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Senior Geschlecht: Fahrzeug: Mazda MX 5 NA Anmeldedatum: 17.12.2013 Beiträge: 361 Wohnort: Frankfurt a.M. | zitieren
Inhaltsverzeichnis [Feedback zu dieser neuen Funktion abgeben]Manche von euch kennen vielleicht meinen EG5 aus dem Civic Bereich. Es geht um dieses "Schmuckstück", welches mich viele Nerven gekostet hat: http://www.maxrev.de/tripperund039s-eg5-projektaufgabe-s-7-t327091.htm Da der Austauschmotor den Geist aufzugeben droht, habe ich mich auf die Suche nach einem Spenderfahrzeug gemacht, aus dem ich den Motor ziehen wollte. Wichtig waren dabei vor allem so wenig KM wie möglich. Habe dann in der Nähe einen Sol gefunden. Da dieser aber technisch noch in einem ziemlich guten Zustand ist, anders als meiner noch 1 Jahr Tüv hat, und mein Vater auch keinen Bock hat nochmal mit mir einen Motor zu tauschen, habe ich kurzerhand entschieden, den Sol zu behalten und den EG5 aufzugeben. Nun zum Auto selbst: Baujahr: 1994 Laufleistung: 109000km Vorbesitzer: 4 Farbe: Milano Rot Ausstattung:
Mein Civic war ja eine ziemliche Bastelbude... Schrottgurte sind zwar geil und alles, aber ich werde es beim Sol bei einem sehr dezenten Tuning belassen. Folgendes habe ich über die nächsten Monate vor:
Habe das Auto am Montag mit einem Kumpel geholt, nach Hause gefahren und in der Garage aufgebockt. Die Bremsscheiben vorne sind schon nach wenigen KM extrem heiß geworden, und das Lenkrad hat ab 120kmh ziemlich geflattert. Die Ursachen hierfür waren schnell gefunden. Von den 4 Stahlfelgen hatte keine Einzige überhaupt irgendwelche Wuchtgewichte. Zusätzlich waren vorne sowohl Links als auch Rechts die äußeren Bremsbeläge fest und haben schön an der Scheibe geschliffen. Hier mal ein Bild: Wir haben die Bremsanlage dann mit viel Fachwissen und Spezialwerkzeug zerlegt: Während des Arbeitsvorgangs ist und auf einer Seite unfreiwillig der Bremskolben entgegengekommen. Also haben wir den Teil der Bremse auch gleich zerlegt, und das war auch bitter nötig Nachdem wir die die Anlage komplett gereinigt haben wurde alles wieder zusammengebaut. Ergebnis: Sie schleift immernoch Kann natürlich sein dass man erst ein bisschen fahren muss damit sich das ganze löst, aber das kann ich erst testen wenn das Fahrzeug angemeldet wird. Da wir aber auch nicht das spezielle Schmierfett hatten, und erstmal normales Schmierfett rein gemacht haben, muss ich die komplette Anlage sowieso nochmal zerlegen. Werde mir neue Beläge, Dichtungen, Klammern und ordentliches Schmierfett holen. Wenn es dann immernoch nicht geht, weiß ich auch nicht weiter. Hinten die Trommeln haben wir auch geöffnet und mal vom Bremsstaub der letzten 20 Jahre befreit. Nun mal zum "Sportauspuff" der an dem Fahrzeug befestigt ist. Ich glaub sowas geiles ist mir noch nicht unter gekommen . Aber seht selbst und lacht mit mir: Vom Sound her ist diese absurde Konstruktion echt nicht schlecht. Untenrum schön tief, obenrum sportlich, ohne dabei viel lauter als OEM zu werden. Wurde wohl von unten (damits auch ja jeder sehen kann ) aufgeflext, dann bearbeitet, ein Endrohr drangeschweißt und wieder zusammengeschweißt. Komplett leer ist er allerdings nicht. So Rostfrei wie anfangs gedacht ist er leider doch nicht. Die Beifahrerseite ist hinten scheinbar echt fast rostfrei. Hab unter die Schwellerabdeckung geschaut, konnte nichts erkennen. Radlauf ist blasenfrei. Links sind am Raudlauf ein paar kleine Bläschen im Lack, nichts gravierendes. Haben dann mal unter den Schwellet geschaut, und hinten kam dann die böse Überraschung... Habe das ganze mit einem Schraubenzieher angegriffen, scheint noch relativ fest zu sein. So das wars eigentlich erstmal von mir. Bilder vom Fahrzeug selber habe ich natürlich keine gemacht Kann nur mit einem vom Heck dienen: Zu guter letzt noch etwas ganz gemeines am Heck: Keine Ahnung was das soll Wäre da fast dran hängen geblieben beim arbeiten. Wurde fachmännisch mit einem Hammer entfernt. |
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Premium-Member Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 sold, Civic EG3, EG4 sold, CRX del Sol Anmeldedatum: 13.08.2006 Beiträge: 1217 Wohnort: 56220 Urmitz/Rhein | zitieren Noch einer der abgewandert ist |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: Mazda MX 5 NA Anmeldedatum: 17.12.2013 Beiträge: 361 Wohnort: Frankfurt a.M. | zitieren Wenn auch unfreiwillig Hat wohl keiner hier Lust den ganzen Kram zu lesen was? Hab doch extra viele Bilder reingepackt Hab eben entschieden dass ich die Bremssättel doch lieber erneuern werde, kosten ja nicht allzu viel. |
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Elite Fahrzeug: EH6 & FD3 Anmeldedatum: 16.07.2011 Beiträge: 1113 Wohnort: TBB/MGH im Taubertal | zitieren doch sicherlich lese ich und viele andere auch hier ist ein kommen und gehen die Jahre hinweg.... Willkommen unter den Sol`ers |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: Mazda MX 5 NA Anmeldedatum: 17.12.2013 Beiträge: 361 Wohnort: Frankfurt a.M. | zitieren Habe in meinem Civic ein Sportlenkrad von Momo verbaut. Es handelt sich um dieses Stück: http://s1327.photobucket.com/user/whitesol26/media/kmcp_zps7df18773.jpg.html Man findet kaum Infos dazu, aber scheint wohl ziemlich selten zu sein. Gabs wohl als Zusatzoption in Deutschland. Falls jemand noch ne CRX Broschüre hat, kann er ja mal für mich nachschauen Kann mir jemand genaueres zu dem Lenkrad sagen? |
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Elite Name: V-one Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic eg 4 ,Civic Type R (FN2) Anmeldedatum: 18.10.2009 Beiträge: 1632 Wohnort: Lathen (Emsland) Niedersachsen | zitieren Ohhjeee,das klingt aber jedenfalls nach einigen Stunden Aufbereitungsarbeiten aus.. Ob nun Sol oder Civic eg,beides schöne Fahrzeuge mit Ihren ganz individuellen Reizen. Ob du es glaubst oder nicht,es gab gleich ziemlich zu Anfang meines eg Projektes einen Zeitpunkt wo mich der Berg von Mängeln,Problemen und die damit verbundene Kosten dermassen aufgeregt hben,dass ich ganz kurz davor war alles über Board zu schmeissen und ebenfalls auf den Sol zu wechseln war;) Kann deine Entscheidung anhand deiner Argumentation daher verdammt gut verstehen.. "Hat wohl keiner hier Lust den ganzen Kram zu lesen was? Hab doch extra viele Bilder reingepackt" Sind wohl sehr viele Schreibfaul,das Gefühl zu posten und mir nacher zu denken ob es überhaupt jemanden juckt,kenne ich zu gut ^^ 1x bearbeitet |
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Senior Name: Felix Fahrzeug: JHMEH6 Motegi & Aprilia RS250 Anmeldedatum: 24.03.2014 Beiträge: 339 Wohnort: Darmstadt | zitieren Willkommen unter den Sonnenanbetern Schade dass du den EG aufgeben musstest, es war aber wahrscheinlich die bessere Lösung. Anhand von deinen Bilder und deiner Beschreibung macht es den Eindruck als wäre der Sol bei Dir in guten Händen! Viel Spaß damit. |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: Mazda MX 5 NA Anmeldedatum: 17.12.2013 Beiträge: 361 Wohnort: Frankfurt a.M. | zitieren Ja, steckt noch einiges an Arbeit drin. Den Vorteil den ich jetzt habe, meine Civic ist noch bis ende Juli angemeldet. D.h. ich kann in aller Ruhe an meinem Sol tüfteln und probieren, und trotzdem noch mit meinem Fahrzeug von A nach B fahren. Das größte Problem am EG war ja der Motor, ich hoffe einfach dass der im Sol wirklich so gut ist wie es scheint. Schlimmer als der alte kann er ja nicht sein xD Die Arbeiten die bis Juli anstehen sind allesamt nicht allzu kompliziert, und die erste Nacht durchschrauben hat mega Fun gemacht, auch wenn es im Endeffekt nicht soo viel gebracht hat. Bald kommt auch wieder etwas mehr Geld rein, und dann sollte das alles relativ locker gehen, sofern nicht wieder was neues dazukommt. Beim Civic waren ja ursprünglich auch nur 5 bis 600€ für Tüv fertig geplant. Reingesteckt wurde mehr als das doppelte, und sehen tut man davon garnichts... Was mir gerade noch eingefallen ist:
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Gesperrt Anmeldedatum: 23.07.2013 Beiträge: 1138 | zitieren Also ich würde dir empfehlen erstmal das technisch in Angriff zu nehmen bevor du überhaupt an was anderes denkst. Aufjedenfall erst mal Rost soweit beseitigen das keine mehr da ist. Anschließend sich um Motor uund bremsen etc kümmern. Dann Optik. Es bringt dir nicht viel wenn du lugnuts montiert aber der Wagen weg rostet oder ähnliches. Nimm aufjedenfall mit den Geld erst mal das technische in Angriff. |
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Senior Name: Felix Fahrzeug: JHMEH6 Motegi & Aprilia RS250 Anmeldedatum: 24.03.2014 Beiträge: 339 Wohnort: Darmstadt | zitieren Zum Thema Beulen: Kommt auf die Beule an... Bin da kein Spezialist, hab mich aber mal länger mit einem unterhalten. Solange die Beule keine scharfen, eingeknickten Kanten hat und man gut rankommt kriegt sie ein Profi fast komplett raus. In der Tür kannste die Innenverkleidung ausbauen, dann erreicht man das äußere Türblech ziemlich gut. Wenn ausbeulen möglich ist, ist es die bessere Lösung. Wenn sowieso lackiert werden soll, kann auch gespachtelt werden... |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Trippers Sol! - Updates S.6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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