» Reifendruck für Sportreifen

Auspuff rasselt / macht Geräusche die er nicht soll^^Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenA'PEXi S-AFC Select und was wegen Felgen :P
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30.06.2008, 13:10
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Hi there,

hab mir jetz auf meine Tento-R Felgen die Yoko Parada in 205/40 R17 raufgeklatscht.

Nach dem Montieren waren die mit 2.5 Bar gefüllt.
Hab dann mal 2 bar kalt probiert, stieg auch nach einigen Kurven auf 2.3 oder so.
Hab dann so ca. 2.2 kalt reingegeben und fahre seitdem damit
Reifen fühlt sich aber irgendwie im Einlenkverhalten doch noch sehr "schwammig" an hält zwar dann in der Kurve sehr gut, was aber ohne richtigem Einlenkverhalten nicht befriedigend ist.

Hat einer zufällig solche Reifen in der Dimension auf einem Civic EG3,4,5,6?
mit welchem Druck seit ihr bis jetzt am Besten gefahren?
Werde dann nochmal weniger als 2 bar probieren, damit ich mal den Unterschied auch kenne.
Ansosnten muss ich sagen, der reifen ist wirklich toll zu fahren. Sehr ungewohnt, aber toll. Vor allem stimmt hier der Preis für einen guten Sportreifen. hab glaub ich 90,- bezahlt

Muss jetzt dann nochmal einen


pn
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30.06.2008, 14:15
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fährst du slalom rennen damit?
bei solchen rennen sollte man weniger druck fahren, damit die auflage größer wird. die reifenabnutzung ist da natürlich höher.

also bei normaler fahrt empfehle ich 2,5 bar etwa. das habe ich schon so seit jahren im normalen verkehr. bei slalom rennen sollte man auf jeden fall unter 2 bar kommen. das idealste habe ich leider auch nicht herraus gefunden da es sehr wenige trainingsläufe gibt. im strassenverkehr ist es halt nicht ideal, im kreisverkehr zu testen....lol


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30.06.2008, 14:26
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unter 2 bar ist aber echt schon pervers. da fährst du dann 50 km und musst wieder tanken... zum beschleunigen imme rvollgas geben etc.. also ich fahre auch immer 2.5 bar. würde ich auch jedem weiter empfehlen :)

pn
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30.06.2008, 14:36
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Fahre keine Slalom-Rennen damit.
Aber es handelt sich halt auch nicht um ein Straßenauto...
Spritverbrauch is eigentlich nicht so wichtig, weil ich eh mit max. 350-400km rechne...

Wenn ich zuviel Druck drinnen habe radiert es mir halt die Innenseite runter, weil ich immer nur da aufliege.

Der Reifen darf schon schön großflächig aufliegen.

Da ich eh ned mit mehr als 5-10tkm/Jahr rechne wäre das im Bereich des möglichen.


pn
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30.06.2008, 14:43
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@sevrec: die unter 2 bar sind auch nur zum kurven fahren. ich glaube wenn man da auf den reifenverschleiss oder den benzinverbrauch achtet, ist man da falsch.

wenn es kein strassenauto ist, was ist es dann? bitte um aufklärung. denn im straßenverkehr empfehle ich wie oben schon geschrieben 2,5 bar


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30.06.2008, 15:12
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Lord_IshmaelFahre keine Slalom-Rennen damit.
Aber es handelt sich halt auch nicht um ein Straßenauto...
Spritverbrauch is eigentlich nicht so wichtig, weil ich eh mit max. 350-400km rechne...

Wenn ich zuviel Druck drinnen habe radiert es mir halt die Innenseite runter, weil ich immer nur da aufliege.

Der Reifen darf schon schön großflächig aufliegen.

Da ich eh ned mit mehr als 5-10tkm/Jahr rechne wäre das im Bereich des möglichen.

Nochmal zu dem Reifenverschleiss an der Innenseite.. Was genau muss man denn nun tun um etwas weniger verschleiss an der Innenseite zu haben oder mehr verschleiss zu vermeiden? weniger oder mehr?
Ich hab jetzt knapp 2,4 bar..


pn
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30.06.2008, 16:04
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Kommt ganz auf deinen Sturz-Winkel an.
Je mehr das Rad geneigt ist, desto nehr fährst du auf der Innenseite (zumindest beim Geradeausfahren)

Sobald du in eine Kurve fährst neigt sich das ganze Rad und liegt dann auf der gesamten Lauffläche auf...

Je weniger Druck, desto leichter geht das.

Aber jeder kann normal den Druck sehr gut selber einstellen mit viel Geduld...
Einfach Lieblingsstrecke fahren, bis der Reifen gut greift vom Gefühl her, stehenbleiben und mit der Hand den Reifen abgreifen. (Innen/Mitte/Außen)

Wenn die Temperatur innen höher ist als außen (bei starker Kurvenfahrt) ist zuviel Druck drinnen wenn es nur in der Mitte wärmer ist, ist sowieso zuviel Druck drinnen.

Dann würde ich noch möglichs lange geradeaus fahren (also wenige leichte Kurven, oder Autobahn) und wieder greifen.
Wenn die Temperatur annähernd gleich bleibt, kann man sagen man hat einen guten Druck erwischt.

Man müsste dann natürlich den Vor/Nachlauf, Sturzkorrektur usw. auch noch berücksichtigen, damit man einen guten Grip erzielt.
Vorlauf und Nachlauf ist schon schwerer einzustellen, da man vermessen muss.

Sturzkorrektur, leider bei Honda nur durch Aftermarket Teile (kostet halt wieder)

EDIT: Hab grad ein bisschen im Internet geguckt, hier wird für sportlich gefahrene Niederquerschnitt-Reifen folgendes empfohlen:

Kalt: 1.8-2bar
warm: >2.4bar

Eventuell mal ausprobieren


pn
Gast 
30.06.2008, 16:04
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