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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Bj. 91 Anmeldedatum: 14.03.2009 Beiträge: 1908 Wohnort: Hassloch Pfalz | zitieren Hi Leute ich bin derzeit auf der Suche für einen möglichen Nutzen meines DIN Schachts im Kfz. Da ich kein Radio oder Boxen verbaut habe, dachte ich mir, kommt dort ein Reifendruck- und Temperatursystem rein damit ich immer genau den Zustand meiner Pneus beobachten kann. Nun ist das Problem das es solche Systeme nicht für den DIN Schacht gibt, sondern immer doof auf das Amaturenbrett oder Zigarettenanzünder gesteckt werden müssen. Für mich ein No-Go. Daher werd ich über den Winter an solch einem System arbeiten und wollte mal rumfragen ob noch jemand interesse an so etwas hat oder vllt sogar eine Lösung besitzt? Gruss tmaey |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 26.12.2014 Beiträge: 106 | zitieren Klingt interessant, zumal ich meine Pneus auch gerne kontrollieren wollen würde. Das Problem dürfte aber bei mir in erster Linie der Sensor werden, da ich gerne Niederquerschnittsreifen fahren möchte und externe Sensoren für mich nicht in Frage kommen (also quasi nur auf die Ventile geschraubte Sensoren = no go). Wie hast du es dir denn designmäßig vorgestellt? Einfach nen Display, oder was Gaugemäßiges in rund? Werde hier mal am Ball bleiben, damit ich nix verpasse |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Bj. 91 Anmeldedatum: 14.03.2009 Beiträge: 1908 Wohnort: Hassloch Pfalz | zitieren also aktuell planen wir zu anfangs die normalen RDKS Sensoren zu verwenden und mittels Rasperry Pi auszulesen. Dennoch gibt es damit doch einige vorhersehbare Probleme:
Anzeige würden wir natürlich auch machen. Leider sind die Infrarottemperatursensoren sehr teuer und wir wollten eigentlich eine Low-Cost Lösung, daher sind wir derzeit noch am schauen. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 26.12.2014 Beiträge: 106 | zitieren Hab nochmal über Google geschaut und gesehen das es Systeme gibt, die evtl meinen Anforderungen gerecht werden könnten. Preislich sind die auch nicht so extrem und zeigen Luftdruck und Temperatur pro Rad gleichzeitig an. Bei mir muss es nicht unbedingt in den DIN Schacht, aber die Abmaße wären dafür auch klein genug. Hab aber nur kurz drüber geguckt, werde mich da die Tage nochmal genauer mit befassen. Wichtig sind mir hat wirklich die internen Sensoren, da ich keine Gewichte am Ventil haben möchte. Nachtrag: Hab mir gerade das System angeguckt was du da verlinkt hast. Ist interessant, aber ich dachte du meinst die Temperatur der Luft im Reifen und nicht die Außenfläche des Reifens. Das solche Sensoren ziemlich teuer sind, kann ich mir vorstellen, die übertragen ihre Daten in Echtzeit. An und für sich ein interessantes System, aber fraglich ob man das so braucht 1x bearbeitet |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Bj. 91 Anmeldedatum: 14.03.2009 Beiträge: 1908 Wohnort: Hassloch Pfalz | zitieren Schau dir mal bei Izze racing die anderen Systeme an. Die haben das auch mit eingebauten Sensoren im Reifen die Druck und Temperatur messen. Da sind die Sensoren aber nach einem Tag leer und man muss die Batterie wechseln. Sowas ist eben nicht praktikabel. Und die Systeme die du gesehen hast, die senden nur alle 60s einen Druck- und Temperaturwert. Sowas ist für die Rennstrecke eben auch mist |
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Elite Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9 Anmeldedatum: 06.01.2010 Beiträge: 2324 Wohnort: Hannover | zitieren Das ist halt genau der Unterschied zwischen Rennstrecke und Einsatz im öffentlichen. Wobei im öffentlichen es auch keinen Sinn ergibt die Messwerte zu ermitteln. Ich bin auch lehenfähig und offen, also falls es reale Begründungen dafür gibt, gerne her mit den Argumenten. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 26.12.2014 Beiträge: 106 | zitieren Ich bräuchte es ehr für den Alltag und die Systeme die es da gibt, dürften für mich eigentlich reichen. In erster Linie geht es bei mir halt um den Luftdruck. Das manche Systeme nebenher noch die Temperatur anzeigen, ist ein nettes Feature nebenher. Und alle 60sek wäre für mich wahrscheinlich ausreichend, aber da hab ich mich noch nicht so informiert wie oft die Systeme die ich in's Auge gefasst habe die Daten ermitteln. Was mich auf der Seite schon ehr interessiert hat, ist die Ermittlung der Bremsscheibentemperatur. Das könnte durchaus interessant werden, da ich mit meinem Kleinen später wohl etwas sportlicher auf den Landstraßen bzw der Bahn unterwegs sein werde. Allein zu wissen wie die Bremse aktuell arbeitet, finde ich ganz interessant |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8481 Wohnort: Krefeld | zitieren Was fürn witz hier aber echt. Sry aber für das sportliche fahren auf der LANDSTRAßE oder VLLT mal auf der RENSTRECKE. Genau diese Leute liebe ich leider nicht, die sich den Kopf zerreissen mit sachen die man nicht braucht. Wenn ein Reifen Luft verliert dann merkt man das sofort am Lenkrad = steht schief. Erzählt mal eure Gedanken nem Hardcore Rundstreckenfahrer der belächelt euch und geht weg. Aber macht mal weiter die Jungs hier wollen mehr. Vllt braucht ihr auch eine Fahrwerksdämpferölanzeige? Oder eine Spurtangentempanzeige? |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Bj. 91 Anmeldedatum: 14.03.2009 Beiträge: 1908 Wohnort: Hassloch Pfalz | zitieren Mein Vorhaben zielt auch ganz klar auf den Rennstreckenbetrieb ab. @1HGEJ2 Jedes Rennteam überwacht die Reifentemperatur an der Oberfläche aller Reifen. Das ist ja nun auch wirklich keine unnötige Information. Für den normalen Strassengebrauch natürlich weitgehenst überflüssig aber für die Rennstrecke schon nützlich. |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8481 Wohnort: Krefeld | zitieren Das mit dem sauteurem rennteam bezweifle ich ja nicht. Aber ich bezweifle das du je ein rennteam besitzen wirst die dich anfunken werden und dir mitteilen das du mit deinem ultraschnellen gt3 cup fahrzeug piano machen sollst. Dann kannse ja noch ein presslufthebesystem installieren damit du deine felgen schnell tauschen kannst. Übe erstmal mit deiner gurke nen fahren auf ner rennstrecke und dann kannse dich über solche lustigen sachen gedanken machen. |
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