» Schwungscheibe und Riemenscheibe

Carbonkolben SonderanfertigungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRiemenscheibe: Gewicht / Schwingungsdämpfung
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Elite 

Name: Chris
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29.10.2006, 20:32
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hi leutz!

wolltemal was in den raum stellen bzw. mal hören was andere davon denken!

wenn ich ne erleichterte schwungscheibe habe und zusätzlich erleichtere ich auch noch meine riemenscheibe, geht dass net en bissi stark auf die lager? dann habe ich ja kaum noch masse...

-djhemp-

ps: schwungscheibe 50% leichter, riemenschiebe wiegt fast nur noch ein
zehntel der orig. (orig. 2,7kg neue 320g)


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Senior 

Name: Paul
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29.10.2006, 21:46
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das ist der sinn beim erleichtern ;)

darfsts nur nich übertreiben :yes:


pn
Elite 

Name: Chris
Fahrzeug: CRX ED9
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Beiträge: 1829
Wohnort: FFM (oberursel)
29.10.2006, 22:00
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ja schon klar, aber auf der einen seite die schwungscheibe total erleichtert und auf der anderen seite is ja dann fast ganix mehr, da sind ja die lager schneller im ars*** wie man piep sagen kann, was der sinn vom erleichtern is is mir ja auch klar.

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13.11.2010, 10:35
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Gibt es jemanden, der das mal gemacht hat und Langzeiterfahrungen hat? Mich interessiert vor allen Dingen der Lastwechsel bei Stop & Go.

pn email
Elite 
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Beiträge: 1574
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13.11.2010, 15:22
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würd mich auch mal genau interessieren!
hab mir schonmal paar themen dazu durch gelesen aber bin nie zu einem ergebniss gekommen weil es zu viele gegenseitige meinungen gibt!


pn
Master 

Name: Pascal
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13.11.2010, 19:44
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du musst halt ein gutes mittelmaß finden was du an gewicht hast! müsstest theoretisch ausrechnen was du wo an gewicht brauchst ^^ aber ich würd sagen wenn du eine Fidanza Schwungscheibe hast und die passenden Marken Riemenscheiben würde das perfekt zusammenlaufen

pn
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13.11.2010, 20:29
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Also generell kann man sagen, dass ein Fahrzeug mit erleichterten Schwungmassen auf geraden Strecken sich agiler verhält. Da aber die Kinetisch gespeicherte Energie abnimmt wirkt zum einen die Motorbremse weniger und man muss halt zum vordermann mehr Platz lassen oder öfters bremsen. Zum anderen merkt man, wenn man eine Steigung (z.B. Elzer Berg) fährt, dass man da mehr Gas geben muss.


Das wichtigste ist aber, dass man nicht zu viel Schwung wegnimmt und der Motor anfängt unrund zu laufen und vor allem, dass man die KW mit der Schwung- und Riemenscheibe wuchten lässt. Wenn man die Teile nicht wuchten lässt können unerwollte Schwingungen entstehen und die Hauptlager der KW werden stärker belastet und man fährt dann auf einen Lagerschaden (in den Meisten Fällen werden dann auch die Lagerzapfen der KW beschädigt). Daher sollte man sich überlegen, ob man an 120€ zum wuchten der KW mit Schwung- und Riemenscheibe, und ~100€ für neue Lagerschalen sparrt und am ende im schlimmstenfall ne neue KW braucht, welche dann mal so 800-1000€ kosten könnte (bei den ganzen b oder d motoren bekommt man die gebraucht wesentlich günstiger).


pn
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13.11.2010, 22:24
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ich hab ne riemenscheibe vom ec8 am ed9! also einspurig....gemerkt hab ich davon nix, aber bissle feintuning tut keinem weh =)

pn
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14.11.2010, 01:46
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Und wieder dieses thema^^

Ich fahr meine fidanza am b16 seit 25tkm ohne sie gewuchtet zu haben, und der motor läuft bis heute top;-) (3,4kg)

Aber warum wirkt die motorbremse weniger???
Ist doch auch weniger masse die gebremmst werden muss ;)

Und wehe jetzt kommt das thema mit dem berg wieder :P

mfg


pn
Veteran 

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14.11.2010, 08:10
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Lagerschalen liegen unten im Block, auf ihren ruht die Kurbelwelle..ihre enden sind jeweils zu gleichen teilen zu erleichtern und zu wuchten um ein ideales harmonisches verhältnis zu erzielen.

Zwischenergebnis? Schwung und Riemenscheibe für max nutzen.

Warum fahren manche dennoch seit jahren mit leichter schwung ohne lagerschäden?

Das Spiel der einzelnen Teile is rel gering, auswirkungen sind langzeit zu sehen.

Dazu sollte bedacht werden, das zubehör schwungscheiben meist weniger unwucht als oem haben.. und nicht nur das gwwicht sondenr hauptsächlich der wucht unterscheid,, das unruhiglaufenund damit die lagerbelastung hervorbringt..


Warum geht die Motorbremse schlechter? Motorbremse bedeutet, herrunterschalten um hohe drehzahlen ohne gas zum herunterdrehen zu nutzen..

EinMotor mit weniger masse durch riemen und schwung, kolben pleulel oder valvetrain hat weniger eigen masse und dreht deshalb schneller hoch.. damit ist der brems effekt geringer.. weil die masse weniger ist..die sich mühsam sonst o langsam wie serie hochdreht und ohne gas im niederen fallen lässt..

Bringt das erleichtern denn jetzt wirklich mehr leistung?
Leichtere komponenten verbrauchen weniger eigenmasse um bewegt zu werden, damit steigt leistung und drehmoment...

Wers nich glaubt.. soll richtig schlechtes mineralöl ausem baumarkt in den motor kippen.. kalt aufn dyno fahren.. und mal drücken lassen... der reisen reibungswiderstand des öl zur führung.. wird die leistung in den keller gehn lassen..

Umgedacht? leichtlaufigkeit tut allen gut.. nur gewuchtet sollte sie sein ;-)


pn
Gast 
16.11.2010, 20:35
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