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Elite 
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30.06.2020, 13:37
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Hallo zusammen! Ich habe es letztes Jahr zwar schon im Civic 2017 Bereich gepostet, aber der Vollständigkeit halber soll es auch hier nicht unerwähnt bleiben:

Über http://www.fitfreak.net bin ich auf diesen Mod auf civicx.com gestoßen.

Alle Motoren der EarthDreams Serie sollen eine Art Luftprallblech in der Ansaugbrücke haben. Es sorgt wohl in erster Linie dafür, dass der Verbrauch bei Teillast optimiert wird und der Motor im Stadtverkehr geschmeidiger/ruckelfreier (?) läuft. Auf der anderen Seite wird der Luftstrom bei offener Drosselklappe eingeschränkt.

Ein Typ hat jenes Stück in der Ansaugbrücke seines Civics mit einem Dremel entfernt.

Ergebnis:
Zitatremoving it resulted in sizeable gains across the rev range, but most noticeably beyond 5.5K RPM's.

ZitatAll in all, the car feels stronger everywhere, but especially at the top end. Noticeable power was also gained below 2.5K RPM's.

Also mehr Power untenrum und obenrum. Natürlich ist das nur ein subjektiver Eindruck. Als einziger Messwert wird der "Injector Duty Cycle" genannt, welcher von 74% auf 80% angestiegen ist. Auch die "short term fuel trims" sind angestiegen. Was auch immer das sein mag...

Nachteile:
Höherer Kraftstoffverbrauch durch den erhöhten Luftdurchsatz.

Hier der Link zum Mod. Leider gibt es keine weiteren Erfahrungswerte.
https://www.civicx.com/threads/significant-gains-from-manifold-porting.6452

Hier der Link zum Thema bei fitfreak.net:
https://www.fitfreak.net/forums/3rd-gen-gk-specific-fit-engine-modifications-motor-swaps-ecu-tuning-sub-forum/98636-gk-earth-dreams-intake-manifold-porting.html#post1424266


pn
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01.07.2020, 08:32
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Ja der Eimer müsste jetzt abgestimmt werden mit seinem Mod

short term fuel trim ist im closed loop (Geschlossener Lamdaregelkreis) - da versucht das Steuergerät immer optimal nachzuregeln die sind jetzt gestiegen (Spritz mehr Sprit ein weil auch mehr Luft vorhanden ist und ich vermute die Fuel Maps passen nicht mehr zu dem mehr der Luftmenge) ich vermute ganz stark der läuft jetzt zu fett deshalb auch der Mehrverbrauch!

Injector Duty cycle ist die Einspritzdüsen Auslastung ich vermute hier sind die Volllastwerte gemeint fährt jetzt 6% mehr Sprit müsste denke ich auch angepasst und abgestimmt werden damit das Luftkraftstoffgemisch optimal passt.

Also wenn Du sowas planst mit deinem Jazz dann ja kannste machen bitte danach aber auch sauber abstimmen bei Walter, Teamvtec, GRacing, usw etc...


pn
Gast 
01.07.2020, 08:32
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