» Tuning 4-2-1 Fächerkrümmer ED9 bringt der was oder reicht 88er Fächer?

Ventiltrieb, Ersatzteil (-e)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda CRX ED9 welcher Auspuff?
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Junior 
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28.10.2013, 22:25
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Ich habe bei meinem Crx ED9 derzeit einen 88er 4-2-1 Fächerkrümmer ohne die Verjüngung verbaut vom 88er Katlosen CRX und stelle mir nun die Frage was mir ein

Tuning 4-2-1 Krümmer aus Edelstahl an Mehrleistung bringen würde der 500€ rechtfertigen würde? Oder macht der zum 88er Fächer ohne Verjüngung keinen großen Unterschied?

Für mich sind die folgenden Vorteile beim Edelstahl Krümmer erkennbar:

  1. Sieht besser aus da Edelstahl
  2. Weniger Gewicht aber nicht relevant evtl. nur 2-3 KG
3. Besserer Sound??????? Weiß ich nicht genau???

4. Bessere Leistung im gegensatz zu meinem 88er ?????


Wer kann mir die Fragen beantworten und hat Erfahrung damit gemacht???

Falls es relevant ist ich habe noch einen Original 50,8mm MSD vom EE8 Verbaut und ein 2X90mm ESD von Powerrohr mit 60mm Zuführrohr verbaut!!! Sowie K&N Plattentauschfilter!!!


pn
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28.10.2013, 23:14
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Also 500 nochmal auszugeben, wenn du schon den "besseren" hast, lohnt sich sicher nicht. Vorallem ist es dann wieder illegal, und wenn er zu tief baut und man ihn verbeult, wars umsonst..

Dann lieber auf einen Motorswap sparen oder "billig" Krümmer. Ram Air ist immer eine günstige Lösung die vorallem einen einmaligen Sound bringt.


pn
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29.10.2013, 23:24
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SUPRAS
Ich habe bei meinem Crx ED9 derzeit einen 88er 4-2-1 Fächerkrümmer ohne die Verjüngung verbaut vom 88er Katlosen CRX und stelle mir nun die Frage was mir ein

Tuning 4-2-1 Krümmer aus Edelstahl an Mehrleistung bringen würde der 500€ rechtfertigen würde?

Moment kurz.. Lass mich überlegen... Ne, das lohnt wohl nicht wirklich, wenn man nicht jedes PS-Lein aus dem Motor kitzeln will.

SUPRAS
Für mich sind die folgenden Vorteile beim Edelstahl Krümmer erkennbar:

1. Sieht besser aus da Edelstahl

Du weißt aber schon, dass man beim Fahren in der Regel die Haube schließen sollte, oder? Das schränkt die Sicht auch nicht so ein.. lol

SUPRAS
2. Weniger Gewicht aber nicht relevant evtl. nur 2-3 KG

Jetzt ECHT?! Ernsthaft?! Das ist ein Argument?! Also erstmal ist das normalerweise EDELSTAHL!
SCHWER! Wiegt (wenn überhaupt) ein paar hundert Gramm weniger.
Und da kann ich dir folgenden Tipp geben: Räum das Auto erstmal leer, bevor du dir gedanken über "Abgasanlagengewichtsreduzierung" machst...
Das ist zudem billiger.. :laugh:

SUPRAS
3. Besserer Sound??????? Weiß ich nicht genau???
Ja.. Das weiß ich jetzt auch nicht so genau...

SUPRAS
4. Bessere Leistung im gegensatz zu meinem 88er ?????

Mit dem Rest deiner AGA? Kaum bis gar nicht. Siehe weiter unten.

SUPRAS
Falls es relevant ist ich habe noch einen Original 50,8mm MSD vom EE8 Verbaut und ein 2X90mm ESD von Powerrohr mit 60mm Zuführrohr verbaut!!! Sowie K&N Plattentauschfilter!!!

Spaß beiseite. Also hier mal wirklich ein paar Tipps, was die AGA angeht:
Mach dir vorher Gedanken, ob du das optimale an Leistung aus dem Motor rausholen willst und du bereit bist das Geld dafür zu investieren.

Falls die Antwort "Ja" ist, dann solltest du darauf achten, dass der Durchmesser der AGA GLEICHBLEIBEND so groß wie möglich ist. Eingebürgert hat sich bei vielen Herstellern für den ED9 60mm. Das heißt also, deinen ESD kannst du behalten, den Rest kannst du in die Tonne werfen.
Es bringt nämlich GAR NICHTS vorne und hinten ein ganz dickes Rohr zu haben, aber in der Mitte eine Verjüngung, welche die Strömung behindert..

Und nochwas:
Falls du darüber nachdenkst dir einen krassen 4-2-1 Krümmer mit ABE zu kaufen für die 500€... Lass es..

Alles was eine ABE hat sorgt in 99,999997865% der Fälle für KEINE Leistungssteigerung!
Das gilt nicht nur für Auspüffchen, sondern auch für irgendwelche Airintakes, Turboturbinen für den Auspuff, welche ein krasses "ZISCH ZISCH" machen und auch für beleuchtete Wischwasserdüsen.... :atu:

Gruß


pn
Junior 
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29.10.2013, 23:36
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Jens83
SUPRAS
Ich habe bei meinem Crx ED9 derzeit einen 88er 4-2-1 Fächerkrümmer ohne die Verjüngung verbaut vom 88er Katlosen CRX und stelle mir nun die Frage was mir ein

Tuning 4-2-1 Krümmer aus Edelstahl an Mehrleistung bringen würde der 500€ rechtfertigen würde?

Moment kurz.. Lass mich überlegen... Ne, das lohnt wohl nicht wirklich, wenn man nicht jedes PS-Lein aus dem Motor kitzeln will.

SUPRAS
Für mich sind die folgenden Vorteile beim Edelstahl Krümmer erkennbar:

1. Sieht besser aus da Edelstahl

Du weißt aber schon, dass man beim Fahren in der Regel die Haube schließen sollte, oder? Das schränkt die Sicht auch nicht so ein.. lol

SUPRAS
2. Weniger Gewicht aber nicht relevant evtl. nur 2-3 KG

Jetzt ECHT?! Ernsthaft?! Das ist ein Argument?! Also erstmal ist das normalerweise EDELSTAHL!
SCHWER! Wiegt (wenn überhaupt) ein paar hundert Gramm weniger.
Und da kann ich dir folgenden Tipp geben: Räum das Auto erstmal leer, bevor du dir gedanken über "Abgasanlagengewichtsreduzierung" machst...
Das ist zudem billiger.. :laugh:

SUPRAS
3. Besserer Sound??????? Weiß ich nicht genau???
Ja.. Das weiß ich jetzt auch nicht so genau...

SUPRAS
4. Bessere Leistung im gegensatz zu meinem 88er ?????

Mit dem Rest deiner AGA? Kaum bis gar nicht. Siehe weiter unten.

SUPRAS
Falls es relevant ist ich habe noch einen Original 50,8mm MSD vom EE8 Verbaut und ein 2X90mm ESD von Powerrohr mit 60mm Zuführrohr verbaut!!! Sowie K&N Plattentauschfilter!!!

Spaß beiseite. Also hier mal wirklich ein paar Tipps, was die AGA angeht:
Mach dir vorher Gedanken, ob du das optimale an Leistung aus dem Motor rausholen willst und du bereit bist das Geld dafür zu investieren.

Falls die Antwort "Ja" ist, dann solltest du darauf achten, dass der Durchmesser der AGA GLEICHBLEIBEND so groß wie möglich ist. Eingebürgert hat sich bei vielen Herstellern für den ED9 60mm. Das heißt also, deinen ESD kannst du behalten, den Rest kannst du in die Tonne werfen.
Es bringt nämlich GAR NICHTS vorne und hinten ein ganz dickes Rohr zu haben, aber in der Mitte eine Verjüngung, welche die Strömung behindert..

Und nochwas:
Falls du darüber nachdenkst dir einen krassen 4-2-1 Krümmer mit ABE zu kaufen für die 500€... Lass es..

Alles was eine ABE hat sorgt in 99,999997865% der Fälle für KEINE Leistungssteigerung!
Das gilt nicht nur für Auspüffchen, sondern auch für irgendwelche Airintakes, Turboturbinen für den Auspuff, welche ein krasses "ZISCH ZISCH" machen und auch für beleuchtete Wischwasserdüsen.... :atu:

Gruß



Ok und was würdest du mir raten?

1.Woher bekomme ich einen 60mm Krümmer der auch mir Leistung bringt?

2. Wenn es den gibt komme ich damit durch den Tüv oder gibts Probleme?

3. Fahren überhaupt viele einen 60mm Krümmer?

4. Viele fahren 60mm MSD und ESD und evtl 100 Zeller Kat aber auch Krümmer?

5. Wenn alle Krümmer sowie MSD mit ABE und Tüv Teilegutachten nichts bringen wie die von TSS woher soll man was vernünftiges bekommen?

6. Ich hatte mal einen Edelstahl MSD von TSS in 50mm und ja der war am Ende verjüngt auf 43-45mm und die sagten die müssen es machen da die sonst keine ABE bzw Tüv Teilegutachten bekommen würden.

7. Mein Auspuff ist nicht Original Mohr nur POWERROHR von TSS also müsste der doch auch verjüngt gedroßelt sein da ich eine ABE habe also folglich auch keine Mehrleistung bringen richtig? Oder ist das bei ESD anders?

8.Was wäre am besten was für ein Krümmer; Kat MSD und ESD sollte ich mir denn holen um die beste Leistung rauszuholen und das legal? Ohne Probleme beim Tüv etc?

9. Ich kenne viele die nur nen 60mm MSD und ESD haben und evtl. Krümmer mit 50mm und 100 Zeller Kat aber wenn das nichts oder nur geringfügig was bringt wieso machen die das denn und schwören drauf das der besser zieht?

10. Ich bin damals nen komplett Stock ED9 gefahren der zog nicht wirklich davon meiner bei der Probefahrt damals mit 88er Fächer damals noch mit der Verjüngung, MSD Attrappe allerdings Original im ED9 Durchmesser also etwas über 40mm nur und Fuji ESD verdammt gut? Wie erklärst du dir das? Wieso schwören soviele Leute darauf den ED9 mit 88er Fächer, EE8 MSD und Mohr ESD auf weit mehr als 124 PS zu bekommen? Es gab mal das Gerücht dann sollen 140-145 PS anliegen diese geheimen... ob was dran ist? Ich denke schon denn anders kann ich mir das nicht erklären.

Und beim EE8 der ja nur 150 PS auf dem Papier hat wundert es mich auch wenn der ne 60mm Anlage verbaut hat das die meisten laut Prüfstand 170 PS haben plus minus einige PS. Und nur 20 Ps durch Abgasanlage ist ja enorm oder nicht? Obwohl das auch sein kann das er in wirklichkeit gut nach oben streut und in Japan der EF8 ja auch 160 PS hat...


 3x  bearbeitet
pn
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30.10.2013, 23:16
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Hallo!

Ich antworte einfach mal so, wie du die Fragen gestellt hast ;)

1. Den wirklich supertollen Krümmer kann ich dir nicht nennen. Also keinen Markennamen. Was du machen kannst (und ich an deiner Stelle auch machen würde) ist einfach noname Händler bei Ebay Anzeige anzuschreiben. Das ist der kosteneffizienteste Weg. Dort einfach fragen welcher Innendurchmesser das Hosenrohr hat.

Aber vielleicht weiß sonst jemand brauchbare Hersteller. Das hat natürlich den Nachteil, dass Markenhersteller immer recht teuer sind.

2. Ohne jegliche Eintragung in dieser Richtung wirst du beim TÜV natürlich Probleme haben. Solltest du jedoch einen anderen Krümmer eingetragen haben (z.B. den von TSS, der eine ABE hat..), dann wird wohl kaum ein Prüfer einen Unterschied bemerken. Und erst recht nicht, wenn du noch Hitzeband verwendest.. Wenn du verstehst was ich meine.. ;)

3. Nein! Deshalb haben auch viele das "Problem", dass sie ein paar PS (wenn auch nur wenige) verschenken. Hier ist dann der Krümmer der Flaschenhals.

4. Verstehe die Frage nicht..

5. Aus den unendlichen Weiten des Internets. Und zwar Teile, die OHNE ABE daher kommen.

6. Ja, das ist eine häufige Praxis. So wird die Leistung nicht gesteigert und das Ganze kann dann mit ABE vertrieben werden.

7. In der Regel ist es da genauso. Häufig sind es Verjüngungen, oder im ESD vorhandene Rohrführungen bzw. irgendwelche "Wände" die dann eben als Flaschenhals dienen.

8. Tjaaaaa... Genau DAS ist der Punkt! Für die meiste Leistung wäre eigentlich folgendes optimal: Ein möglichst großer Krümmer und ab da an ein durchgehendes Rohr nach hinten. :hrhr:
Dummerweise spielt da der TÜV, die Polizei und im Normalfall die Nachbarn nicht mit.. :cry:
Also ganz blöd gesagt: Alles was so groß vom Durchmesser wie möglich ist und noch eintragbar bzw. nicht auffällt. ;)

9. Wer sagt denn, dass es nur geringfügig was bringt? Das bringt schon was!
Aber deine Ursprungsfrage war ja, ob es geistreich ist nen Fächerkrümmer für 500€ zu kaufen, wenn schon ein Krümmer vom D16a9 verbaut ist.
Man versucht ja Flaschenhälse bei der AGA zu beseitigen. Das verbrannte Gemisch soll dem Brennraum möglichst schnell "verlassen".

Dadurch dass der MSD, ESD und KAT und Krümmer getauscht wird, sind drei Flaschenhälse beseitigt bzw. die Wirkung selbiger reduziert und die Abgase können schneller entweichen.
Das Resultat ist eine Leistungssteigerung.
Wenn man nun aber das Optimum an Leistungssteigerung erzielen möchte, würde man in diesem Setup wieder nach dem größten Flaschenhals suchen. Das wäre der Krümmer.
Irgendwann ist jedoch dieses Optimieren an der Stelle nicht mehr wirtschaftlich. Wann das anfängt muß jeder für sich entscheiden.

Ich gebe dir mal ein (hypothetisches) Beispiel: Dein D16Z5-Motor leistet 145PS, wenn er die Abgase direkt in die Umwelt bläst. Also ohne AGA. Sofort raus!
Jetzt hat er aber, durch die Limitierung AGA nur 124 PS.
Du baust eine größere für 1000€ drunter und erreichst nun eine Leistung von 140PS.
5 PS kannst du dir noch holen!
Kostet dann aber nochmal 1000€. Wäre das für dich sinnig?
Ich persönlich würde dann lieber mal nach Nockenwellen oder dem Ansaugtrakt schauen... Da gibts nämlich mehr als 5 PS für die 1000€.
Ist nur ein Beispiel, welches zur Verdeutlichung dienen soll.

10. Der ED9 wurde werkseitig durch die AGA "gedrosselt".
Gemacht wurde das, damit der EE8 sich überhaupt verkaufen lies. Mit "offener" AGA erreicht der ED9 eine Leistung von ca. 140 ps. Vollkommen richtig.
Der 88iger ED9 mit D16a9 hat keinen Kat und Serienmäßig mit der Verjüngung im Krümmer 131 PS. PS dadurch, dass nur ein KAT weg ist.

Kloppst du die Verjüngung raus und setzt eine MSD-Atrappe ein, dann MUSS da mehr Leistung sein. Dein MSD ist jetzt schließlich ein durchgehendes Rohr, statt einem Rohr mit riesiger "Wand darin" und der Krümmer ist doch viel größer.
Die Abgase können ja nun schneller hinausströmen.

Ich habe auch nie behauptet, dass das anders ist. Es gibt allerdings auch keine ABE für "Krümmer mit rausgedremelter Verjüngung" oder "KAT-Attrappe" oder "MSD-Attrappe". ;)

Und dass der EE8 mit dem B16a1 diese Leistung durch eine andere AGA erreichen kann ist meiner Meinung nach nicht wirklich verwunderlich.
Autos werden von den Herstellern eben bewusst mit dem ein oder anderen Kompromiss hergestellt. Z.b. dem Kompromiss aus Leistung, Lautstärke und Komfort :yes:


pn
Gast 
30.10.2013, 23:16
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