» Tipps zum erneuern der Seitenwand hinten gesucht

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12.03.2019, 10:02
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Hallo,

Ich suche ein paar Tipps die mir behilflich sind beim erneuern der Seitenwände beim Sol.

Schweißen ist kein Problem, allerdings habe ich noch nie am Auto die Seitenwände erneuert, weshalb ich nach ein paar Tipps frage.

geplant war das so: Radlauf und die bekannte Stelle unten nähe des Schwelles raustrennen, Innenkoti schweißen, Rep. Blech anpassen und Stoß an Stoß anschweißen, Schweißpunkte schleifen, verzinnen, epoxygrundierung, fillern, lackieren dann unten an dem "falz" (da es noch nicht zusammen ist) mit hohlraumversieglung rein und alles versiegeln (oder kommt man da von innen dran?), dann entweder unten an der falz löcher ins außenblech machen und dann punktschweißen und Innenkoti mit blech verbinden oder lieber verkleben?

Ich will mir nicht grad die arbeit machen und nach 2-3 Jahren rostet es da wieder, deshalb frag ich mal, gibt bestimmt n paar die das selber gemacht haben, und die mir Tipps geben können :) habe auch gehört verzinnen soll blödsinn sein und lieber spachteln, andere sagen spachteln ist blödsinn, etc..

Danke schonmal :)


pn
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12.03.2019, 11:45
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Verzinnen und Verzinken ist nur dann Blödsinn, wenn du in 2-3 Jahren wieder Rost haben willst.. :hrhr:
Gibt auch so Zinkpaste, davon hatte DeZomB mir mal Bilder geschickt, die kann man aufs Blech auftragen und mit einem Gasbrenner einbrennen. Vielleicht ist das ja was für dich..

Achso, achte darauf, dass unter der Spachtelmasse ordentlich grundiert ist und darüber ordentlich lackiert. Wenn das nicht abgeschlossen ist, zieht das Zeug mit der Zeit gern Feuchtigkeit aus der Luft und gibt sie direkt ans Blech weiter. Deshalb rosten pfuschermäßig gespachtelte Karren so extrem weg danach, mit Spachtel direkt auf'm Blech (oder mit der billigsten zu findenden Grundierung gerade so druntergenebelt) und dann 5€ Lack ausm' Baumarkt drübergeklatscht, der auch nicht wirklich wasserdicht ist. Mein Bruder hat das auch mal gemacht. lol


pn
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12.03.2019, 15:21
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BluesVerzinnen und Verzinken ist nur dann Blödsinn, wenn du in 2-3 Jahren wieder Rost haben willst.. :hrhr:
Gibt auch so Zinkpaste, davon hatte DeZomB mir mal Bilder geschickt, die kann man aufs Blech auftragen und mit einem Gasbrenner einbrennen. Vielleicht ist das ja was für dich..

Achso, achte darauf, dass unter der Spachtelmasse ordentlich grundiert ist und darüber ordentlich lackiert. Wenn das nicht abgeschlossen ist, zieht das Zeug mit der Zeit gern Feuchtigkeit aus der Luft und gibt sie direkt ans Blech weiter. Deshalb rosten pfuschermäßig gespachtelte Karren so extrem weg danach, mit Spachtel direkt auf'm Blech (oder mit der billigsten zu findenden Grundierung gerade so druntergenebelt) und dann 5€ Lack ausm' Baumarkt drübergeklatscht, der auch nicht wirklich wasserdicht ist. Mein Bruder hat das auch mal gemacht. lol

Wäre auf jeden Fall interessiert an der paste! Dachte mir auch dass verzinnen und verzinken eigentlich dazu da ist rost zu hindern! Deshalb war ich auch verwundert.

Aber dann scheint ja mein Plan soweit in Ordnung zu sein nehme ich mal an, lieber auf Nummer sicher gehen man weiss ja nie :)
Und ne ich lackier das mit der Pistole oder lass es halt machen, natürlich mit 2k lack :) mal schauen wie ich lust habe zum selber lacken :hrhr:
Grundierung hab ich noch da, normaler 2k für die pistole, aber ich denke epoxy wäre da besser? Zumindest aufs blanke blech vorm spachteln, dann evtl nochmal die 2k grundierung drauf (die ich ja eh schon hab, glaub sind noch 3l)

Also im prinzip alles einschweißen, verzinnen / verzinken / oder beides, epoxy grundieren, spachteln, grundieren, lackieren? Hat jemand eventuell noch was zum anmerken? :) wie gesagt, will da lieber nochmal sicher gehen, bevor das ganze nach 2 jhren wieder anfängt, dann hätte ich ja grad pfuschen können und einfach gfk matten über die stellen geschmissen :laughat:


pn
Gast 
12.03.2019, 15:21
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