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Elite Name: Chris Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 09.09.2005 Beiträge: 1829 Wohnort: FFM (oberursel) | zitieren hi leutz! wolltemal was in den raum stellen bzw. mal hören was andere davon denken! wenn ich ne erleichterte schwungscheibe habe und zusätzlich erleichtere ich auch noch meine riemenscheibe, geht dass net en bissi stark auf die lager? dann habe ich ja kaum noch masse... -djhemp- ps: schwungscheibe 50% leichter, riemenschiebe wiegt fast nur noch ein zehntel der orig. (orig. 2,7kg neue 320g) |
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Senior Name: Paul Fahrzeug: Civic EP1 Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 237 Wohnort: Hohenleuben(Thüringen, Vogtland) | zitieren das ist der sinn beim erleichtern darfsts nur nich übertreiben |
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Elite Name: Chris Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 09.09.2005 Beiträge: 1829 Wohnort: FFM (oberursel) | zitieren ja schon klar, aber auf der einen seite die schwungscheibe total erleichtert und auf der anderen seite is ja dann fast ganix mehr, da sind ja die lager schneller im ars*** wie man piep sagen kann, was der sinn vom erleichtern is is mir ja auch klar. |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Gibt es jemanden, der das mal gemacht hat und Langzeiterfahrungen hat? Mich interessiert vor allen Dingen der Lastwechsel bei Stop & Go. |
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Elite Geschlecht: Anmeldedatum: 22.11.2007 Beiträge: 1574 Wohnort: Nürnberg | zitieren würd mich auch mal genau interessieren! hab mir schonmal paar themen dazu durch gelesen aber bin nie zu einem ergebniss gekommen weil es zu viele gegenseitige meinungen gibt! |
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Master Name: Pascal Geschlecht: Fahrzeug: E46 Anmeldedatum: 22.11.2007 Beiträge: 5328 Wohnort: Nürnberg | zitieren du musst halt ein gutes mittelmaß finden was du an gewicht hast! müsstest theoretisch ausrechnen was du wo an gewicht brauchst ^^ aber ich würd sagen wenn du eine Fidanza Schwungscheibe hast und die passenden Marken Riemenscheiben würde das perfekt zusammenlaufen |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren Also generell kann man sagen, dass ein Fahrzeug mit erleichterten Schwungmassen auf geraden Strecken sich agiler verhält. Da aber die Kinetisch gespeicherte Energie abnimmt wirkt zum einen die Motorbremse weniger und man muss halt zum vordermann mehr Platz lassen oder öfters bremsen. Zum anderen merkt man, wenn man eine Steigung (z.B. Elzer Berg) fährt, dass man da mehr Gas geben muss. Das wichtigste ist aber, dass man nicht zu viel Schwung wegnimmt und der Motor anfängt unrund zu laufen und vor allem, dass man die KW mit der Schwung- und Riemenscheibe wuchten lässt. Wenn man die Teile nicht wuchten lässt können unerwollte Schwingungen entstehen und die Hauptlager der KW werden stärker belastet und man fährt dann auf einen Lagerschaden (in den Meisten Fällen werden dann auch die Lagerzapfen der KW beschädigt). Daher sollte man sich überlegen, ob man an 120€ zum wuchten der KW mit Schwung- und Riemenscheibe, und ~100€ für neue Lagerschalen sparrt und am ende im schlimmstenfall ne neue KW braucht, welche dann mal so 800-1000€ kosten könnte (bei den ganzen b oder d motoren bekommt man die gebraucht wesentlich günstiger). |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Bj. 91 Anmeldedatum: 14.03.2009 Beiträge: 1908 Wohnort: Hassloch Pfalz | zitieren ich hab ne riemenscheibe vom ec8 am ed9! also einspurig....gemerkt hab ich davon nix, aber bissle feintuning tut keinem weh =) |
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General Name: Fizi Geschlecht: Fahrzeug: Top DC2 Anmeldedatum: 23.12.2007 Beiträge: 2906 Wohnort: Meine Halle in Suhl^^ | zitieren Und wieder dieses thema^^ Ich fahr meine fidanza am b16 seit 25tkm ohne sie gewuchtet zu haben, und der motor läuft bis heute top;-) (3,4kg) Aber warum wirkt die motorbremse weniger??? Ist doch auch weniger masse die gebremmst werden muss Und wehe jetzt kommt das thema mit dem berg wieder mfg |
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Veteran Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 768 Wohnort: Hafen Ost | zitieren Lagerschalen liegen unten im Block, auf ihren ruht die Kurbelwelle..ihre enden sind jeweils zu gleichen teilen zu erleichtern und zu wuchten um ein ideales harmonisches verhältnis zu erzielen. Zwischenergebnis? Schwung und Riemenscheibe für max nutzen. Warum fahren manche dennoch seit jahren mit leichter schwung ohne lagerschäden? Das Spiel der einzelnen Teile is rel gering, auswirkungen sind langzeit zu sehen. Dazu sollte bedacht werden, das zubehör schwungscheiben meist weniger unwucht als oem haben.. und nicht nur das gwwicht sondenr hauptsächlich der wucht unterscheid,, das unruhiglaufenund damit die lagerbelastung hervorbringt.. Warum geht die Motorbremse schlechter? Motorbremse bedeutet, herrunterschalten um hohe drehzahlen ohne gas zum herunterdrehen zu nutzen.. EinMotor mit weniger masse durch riemen und schwung, kolben pleulel oder valvetrain hat weniger eigen masse und dreht deshalb schneller hoch.. damit ist der brems effekt geringer.. weil die masse weniger ist..die sich mühsam sonst o langsam wie serie hochdreht und ohne gas im niederen fallen lässt.. Bringt das erleichtern denn jetzt wirklich mehr leistung? Leichtere komponenten verbrauchen weniger eigenmasse um bewegt zu werden, damit steigt leistung und drehmoment... Wers nich glaubt.. soll richtig schlechtes mineralöl ausem baumarkt in den motor kippen.. kalt aufn dyno fahren.. und mal drücken lassen... der reisen reibungswiderstand des öl zur führung.. wird die leistung in den keller gehn lassen.. Umgedacht? leichtlaufigkeit tut allen gut.. nur gewuchtet sollte sie sein |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Schwungscheibe und Riemenscheibe" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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Riemenscheibe Hallo,
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Wenn ja, hat jemand noch eine rumliegen?
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Riemenscheibe EG8 Hallo alle zusammen.
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riemenscheibe auf crx ed9???? eh6,eg5??? wollte mal fragen ob die riemenscheiben vom eg5 oder eh6 am crx ed9 passen, wenn ed7 passt müsste ja die vom eg5 auch passen... [CRX]von Wutzed9 | 8 281 | 14.01.2011, 20:28 1:1 | |
Riemenscheibe Mahlzeit
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Im Moment ist es die Suche nach der Nadel im Heuhafen. :(
Gibt es noch ein Motor der auch eine... [Performance]von miststück | 3 198 | 26.02.2013, 06:39 RGT | |
Riemenscheibe hy ich bekomm die Riemenscheibe an der kw ums verrecken nicht ab hab schon mit allem probiert.
nicht mal der schlagschrauber bringts auf..
hatt igwer vl nen... Seite 2, 3 [Civic bis 91]von style_unlimited | 21 901 | 01.03.2009, 18:24 Der_Ronny | |
Riemenscheibe Hallo Leute
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Kann vielleicht jemand einen tip geben was ich damit... [Del Sol]von Hübi | 4 267 | 28.05.2010, 18:37 Hübi | |
Riemenscheibe eg2 Hallo, bin gerade dabei bei meinem eg2 den zahnriemen zu machen. Habe festgestellt das and der Riemenscheibe innen am sechskant ein kleines Stück weggebrochen ist. Meine frage ist brauche ich jetzt eine neue Riemenscheibe wegen... [Del Sol]von TheBuBa | 0 147 | 05.08.2012, 16:22 TheBuBa |