» Riemenscheibe: Gewicht / Schwingungsdämpfung

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16.11.2010, 11:06
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Hallo,

bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass Honda bzw. eigentlich alle 4 Zylinder eine schwingungsstabile Kurbelwelle besitzt. D.h. die Riemenscheibe nimmt keinen positiven Einfluss auf die Resonanz, weil diese erst bei über 9.500 Umdrehungen zum Tragen kommen würde (Aussage von einem Nissan Motorentwickler, sollte aber übertragbar sein).

Damit aber wirklich gar keine Resonanzen vom Motor nach außen getragen werden haben die Riemenscheiben Lager, die die Schwingungen dämpfen. Damit sollen nervige Pfeifgeräusche des Riemens vermieden werden.

Andersherum soll aber auch das Zuschalten der Klimaanlage und beim Starten die Vibrationen nicht direkt auf die Kurbelwelle übertragen werden. Insgesamt läuft der Motor also ruhiger und soll auf lange Sicht haltbarer sein.

Allerdings gibts die Schwingungsdämpfung nur bei neueren Baujahren und auch die Motoren halten nicht wirklich länger als früher, also gebe ich da persönlich nicht wirklich einen drauf. Schon alleine weil die Schwingungsdämpfung selbst auch kaputt gehen kann und ein Motorschaden resultieren könnte. Auch wirkt sich eine "eiernde" Schwingungsdämpfung nicht gerade positiv auf die restlichen Komponenten aus. Mehr Informationen dazu hier:
http://t4-wiki.de/wiki/Schwingungsd%C3%A4mpfer

Trotzdem frage ich mich, warum die Motoringenieure Gusseisen nehmen statt auf billiges und leichtes Alu zu setzen. Liegt es an der Schwingungsdämpfung, dass das mit Alu nicht geht bzw. Alu nicht so lange haltbar ist? Oder erfüllt das Gewicht der Riemenscheibe doch einen bestimmten Zweck?

Gruß


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16.11.2010, 14:43
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pn
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16.11.2010, 15:27
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Das beantwortet nicht meine Frage, sondern bestätigt nur das was ich schon geschrieben habe. UX schreibt es allerdings so, dass der Schwingungsdämpfer quasi gar keinen Sinn ergeben würde außer Geräusche zu unterbinden. Ich akzeptiere dagegen die Gegenaussagen, dass auch der Riemen Schläge ausüben kann, die dadurch abgefedert werden.

Der einzige interessante neue Punkt ist das:
ZitatDoes the hard black anodized coating wear away?
The hard black anodizing on some of our acessory pulleys is for done for wear protection. It protects the aluminum from the back of the belt. As a belt ages it hardens and becomes almost like sand paper. Without the hard black anodizing the belt would cut right through the aluminum.

Das würde darauf hindeuten, dass die Autoindustrie an dieser Stelle kein Alu einsetzt, weil es zu weich ist und UX es mit der "speziellen Beschichtung" hart genug bekommt. Das sagt mir, dass ich die Riemenscheibe bzw. den Riemen ab und zu einfetten sollte. Also kaufe ich wohl lieber zwei Sätze ^^


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16.11.2010, 17:18
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Wie sieht es denn mit dem Preislichen aspekten aus?
Ich denke mal beides muss so oder so gewuchtet werden, allerdings in der Herstellung würde ich das Guss eher als relativ einfach ansehen, bzw. Es wird ja eine Gummischicht als Schwingungsdämpfung eingebracht und mit Guss wird dies wohl einfacher zu realisieren sein.


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16.11.2010, 18:14
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JetiWie sieht es denn mit dem Preislichen aspekten aus?

Ja stimmt. Ich doof hab an Kupfer gedacht. Eine Tonne Alu kostet aktuell ca. 1.800,- EUR. Eine Tonne Guss kauft der Schrotthändler aktuell für ca. 130,- EUR ein. Also wirds wohl weit unter dem Alupreis liegen. Damit ist der Grund natürlich klar.

Aber trotzdem könnte man ja mal bei Sportwagen einlenken. Haben die serienmäßig Aluminiumriemenscheiben? z.B. GTR, Supra, Porsche etc.?


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16.11.2010, 18:39
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mmh keine Ahnung kann allet sein ??!


pn
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Ich würde mal so grob auf Ja tippen, da die Fahrzeuge wie z.B. mein A8 einen zusätzlichen Schwingungsdämpfer am Rippenriemen hat. Wobei das bei den Fahrzeugen wahrscheinlich nicht viel ausmachen wird. Ich mein, die haben einen langen Rippenriemen wo alle Zusatzaggregate wie Servo, LiMa, Klima, Viscolüfter, etc. dran hängen, eine lange Steuerkette bei z.B. V6 oder V8 Mototen die dann beim V8 bis zu 40 Ventile antreiben.

Ich muss demnächst sowieso mal mit nem Bekannten an meinen A8 so ein bescheuertes Plastikröhrchen am Ölkühler wechseln (das Teil geht nach gut 10 Jahren kaputt, daher lasse ich mir das aus Alu nachdrehen und dann kann das nicht mehr brechen :D) und dann kann ich mal schauen, ob schon ne Alu Scheibe verbaut ist. Wobei das Fahrzeug von 97 ist und das noch die Anfänge vom A8 waren, daher kann ich nicht garantieren, wenn es keine Alu wäre, dass es heute noch genau so ist.


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16.11.2010, 19:05
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Schwingungsdämpfer gibt es ja an vielen Stellen im Auto, nicht zuletzt (auch gerne mehrfach) am Schwungrad (Zweimassenschwungrad).

Das Gewicht brauchst du um der Schwingung entsprechend Masse entgegen zu setzen, die die Schwingung tilgt:

http://www.kfz-tech.de/DSchwingungsdaempfer.htm

Gruß

Edit: Du schützt weniger die Kurbelwelle vor Schlägen durch die Riemenanlage, sondern umgekehrt die Riemen vor dem ungleichen Lauf der Kurbelwelle.


pn
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16.11.2010, 19:14
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üwrd ich mir nicht freiwillig ans auto bauen....gibt nur probleme

beim vw 1.9 tdi(egal welcher oder wo verbaut) habe ne 2 massen schwungrad...welches gerne kuputt geht und dann ordentlich geld kostet(wenns kaputt dann klackern die ....extrem nervtötend)

mecedes verbaut(bzw auch bmw) die riehmenscheiben.....und die gehen wie sollte man es anders erwarten auch so langsam kaputt(bmw x3 nach rund 80oookm ;mb w211 2.8 cdi??? nach 180oookm..beziner das selbe)


und dann gibts noch hydromotorlager(z.b im vw t4 2.5l tdi )....welche mit der zeit spröde werden und dann undicht


dat könnte max ne automatischer reihemnspanner

klinkt dann als wenn irgenwas gegen den rahmen schlägt

fazit: normale motorlager und normale ss und normale riehmenscheiben sind einfach und haltbar.....würde ich keinem empfehlen


pn
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16.11.2010, 19:19
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Wenn man das Drehmoment von den V8 bulliden betrachtet, dann kann das denen eigentlich schon ziemlich egal sein. Ich mein 400Nm bei nem schönen V8 gegen 120Nm bei nem EG4. Da wird man eine leichtere Riemenscheibe am EG4 weit aus mehr spüren als an irgendeinem V8 Motor.

pn
Gast 
16.11.2010, 21:04
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