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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold* Anmeldedatum: 02.03.2010 Beiträge: 1439 Wohnort: nahe Hamburg | zitieren Hallo Freunde, hier soll es um Felgen- und Reifenkombinationen gehen, die man am Jazz GK fahren kann. Auch auf das Thema Einpresstiefe und Spurverbreiterung wird hier eingegangen. Gerne dürfen zur Veranschaulichung von Felgendesigns auch Bilder eingefügt werden. Dazu kommen wir weiter unten. Erst einmal zu den Daten der Serienräder: Daten der OEM Räder der Trend/Comfort Ausstattung: Stahlfelge oder Alurad in 6x15 mit 185/60/15 Bereifung, ET50 Daten der OEM Räder der Elegance/Dynamic Ausstattung: Alurad in 6x16 mit 185/55/16 Bereifung, ET 53 Ein paar Worte zur Spurweite vorne / hinten, Optik und Distanzscheiben an der Hinterachse: Die Spur ist (nach meinen Recherchen bei allen Varianten) vorne um 11mm weiter als hinten. Was bedeutet das? Das heißt, dass die Vorderräder mehr herausstehen als die Hinterräder. Das soll der Fahrdynamik zu Gute kommen (größere Tendenz zum Untersteuern als zum Übersteuern), sieht optisch aber nicht sehr schön aus. Um eine gleichmäßige Optik zu erhalten müsste man an der Hinterachse also 10mm Distanzscheiben verbauen. Da es für den Jazz GK noch keine Distanzscheiben mit Teilegutachten gibt muss man hierfür auf Produkte für das Vorgängermodell zurückgreifen (Jazz GE/GG) und das Ganze über eine Einzelabnahme eintragen lassen. Bei mir war die Eintragung (nach vorheriger Absprache mit dem Prüfer) von 10mm H&R Spurplatten an der Hinterachse in Verbindung mit der bereits abgenommenen Tieferlegung und geänderten Rad- Reifenkombination kein Problem. Es hat mich beim TÜV Nord ca. 100 Euro gekostet. Aber Achtung: die Spur einer Achse darf insgesamt nicht um mehr als 2% verbreitert werden. Kontrollieren kann man die Spurweite und Einhaltung der 2% Regel mit einem Spurweitenrechner im Internet. Und vergesst bitte Materialgutachten, womit angeblich eine Eintragung nach §21 möglich sein soll - lt. meinem örtlichen TÜV Nord sind Materialgutachten mittlerweile nichts mehr Wert und können nicht mehr als Grundlage für eine Eintragung herangezogen werden. Es muss mindestens ein Teilegutachten vorliegen! Platz im vorderen Radkasten / welche ET ist möglich?: Vorne geben die Serienfelgen mit ihren Einpresstiefen (ET53/ET50) schon ein relativ gutes Bild ab. Beim Kauf von Zubehör-Felgen sollte man daher eine möglichst moderate ET wählen (ET40-45), damit man keine Arbeiten am vorderen Kotflügel durchführen muss. Letztendlich hängt es auch immer von verschiedenen Faktoren ab (Felgenbreite, Reifenbreite). Bei meiner 6.5x15 Felge mit ET45 muss ich lt. Gutachten bei einer 185/55 Bereifung vorne nichts bearbeiten. Bei einer 195/55 Bereifung sieht das wieder anders aus. Platz im hinteren Radkasten / welche ET ist möglich? : Hinten hat man beim Jazz GK im Serienzustand (ET53 oder ET50) noch sehr viel Platz zur Radhauskante. Beim Kauf von Zubehör-Felgen muss man sich in der Regel keine Gedanken darüber machen, ob es an der Hinterachse zu Platzproblemen kommen könnte. Felgen mit Gutachten erhält man bis minimal ET35. So richtig knapp wird es an der Hinterachse aber erst um ca. ET30 (abhängig von Felgen- und Reifenbreite). Eine niedrigere ET als 35 darf man (bezogen auf den Jazz 1.3 Comfort) aber ohnehin nicht fahren, da die Spur dann um mehr als 2% verbreitert wird. __________________ Zu den Bildern und Angaben: Zur besseren Übersicht würde ich nachfolgendes Muster vorschlagen, an das sich jeder Benutzer hält. Ich mache mal den Anfang. Felgen: ASA AS1 Maße: 6x15 ET: 40 Bereifung: GoodYear 195/55/15 Tieferlegung: Ja, H&R Federn -35mm Karosseriearbeiten: Nur vorne notwendig lt. Gutachten. Ich habe nichts bearbeitet und es hat auch nichts geschliffen. Ich habe die Felgen aber auch nicht eintragen lassen. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 19.02.2019 Beiträge: 30 | zitieren |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold* Anmeldedatum: 02.03.2010 Beiträge: 1439 Wohnort: nahe Hamburg | zitieren Hier noch Fotos von verschiedenen 15 Zoll Felgen am Jazz, teilweise gefunden bei mobile.de: Oxxo Oberon in 6x15 ET 50 mit OEM 185/60/15 Bereifung. Ich persönlich finde das Design sehr schön. Durch die langen Speichen wirkt das Rad optisch größer als andere 15 Zoll Felgen. Wenn es einen Jazz Type R (klicken für ein Fake-Foto) gäbe, dann würden ihm diese Räder in 16/17 Zoll sehr gut stehen. Autec Wizard in 6,5x15 ET 42 mit OEM 185/60/15 Bereifung. Das Design lässt die Felge leider erheblich kleiner wirken. Und hier noch ein Jazz aus den USA mit den serienmäßigen ENKEI Felgen der Comfort Ausstattung. Der Besitzer hat die Felgen schwarz lackiert. Sieht meiner Meinung nach super aus. Zu der Bereifung kann ich leider keine Angaben machen, ich denke es handelt sich hier auch um 185/60/15. Das Foto musste ich etwas aufhellen, da es im Original sehr dunkel ist. 4x bearbeitet |
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Veteran Name: Dani Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EE9 (Langzeitprojekt) Anmeldedatum: 08.12.2009 Beiträge: 608 Wohnort: 73054 | zitieren Mein Jazz einmal mit OEM Dynamic Felgen 6J x 16 Zoll ET53 Mein Jazz einmal mit EK4 Felgen 5 1/2J x 15 Zoll ET45 Mein Jazz einmal mit EP3 Style Felgen 6,5J x 16 Zoll ET45 Durch die Tieferlegung wirken die Felgen auf dem Jazz noch besser. Bei dem Bild mit den EK4 Felgen war mein Jazz noch OEM von der höhe. 2x bearbeitet |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold* Anmeldedatum: 02.03.2010 Beiträge: 1439 Wohnort: nahe Hamburg | zitieren Felgen: Ronal R54 Maße: 6,5jx15 ET: 45 Bereifung: 185/60/15 Tieferlegung: Ja, H&R Federn -35mm Karosseriearbeiten: Bei Serienbereifung sind lt. Gutachten keine Karosseriearbeiten vorgeschrieben. Erst ab 195er Reifenbreite muss man die vorderen Kotflügel bearbeiten. Die Felge steht im hinteren Radkasten sehr weit innen trotz 6,5 Zoll Maulweite und ET45. Rechtlich erlaubt wären noch max. 10mm Distanzscheiben (2% Regelung, siehe erster Beitrag): Zugegeben: ja, die Felgen sehen mit dem 60er Reifenquerschnitt und den serienmäßigen Nabenkappen total hässlich aus. Das Gutachten erlaubt auch eine optisch wesentlich attraktivere 185/55/15 Bereifung, auf die ich mittlerweile umgestiegen bin. Auch hierfür fallen keinerlei Karosseriearbeiten an. Die Nabenkappen habe ich auch umgerüstet. Jetzt sieht es viel gefälliger aus. 11x bearbeitet |
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