» rennkat-200 zeller??ja???oder reicht katatrappe

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22.02.2010, 21:02
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hi leute
eine sache liegt mir auf dem herzen und ich komm nicht weiter!
hab einen crx del!
einen fächerkrümmer aus edelstahl(keramik-beschichtet)4-2-1 50 cm durchmesser!
einen magnaflow 2x100 endtopf mit 60cm edelstahl zuführrohr!
die tage will ich noch einen mitteltopf aus edelstahl kaufen!
soweit alles o.k.
nur was dnn kat angeht werd ich nicht schlau!
hatte eine kat-atrappe von TSS drin da meinte mein kumpel(erfahrener kfz-meister)raus damit sonst haben die motorabgase zu geringen staudruck!er sagt beim turbomotor atrappe ja beim sauger nein
da meinte er wenn ich was machen will dann eine 200 zeller verbauen!
gestern erzählte mir ein honda-kollege ich kann eine kat-atrappe mit schalldämpfer einbauen!wäre auch gut!
bin jetzt ganz verwirt und möchte nicht hin und her weil das ja auch kohle kostet
bitte um eure erfahrungen/wissen
danke
p.s. wenn ich einen 200 zeller einbauen sollte kaufe ich einen gern ab,gebraucht und günstig wäre perfekt


pn
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23.02.2010, 12:12
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beim saugermotor brauchst du staudruck, das ist richtig! der wird aber schon mit dem durchmesser des rohres erzeugt. zudem noch die schalldämpfung usw. usw. also katatrappe wird wohl die "performanceigere" lösung sein. allerdings musste damit mehr steuern bezahlen. ich würde an deiner stelle auf 100-200 zeller gehen, der erzeugt keinen "heftigen" staudruck und du kommst so auch durch die AU und behälst deine Steuerklasse.

pn
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23.02.2010, 12:15
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Staudruck durch Rohrdurchmesser? :suspekt: Dann bau mal ein Rohr an deinen Krümmer Tim *g*

Würd auch einen 100er verbauen, bzw du wirst ja denk ich mal schon Euro2 haben oder? Da würde ich auf Nummer Sicher gehen und nen 200er verbauen.

Katatrappe geht auch, denn der Staudruck wird durch MSD und ESD geliefert. :)


pn
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23.02.2010, 12:22
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was denkst du warum es soviele threads gibt in denen nach dem perfektem rohrdurchmesser gefragt wird??? o.0
stells dir mal vor wie wasser....ein engeres rohr, hat nen höheren staudruck als nen dickeres rohr....wenn das rohr eng genug ist, wird genügend staudruck für die abgase erzeugt um maximale leistung rauszuholen...der D16a9 hat nicht ohne grund 7 ps mehr ohne kat.....


pn
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23.02.2010, 12:36
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wikipediaJeder umströmte Körper hat an seiner Oberfläche Bereiche von Überdruck und Unterdruck gegenüber dem statischen Druck. Der Staudruck ist die Druckerhöhung an einem frei umströmten Körper gegenüber dem statischen Druck. Der Staupunkt ist die Stelle mit der geringsten Strömgeschwindigkeit und damit dem höchsten Staudruck. Er kann nur mittels Differenzdruckmessung ermittelt werden

Wenn du ein Rohr hinten heraus baust, entsteht kein Staudruck, sondern eine höhere Strömungsgeschwindigkeit.

Der Rauswurf des Kats ist btw. eine Verminderung des Staudrucks, das ist richtig. ABER: Da der Motor eh mehr Staudruck hat als für optimale Leistung vorgesehen (die Gründe dafür sind ja bekannt, warum das bei Serienfahrzeugen gemacht wird), erhälst du dadurch einen Leistungsschub. Staudruck ist trotzdem vorhanden.


pn
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23.02.2010, 12:43
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das ist mir ja klar....aber er hat ja nen msd und nen esd drin....also kaut raus = mehr leistung....
wie gesagt, je nachdem obs ihn interessiert wieviel steuern er bezahlen muss, fällt die lösung dann aus! ich würd auch auf nen 100-200zeller gehen wegen dem geld.

=)


pn
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06.03.2010, 13:53
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Davon abgesehen das ein Katersatz vollkommen illegal und viel zu auffällig ist.

Dann stinkt deine schleuder richtig und man sieht und hört es.

Also im alten wagen ( ej2 @ Minime) hatte ich auch nen 200er mit nem FK und ner 58mm Anlage was schon einen extremen Sound gemacht hat aber die "Leistung" hat man gespürt!

Kann dir den 200Zeller nur nahe legen. Und auch anbieten habe noch einen aus Edelstahl zum Einschweißen übrig. Bei Interesse ne Pn^^

MfG


pn
Gast 
06.03.2010, 13:53
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