» Tipps gesucht: EG4 mit VEI d15z1 Motor schlachten oder verkaufen?

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31.08.2015, 09:14
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Es handelt sich hier nicht um einen Verkaufsthread, ich möchte bloß Hinweise von EG-Fahrern sammeln!

Hallo zusammen,

ich überlege, meinen EG4 zu verkaufen und wollte mich erst mal nach dem allgemeinen Interesse erkundigen, da ich auch mit einer Schlachtung überlege.
Ich würde mich über Tips freuen, was die bessere Lösung wäre, da ich Aufgrund eines Hagelschadens wohl nicht so viel raus holen kann.


Der Wagen ist schwarz, BJ 1992, hat ca 210tkm auf der Karosse und hat einen Vtec-E Motor von 1994 drin mit ca 80tkm.
Die Karosserie ist zwar rosttechnisch in relativ gutem Zustand, jedoch hat der Wagen nun einen starken Hagelschaden und von Vorbesitzern am Kunststoff (vorne und hinten) einige Schrammen.

Sommerreifen in 195/50/R15 sind neu (keine Saison alt), Winterreifen ein guter Satz auf 14" Stahl vorhanden, abgefahrener Satz auf 13" Stahl auch vorhanden.

Der Motor ist nicht eingetragen (aber Eintragung wärekein Problem, da ebenfalls 90PS und besserer Abgasnorm).

TÜV läuft diesen Monat ab.
Folgende Ersatzteile sind vorhanden aber noch nicht verbaut worden:
-Spurstangen, samt Manschetten für Lenkung
-Radlager vorne und hinten
-Benzinfilter
-Satz originale (klare) Blinker, zurzeit sind orangene mit E-Zeichen verbaut, davon bei einem das Glas defekt.
-Traggelenke (Kugelköpfe) Vorderachse unten

Der Motor wurde vom Vorbesitzer eingebaut aber nicht korrekt verkabelt, ich konnte alles ans laufen bekommen, bis auf regelmäßig auftretenden Fehlercode 12 (Abgasrückführung). Sollte durch Stillegung der AGR beseitigt sein, ich weiß nicht ob ein AGR Ventil oder die Verkabelung defekt sind.
Motor im top Zustand (sifft nur um die Ventildeckeldichtung), verbaut wurde ein langes EK3 Getriebe, was sauber schaltet. Ausrücklager könnte bald mal neu gemacht werden.

Das Fahrzeug ist ohne ABS , Klima und Airbagausstattung, elektrische Fensterheber und Schiebedach sind drin.

Das Fahrzeug ist bis auf Felgen/Bereifung und den Motortausch unmodifiziert.


pn
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31.08.2015, 09:33
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Naja du hast hier einen"verfrickelten EG"(wg Motor der nicht ohne Fehlercode läuft).

Wie genau ist es um den Rost bestellt?
Sollte wirklich kein Rost da sein, dann wird man vllt. noch die angepeilten 500 als komplettes Fahrzeug bekommen(lieber Dach ausbeulen und lackieren lassen als Schweller und Seitenteile einschweißen lassen).

Aber wenn er Rost hat, dann müsste man zuviel Zeit&Geld für einen optisch vernünftigen Zustand investieren. Dann noch die technischen Fehler die entweder den nächsten Käufer Zeit kosten oder dich jetzt Zeit.

Ohne neuen TÜV 500 wird schwer, da bietet sich um mehr Geld zu bekommen tatsächlich eher Schlachtung an.


pn
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31.08.2015, 09:37
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Danke schon mal für die Antwort. Naja, es müsste das Dach ordentlich ausgebeult werden, ebenfalls die Motorhaube (was ja nicht so einfach ist). Am Ansatz der Heckstoßstange zum Radlauf bilden sich langsam kleine Bläschen, sind (noch) 1-2mm groß also wenn man direkt dran geht sollte das in Ordnung sein.

Meine Zeit ist nicht gerade großzügig, zumal ich dann erst mal meinen Prelude Tüf-fertig machen würde, daher sieht es dann eher nach einer Schlachtung aus :(


pn
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31.08.2015, 09:41
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Vergiss das mit jetzt dran und dann sollte es gut sein. Die Baureihe rostet grundsätzlich von innen nach außen. Wenn du also außen was siehst, ist es schon lange zu spät...

pn
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31.08.2015, 09:44
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Ej2 VTiVergiss das mit jetzt dran und dann sollte es gut sein. Die Baureihe rostet grundsätzlich von innen nach außen. Wenn du also außen was siehst, ist es schon lange zu spät...

Jep, damit ist die Karosse platt und um noch Geld herauszuholen wäre halt Schlachtung das beste.

Allerdings kostet das auch wieder Zeit...


pn
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31.08.2015, 09:48
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Seh ich genauso. Schlachte den Stück für Stück wie die Zeit es eben zulässt.

pn
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31.08.2015, 10:54
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Joa dann ist dem wohl nicht viel hinzuzufügen.
Vermutlich belasse ich es dann bei Kotflügeln, Beleuchtung, Motor+alles was dazu gehört, und ganz eventuell Türen.
Oder gibt es noch was, was beim EG halbwegs gefragt ist?
Dann bleibt der Wagen erst mal in der Garage stehen und wird dann im Winter oder so zerlegt...


pn
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31.08.2015, 14:41
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Innenraum kannste noch verdonnern

pn
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03.09.2015, 10:27
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Würde möglicherweise die 5P Lambda und das ECU nehmen, wenn du den zerlegst.. langes Getriebe vllt zum ordentlichen Preis auch, wenn ich bis dahin keins hab.. das vom D15Z1 oder D15Z3 wäre mir aber lieber als vom EK3 eigentlich, die sind nochmal länger und sparsamer.. :hrhr:

pn
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07.09.2015, 05:36
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Gut zu wissen, naja aufpassen, dass das hier nicht zum Verkaufsthread wird und es ärger gibt.^^
Möchte die Motorteile allerdings ungern einzeln abgeben, Lambda hätte ich aber evtl noch ne 2. da.
Hab den Wagen mit kurzem eg4 Getriebe bekommen und leider kein z1 gefunden, deshalb ist das EK3 dran.
Melde mich sobald der Prelude Tüv hat wieder hier im Forum.


pn
Gast 
07.09.2015, 05:36
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