bei 8500. |
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Elite ![]() Name: Alex Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Type R FN2, Bj. 2009, Deep Bronze *SOLD*, EG6 Bj. 92,@ JDM B18C schwarz, 2018 Civic Type R FK8 Anmeldedatum: 06.09.2007 Beiträge: 1141 Wohnort: Oberösterreich/Bezirk Vöcklabruck | zitieren Naja! Wäre eh schon mit 10PS zufrieden! 10PS sind 10 PS oder! WEnn man immer nur danach geht: Ach bringt eh nur 5Ps oder bringt eh nur 10 PS. Aber Alles was man macht wenn man es gut macht bringt ein paar PS auch beim SAuger und wenn man immer die paar PS zusammenzählt kommt auch schon ganz schön was an Mehrleistung raus. Wenn ICh Alles lassen würde was eh nur 5 oder 10 PS bringt,dann würd Ich ja nie Leistung rausholen. Irgendwo muss man ja mal anfangen. Auch wenns nicht gleich viel PS auf einmal bringt oder? Verfasst am: 10.12.2007, 19:08 zitieren Ach ja und übrigends! Ich hab leider keinen EP3. LEider nur ein Civic MB3. Und wie ist Es da mit dem zu mager laufen? Bringt Mir das abstimmen des Steuergerätes auf die neuen Teile auch was wie beim EP3? Vergleichen kann man es sicha nicht wie mit nem EP3,dass ist Mir schon klar...... |
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Senior Name: Michael Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Type R (FN2) Anmeldedatum: 14.06.2007 Beiträge: 273 Wohnort: Thale | zitieren Ich hab den FN2, alles noch stock Wo kann man den so eine Anpassung, machen lassen, gibt es den schon möglichkeiten für den FN2 |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Turbo für Civic Type r FN2?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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