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23.03.2015, 17:29
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Da unter "Elektronik" scheinbar niemand guckt, versuche ich es nochmal hier:

Meine Tankanzeige spinnt schon seit längerer Zeit. Erst hatte ich auf Verdacht die Tankanzeige gewechselt, weil ich noch einen Tacho hier hatte aber das Problem war noch immer da, wobei die Nadel nicht mehr willkürlich irgendwo stand, sondern permanent auf Maximum.

Anschließend hab ich den Schwimmer gewechselt aber das Problem ist nach wie vor vorhanden.

Was könnte es noch sein? Und kann man die Tankanzeige verdreht einbauen, sodass sie falsch anzeigt? Im Moment ist sie so drin, dass die Widerstände zur rechten Seite zeigen.

Sieht also so aus, wie hier, ist nicht mein Tacho



pn
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23.03.2015, 18:21
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Wenn du noch ein Tacho da hast, versuch mal das Tacho komplett bei dir anzuschließen.
Evtl. gibt es bei diesem Tacho ein Problem in den Leiterbahnen. Klingt aber für mich nach Masseproblem, am Tachokabelbaum gibt es einen Massekabel, such es mal und schau ob es auch angeschlossen ist, nicht dass der mal abgerissen wurde.


pn
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23.03.2015, 18:59
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Hätte auf Anhieb gesagt der Motor scheint richtig eingebaut zu sein. Kann nachher mal schauen ob ich zu Hause von meinen Umbauten noch Fotos habe.

Schon mal die Kabel durchgemessen? Alle Stecker richtig drin?
Mein Temp-Fühler spielt momentan auch verrückt und da vermute ich nen Wackelkontakt im Stecker, hatte ich auch schon mal beim Rückfahrschalter.


pn
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23.03.2015, 19:01
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Kabel hab ich bisher nicht durchgemessen aber ich wüsste auch nicht wie. Mit Elektronik kenne ich mich nicht gut aus. Ich hab gestern nochmal den Tacho ausgebaut und die Nadle auf Null gestellt, anschließend angeschlossen und sie wanderte sofort komplett nach oben und bleibt seitdem auf Max stehen. :/

pn
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23.03.2015, 21:40
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Gerade nachgeschaut, habe leider keine Bilder wo der Motor im eingebauten Zustand ist... Aber er ist zu 90% richtig drin.
Bei Kabel durchmessen hätte ich zuerst gedacht mit nem Multimeter die Leitung auf Durchgang zu messen. Dabei an den Steckern etwas wackeln... Schauen ob die wirklich alle eingerastet sind.

Sonst könntest du wirklich mal den kompletten anderen Tacho testen, also mit dem zugehörigen Stellmotor.

Wenn das dich nicht weiter bringt kannst noch "krasser" nachmessen... Spannung und Widerstand am Geber, am Stecker vom Tacho, an der Tacho-Platine und am Tacho-Motor... Halt versuchen Stück für Stück zum Ziel zu kommen.


Gerade gesehen du hast die Tachonadeln alle ab? :o Hoffentlich bekommst du die dann wieder richtig dran... Bei mir hab ich es nicht geschafft und so verstaubt nen schöner Moman-Tacho bei mir im Keller :(


Edit:
Kannst natürlich auch das hier testen :D
BluesTankanzeige ist recht langsam, dachte ich. Von der Theorie her würde ich den Geber ausbauen, Multimeter auf Ohm ran, dann den Schwimmer bewegen (ist so ein langer Hebel, an dessen Ende der Plastikklumpen aka Schwimmer befestigt ist) und schauen, ob der Widerstand sich ordentlich verändert oder irgendwo Sprünge macht oder mal komplett wegfällt (also kein Kontakt). Kann auch nochmal im WHB nachschauen, wie man den "richtig" testet oder du machst das, wenn du es hast.

Kannst den aber auch am Stecker anstecken, Zündung an und schauen, ob die Tankanzeige bei bestimmten Positionen diese Sprünge macht.


 1x  bearbeitet
pn
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23.03.2015, 22:29
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Kannst auch den Stecker des Tanksensors abziehen und die Leitungen mit dem Multimeter mal durchmessen und auf Durchgang piepsen, nach da wo sie hingehören. Müsste man die Belegung mal raussuchen, wo wie Strom anliegen muss.. Wird ziemlich sicher irgendwo was mit der Verkabelung oder Leiterbahnen nicht stimmen, wie Iwan sagt.

pn
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23.03.2015, 22:34
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Das was blues beschreibt, nennt sich rauschprüfung. Macht man aber eher indem man die signalspannung aufnimmt und schaut wie sie bei verändern des läufers verhält. Also ob die spannung mal krasse sprünge macht oder komplett wegfällt. In meinem sensorthread ist nochmalcdie rauschprüfung beschrieben

pn
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23.03.2015, 23:48
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ZeusDionysos


Gerade gesehen du hast die Tachonadeln alle ab?


ZitatSieht also so aus, wie hier, ist nicht mein Tacho

:D

Ich bin gerade auf dem Sprung und lese mir Eure Vorschläge morgen durch bzw. heute.


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 01.04.2015, 01:25
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Also das Problem besteht nach wie vor. Ich hab mal mit dem Meister von Honda gesprochen und er sagte, ich soll den Schwimmer durchmessen und gucken, wie viel Ohm wo anliegt. Das werd ich als nächstes machen.

Dann hab ich den alten Tacho eingebaut gehabt und das Problem ist ebenfalls noch vorhanden. Kabel hab ich mir soweit es geht angesehen aber konnte nichts entdecken.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. :/
pn
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01.04.2015, 01:33
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Also bei mir hat der Schwimmer was ich dir geschickt hab funktioniert

pn
Gast 
01.04.2015, 11:17
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