» rutschende kupplung ED9

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16.01.2009, 21:54
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Hy leut ich besitze ein ED9, Bj 12/1990 124 ps

Nur letztendlich ist mir aufgefallen das die tage kälter wurde und meine kuppliung abundzu nicht richtig greift und gerne rutsch wenn ich zuviel gas geb. Schalten läst sich noch gut.


Jedoch wenn ich im stehend . die handbremse ziehe und im ersten gang und die kupplungspedal löse geht der motor aus
Und grip hat er noch ich kann problemlos normal anfahren aber harte touren macht er nicht mit und dreht ins nirvana
:dumb:

Fahre ich lange touren z.b autobahn iund langstrecke z.b über 70 km dann funktioniert die kupplung besser!

habe keine passende themen gefunden laut google spuckt einiges aus von :

Kuppliungflüßigkeit nachfüllen ( habe aber mechanisches Kupplungpedal )

Kupplung entlüften? wie ?

2 massenschwungscheibe hinüber (vw forum spz. Golf das einige nach 40.tkm probleme haben das kupplung in höheren gängen rutsch)


Welche maßnahme wäre sinnvoll oder was ist überhaupt kaputt?
Meinst man das mechanische bowdenzug vielleicht etwas lösen muss damit diem kupplung wieder 100% aufliegt?



Und welche Kupplungmaße soll ich nehmen 210 202 und 212mm
Zahnung 21 oder 20? falls wirklich die kupplung sien soll?


Würde mich um meinung und tipps freuen


pn
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16.01.2009, 22:14
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Eventuell Getriebeöl wechseln
oder
den Kupplungszug neu einstellen.

Wären so meine ersten Gedanken...

Gruß


pn
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16.01.2009, 22:56
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hat getrieböl ne auswirkung auf die funktion der kupplung?

kupplungzug einstellen wo befindet dieser zug? muss der wagen den auf hebebühne? damit zum einstellen rankomme?


danke sehr.

lg simeon


pn
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16.01.2009, 23:04
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um die Kupplung einzustellen brauchste nur ne gelenkige Hand. Befindet sich direkt neben der Batterie.
Ich muss ein Foto raussuchen, wo man den eventuell sieht.
Wenn das Getriebeöl sehr alt ist, können die Gänge schon sehr hakelig reingehen.
Habe erst heute bei mir das uraltöl von (so glaube ich) 1988 rausgehauen :wall:


pn
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16.01.2009, 23:10
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woow 1988 iggitt sind da keine klumpen oder so?
-.- gut einwenig zu spät rausgehauen oder?

Also gelenkige hände habe ich ja.
Werde dann in märz trotzdem getrieböl wechseln also 10W40 könnte man auch motorenöl nehmen womal hier ne lange diskussion gab.
ist eigentlich vor 2 monaten gemacht worden aber irgendwie hab ich das gefühl das es nicht so ist.


pn
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16.01.2009, 23:21
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Habe ein Bild gefunden von einem D16Z5.
Da unten ist der Kupplungszug. Den musste quasi ein wenig anheben, sodass der was Spiel hat, und dann kannste das Ding drehen.
Ist kein Ding der Unmöglichkeit. Recht simpel ;)

Und dann stellste, dir das so ein, wie du es gerne hättest. Dafür musst du dann halt mehrmals anfahren und so :P


 
d16z5.jpg
d16z5.jpg - [Bild vergrößern]


pn
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16.01.2009, 23:23
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oh man ich könnt dir danken ey :-)

ich bin sowas von knapp mit dem geld habe letztendlich viele neumachen lassen von einer werkstatt und bin nun wieder 600euro ärmer.

und du bist ne rettung das ich nicht mehr in die werkstatt schieben muss.

DANKE ich werds morgen ausprobieren :-)


und jedenfalls berichten..
ps was ist da so komisch plastikteil was parallel gegüber den motor steht also so ne rohr? Ich meinte der über den krümmer liegt.



lg simeon


pn
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16.01.2009, 23:27
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Meinst Du das Ansaugrohr vor dem Luftfilter, das an den Kühler festgeschraubt ist? :hmm:

pn
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16.01.2009, 23:32
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Ja das gibt in mein auto nicht wahrscheinlich weil du ne ed7 hast?
wozu 2 ansaugrohre?
genau das teil wo das innerhalb des roten kreis mitmarkiert.sprich an kühler


pn
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16.01.2009, 23:33
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Nein, es gibt nur ein Ansaugrohr. Dann fehlt es bei dir vermutlich.
Ist keine Tragödie! Nur das Ansauggeräusch ist lauter. Mehr nicht...


pn
Gast 
16.01.2009, 21:54
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