» Tial Wastegate hat plötzlich einen höheren Druck

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26.07.2014, 19:33
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Hallo,
ich habe das Problem, dass mein TIAL Sport Wastegate (SN09062101 Made in USA eingestanzt) irgendwie zu früh öffnet. Ich fahre einen EE9 mit ca. 0,7 bar. Vor Jahren habe ich mal getestet, wann das Wastegate öffnet, und meine mich zu erinnern, dass es direkt angeschlossen bei 0,4 bar geöffnet hat. Das Ganze wird dann mit einem mechanischen Dampfrad so eingestellt, dass 0,4 bar am Wastegate anliegen und die restlichen 0,3 bar (am Bypass) ausgeblasen werden. Jetzt habe ich aber nur noch 0,25 bar an meiner Ladedruckanzeige bei Volllast anstehen und ich habe das Gefühl, dass mein Auto weniger Leistung hat.
Heute habe ich das Dampfrad mal ganz zugedreht, damit am Bypass keine Luft mehr raus kann und der volle Druck des Ansaugsystems am Wastegate anliegt. Da konnte ich sogar noch weniger Druck an meiner Ladedruckanzeige ablesen, also habe ich das Dampfrad mal voll aufgedreht, damit ein größer Teil des Drucks über den Bypass vernichtet wird und nur ein kleiner Teil auf das Wastegate drückt. Und ich war wieder bei 0,25 bar. Ich habe das Dampfrad gereinigt, die Steuerleitung erneuert (neuer Unterdruckschlauch). Außerdem habe ich mit einem geeichten Manometer und einem Druckminderer mal die Ladedruckanzeige (Racimex) bei verschiedenen Drücken geprüft und die wich um ca. 0,05 bar von der Manometeranzeige ab, also eigentlich i,O.. Dann habe ich direkt am Steueranschluss des Wastegates ebenfalls erst einen sehr niedrigen Druck angelegt und diesen immer höher gedreht. Und das Wastegate öffnete erst bei 0,8 bar.
Auseinandergeschraubt habe ich es noch nicht, da ich erst einmal ein paar Reaktionen lesen möchte.
  1. Gibt es die Innereien des Wastegates separat zu kaufen?
  2. Kann es an der Feder liegen,
  3. kann die Membran einen Schuss weg habe,
  4. kann man das Wastegate auch noch anders testen
  5. kann ich beim Auseinanderschrauben was falsch machen?
    Ich habe den Druck dann mal eine Weile drangelassen und gehört, ob ich etwas höre, wie ein Zischen, was auf eine undichte Membran hindeuten könnte, habe aber nichts gehört. Dann habe ich noch Druck (0,8 bar) am Wastegateanschluss auf das Ansaugsystem gegeben, um eine mögliche Leckage zu entdecken. Aber es hat nur am Luftfilter gezischt, das darf es aber meiner Meinung nach auch.



Verfasst am: 29.07.2014, 20:35
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Heute habe ich mich mal wieder ran gemacht, den Fehler zu suchen. Also Wastegate aufgeschraubt und in Steuerschlauch gepustet. Wastegate öffnete ohne Probleme und die Membran war auch nicht undicht. Alles wieder zusammengeschraubt und noch einmal die Ansaugseite genauer angeschaut. Da heute das Licht besser war habe ich endlich den Fehler gefunden. Möglicherweise hätte ich vorher besser suchen sollen. Es war der Silikonschlauch vom Turbo undicht. Jetzt kann ich mir auch die komischen Drücke und das späte Öffnen des Wastegates erklären. Morgen hole ich mir einen neuen Schlauch, stelle den Ladedruck ein und werde dann hoffentlich wieder mit Grinsen im Gesicht in den Sitz gedrückt.
Hier noch zwei Bilder:


 offenes Wastegate Feder grün

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IMG-20140729-00379.jpg - [Bild vergrößern]


 defekter Silikonschlauch

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IMG-20140729-00380.jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 30.07.2014, 17:13
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Breites Grinsen!!!
Alles wieder gut.
pn
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31.07.2014, 19:46
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Glückwunsch! Ich mach mich am WE auf die Suche....

pn
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01.08.2014, 09:15
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Mein Geheimnis war einfach eine bessere Beleuchtung, dann habe ich das Leck gesehen. Bei Dir sind die Komponenten aber noch nicht über 7 Jahre alt wie bei mir, da kann es dann auch eher eine lockere Schlauchschelle sein oder ein Schlauch ist einfach ab. Den Steuerschlauch zum Wastegate muss man immer mal wieder (alle 2 Jahre) wechseln, da vom Turbo doch eine recht gute Wärmestrahlung ausgeht, die das Material porös macht. Da hat man dann auch ähnliche Symptome, wie in meinem, oben geschilderten, Fall. Da bläst dann die Luft undefiniert irgendwo ab und nicht am fest eingestellten Dampfrad und der Ladedruck wird nicht gehalten, wie es sein sollte. Viel Erfolg beim Suchen wünsche ich noch. Wenn Du was gefunden hast, kannst Du das gerne hier reinschreiben, dann hat man hier mal ein paar mögliche Fehlerquellen gebündelt zusammengefasst. So habe ich es bei deinem Beitrag mit dem zu heißen Motor ja auch einfach ungefragt gemacht.

pn
Gast 
01.08.2014, 09:15
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