Autor | Nachricht |
---|---|
Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Hallo, bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass Honda bzw. eigentlich alle 4 Zylinder eine schwingungsstabile Kurbelwelle besitzt. D.h. die Riemenscheibe nimmt keinen positiven Einfluss auf die Resonanz, weil diese erst bei über 9.500 Umdrehungen zum Tragen kommen würde (Aussage von einem Nissan Motorentwickler, sollte aber übertragbar sein). Damit aber wirklich gar keine Resonanzen vom Motor nach außen getragen werden haben die Riemenscheiben Lager, die die Schwingungen dämpfen. Damit sollen nervige Pfeifgeräusche des Riemens vermieden werden. Andersherum soll aber auch das Zuschalten der Klimaanlage und beim Starten die Vibrationen nicht direkt auf die Kurbelwelle übertragen werden. Insgesamt läuft der Motor also ruhiger und soll auf lange Sicht haltbarer sein. Allerdings gibts die Schwingungsdämpfung nur bei neueren Baujahren und auch die Motoren halten nicht wirklich länger als früher, also gebe ich da persönlich nicht wirklich einen drauf. Schon alleine weil die Schwingungsdämpfung selbst auch kaputt gehen kann und ein Motorschaden resultieren könnte. Auch wirkt sich eine "eiernde" Schwingungsdämpfung nicht gerade positiv auf die restlichen Komponenten aus. Mehr Informationen dazu hier: http://t4-wiki.de/wiki/Schwingungsd%C3%A4mpfer Trotzdem frage ich mich, warum die Motoringenieure Gusseisen nehmen statt auf billiges und leichtes Alu zu setzen. Liegt es an der Schwingungsdämpfung, dass das mit Alu nicht geht bzw. Alu nicht so lange haltbar ist? Oder erfüllt das Gewicht der Riemenscheibe doch einen bestimmten Zweck? Gruß |
▲ | pn email |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23768 Wohnort: Langenzenn | zitieren |
▲ | pn |
Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Das beantwortet nicht meine Frage, sondern bestätigt nur das was ich schon geschrieben habe. UX schreibt es allerdings so, dass der Schwingungsdämpfer quasi gar keinen Sinn ergeben würde außer Geräusche zu unterbinden. Ich akzeptiere dagegen die Gegenaussagen, dass auch der Riemen Schläge ausüben kann, die dadurch abgefedert werden. Der einzige interessante neue Punkt ist das: Das würde darauf hindeuten, dass die Autoindustrie an dieser Stelle kein Alu einsetzt, weil es zu weich ist und UX es mit der "speziellen Beschichtung" hart genug bekommt. Das sagt mir, dass ich die Riemenscheibe bzw. den Riemen ab und zu einfetten sollte. Also kaufe ich wohl lieber zwei Sätze ^^ |
▲ | pn email |
Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren Wie sieht es denn mit dem Preislichen aspekten aus? Ich denke mal beides muss so oder so gewuchtet werden, allerdings in der Herstellung würde ich das Guss eher als relativ einfach ansehen, bzw. Es wird ja eine Gummischicht als Schwingungsdämpfung eingebracht und mit Guss wird dies wohl einfacher zu realisieren sein. |
▲ | pn |
Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Ja stimmt. Ich doof hab an Kupfer gedacht. Eine Tonne Alu kostet aktuell ca. 1.800,- EUR. Eine Tonne Guss kauft der Schrotthändler aktuell für ca. 130,- EUR ein. Also wirds wohl weit unter dem Alupreis liegen. Damit ist der Grund natürlich klar. Aber trotzdem könnte man ja mal bei Sportwagen einlenken. Haben die serienmäßig Aluminiumriemenscheiben? z.B. GTR, Supra, Porsche etc.? |
▲ | pn email |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23768 Wohnort: Langenzenn | zitieren VR38DETT ![]() ![]() mmh keine Ahnung kann allet sein ??! |
▲ | pn |
Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren Ich würde mal so grob auf Ja tippen, da die Fahrzeuge wie z.B. mein A8 einen zusätzlichen Schwingungsdämpfer am Rippenriemen hat. Wobei das bei den Fahrzeugen wahrscheinlich nicht viel ausmachen wird. Ich mein, die haben einen langen Rippenriemen wo alle Zusatzaggregate wie Servo, LiMa, Klima, Viscolüfter, etc. dran hängen, eine lange Steuerkette bei z.B. V6 oder V8 Mototen die dann beim V8 bis zu 40 Ventile antreiben. Ich muss demnächst sowieso mal mit nem Bekannten an meinen A8 so ein bescheuertes Plastikröhrchen am Ölkühler wechseln (das Teil geht nach gut 10 Jahren kaputt, daher lasse ich mir das aus Alu nachdrehen und dann kann das nicht mehr brechen ![]() |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Ej9 mit H22 Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 4513 Wohnort: München | zitieren Schwingungsdämpfer gibt es ja an vielen Stellen im Auto, nicht zuletzt (auch gerne mehrfach) am Schwungrad (Zweimassenschwungrad). Das Gewicht brauchst du um der Schwingung entsprechend Masse entgegen zu setzen, die die Schwingung tilgt: http://www.kfz-tech.de/DSchwingungsdaempfer.htm Gruß Edit: Du schützt weniger die Kurbelwelle vor Schlägen durch die Riemenanlage, sondern umgekehrt die Riemen vor dem ungleichen Lauf der Kurbelwelle. |
▲ | pn |
Master ![]() Name: sascha Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s Anmeldedatum: 13.02.2007 Beiträge: 8451 Wohnort: Texas | zitieren üwrd ich mir nicht freiwillig ans auto bauen....gibt nur probleme beim vw 1.9 tdi(egal welcher oder wo verbaut) habe ne 2 massen schwungrad...welches gerne kuputt geht und dann ordentlich geld kostet(wenns kaputt dann klackern die ....extrem nervtötend) mecedes verbaut(bzw auch bmw) die riehmenscheiben.....und die gehen wie sollte man es anders erwarten auch so langsam kaputt(bmw x3 nach rund 80oookm ;mb w211 2.8 cdi??? nach 180oookm..beziner das selbe) und dann gibts noch hydromotorlager(z.b im vw t4 2.5l tdi )....welche mit der zeit spröde werden und dann undicht ![]() dat könnte max ne automatischer reihemnspanner klinkt dann als wenn irgenwas gegen den rahmen schlägt fazit: normale motorlager und normale ss und normale riehmenscheiben sind einfach und haltbar.....würde ich keinem empfehlen |
▲ | pn |
Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren Wenn man das Drehmoment von den V8 bulliden betrachtet, dann kann das denen eigentlich schon ziemlich egal sein. Ich mein 400Nm bei nem schönen V8 gegen 120Nm bei nem EG4. Da wird man eine leichtere Riemenscheibe am EG4 weit aus mehr spüren als an irgendeinem V8 Motor. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Riemenscheibe: Gewicht / Schwingungsdämpfung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Gewicht ? Hallo weiß jemand was die Originalen Sitze ( Fahrer + Beifahrer + Rücksitzbank) von einem EG8 wiegen bitte einzeln angeben.... [Civic 92-95]von A.D. | 4 655 | 05.02.2007, 09:45 ![]() TrafiX | |
Gewicht auf der VA und der HA am Sol Hey ich brauche für mein zurzeitiges Projekt mal en paar Gewichtsangaben vom Sol. Ud Zwar brauche ich einmal das gewicht was auf der Vorderachse mit einem D16Z6 liegt und wie viel auf der HA.
Habe zurzeit keinen Motor verbaut und bin die Karosse am... [Del Sol]von Zeroice | 0 246 | 01.07.2013, 17:56 ![]() Zeroice | |
d16 gewicht hallo,
was wiegt ein d16 motor ohne getriebe? es geht um den transport...
lg... Seite 2 [Performance]von deathcore-civic | 13 1.504 | 23.07.2010, 19:32 ![]() deathcore-civic | |
Gewicht CRX vs. Del Sol Sitze Hi,
kann mir jemand sagen wieviel in etwa die Sitze aus dem CRX und dem DELM SOL wiegen? Gibt es da einen gravierenden Unterschied bzgl. des Gewichts?
Danke im Vorraus und Gruß,... [Del Sol]von RuffRyders | 0 444 | 24.08.2008, 12:10 ![]() RuffRyders | |
felgen gewicht hy,
was wiegen die felgen enkai´s vom ep1/ep2 mit 4loch in 16"... [Performance]von SaveTheSohc | 2 557 | 16.04.2011, 23:47 ![]() SaveTheSohc | |
Gewicht des motors? Hi,
weiss jemand zufällig wieviwl der motor ( D16Z6 )ohne Anbauteile und Zylinderkopf wiegt?
Vielen... [Del Sol]von Keldor | 3 704 | 15.09.2012, 08:43 ![]() DarkAngel1977 | |
Gewicht sparen??? Hi,
habe hier leider noch nichts zum Thema Gewicht sparen gefunden.
Fahre einen EG4 und möchte etwas Gewicht sparen. Was habt ihr so alles ausgebaut, um euren Civic leichter zu machen?
Ich habe im Kofferraum immer meinen Werkzeugkoffer +... [Civic 92-95]von RuffRyders | 6 1.113 | 25.07.2007, 19:34 ![]() der-gep | |
Gewicht der Motorhaube ??? Was wiegt den eigentlich eine Originale Motorhaube von einem EG8 ?
Kann mir das einer sagen.
Und wenn jemand erfahrung mit ner GFK oder sogar Carbon Motorhaube vom EG8 hat kann mir da bitte auch das Gewicht... [Civic 92-95]von A.D. | 7 2.243 | 05.01.2009, 16:44 ![]() A.D. | |
ED6 Getriebe Gewicht? Hi, kann mir jemand sagen wie viel ein ED6 Getriebe wiegt?? Habe nämlich eins gekauft
und mußes per express zu mir senden lassen und brauche dazu Daten.
mfg... [Civic bis 91]von Civicep2 | 1 301 | 12.10.2011, 18:12 ![]() CRX-432 | |
Gewicht eines D14 Hallo Freunde,
ich denke gerade darüber nach mir einen gebrauchten D14-Motor zu kaufen.
Ich selbst habe leider nicht die Mittel um ihn anständig zu transportieren, deshalb folgende Fragen:
1. Wieviel wiegt ca. ein ausgebauter D14? Können 2 kräftig... [Civic 96-00]von CG8_Vogtland | 7 516 | 19.02.2015, 21:52 ![]() Chris_1984 |