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Fortgeschrittener 

Name: TOM
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31.10.2017, 09:39
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Oh man, da hast nun was zu tun. Ich habe immer wieder etwas Angst davor, dass man das nie wieder alles zusammen bekommt. Viel Erfolg, bin gespannt.

pn
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22.11.2017, 19:26
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Es ist wieder Zeit für ein Update... :D

Die Radhäuser sind leer, bis auf die Federbeine, Antriebswellen sind gezogen. Ich habe noch untere Querlenker organisiert, die eine Stabi-Anbindung haben, damit die Vorderachse noch ein wenig mehr versteift wird. :)

Motor + Getriebe hängen zur Zeit noch im Auto, da ich gerade keinen Platz habe, um sie zwischen zu lagern. :roll:

Dann habe ich mir einen der D15 Motoren zur Brust genommen und siehe da - der ist platt. Zylinder müssten neu gehont und die Kolben durch neue ersetzt werden (also eigentlich auf nächstes Übermaß bohren, honen, etc.). Da sind mal die Einlassventile eingerastet (s. Bild). :wall:
Das habe ich ehrlich gesagt erst gar nicht bemerkt, da dort soviel Ablagerungen auf den Kolben waren, dass ich sie erstmal eine Weile geputzt habe, bevor das ans Tageslicht kam. Lagerschalen waren auch kurz vor "Game Over". Ölwanne war interessanterweise in 3 Lagen abgedichtet worden - 2x Dichtmasse (an Wanne und Block) und dazwischen die OEM-Dichtung. War ein tolles Geschabe... :dumb:

Nun, was tun?
Tja, hab nicht lange überlegt, sondern den einen Block vom Motorständer geschmissen und den anderen, den ich damals gnädigerweise mitnehmen durfte, dran gebastelt. (geht echt beschissen ohne Kran oder Flaschenzug - Liebe Grüße von meinem Rücken). lol
Na ja, dort sehen die Kolben gut aus und die Zylinder (soweit ich es jetzt gesehen habe) auch. Ich muss noch die Kolben ziehen, bevor ich da ein endgültiges Fazit ziehen kann. Lagerschalen der Kurbelwelle sehen auch noch gut aus. Also wird es wohl der werden, der bald einzieht. :yes:

Einen Ersatz für meinen Abgaskrümmer habe ich auch schon aufgetan und nun muss ich diverse Dichtungen bestellen, sowie neue Kühler- und Heizungsschläuche. :roll:

An sich ist es alles nicht sehr spektakulär, aber es macht echt Spaß, so rumzubasteln. :) Abgesehen davon habe ich noch ein kleines Schmankerl organisiert, worauf ich dann wirklich gespannt bin und was noch etwas Würze in die ganze Sache bringt. 8) :hrhr:

Vielleicht werde ich noch am optischen Eindruck weitermachen, aber erstmal muss der Motor laufen und die Bremse funktionieren.

Jetzt erstmal Bilder


 
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 Nur noch wenige Dichtungsreste

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 Der wahrscheinlich zukünftige D15B2-Block.

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Verfasst am: 30.11.2017, 20:04
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Der Block hat mittlerweile eine Begutachtung vom Motorenbauer hinter sich und in dem Atemzug direkt eine neue Honspur bekommen. :) Fazit: Zylinder sind okay, ebenso die Lagerschalen. Finde ich super, da es ja doch Low Budget ist, was ich hier treibe.

Trotzdem mussten ein paar neue Teile herangeschafft werden (wie schon geschrieben). Heute traf ein bisschen was davon ein.

-Mishimoto Kühler- und Heizungsschläuche
-Ashuki Spurstangenköpfe, die für den EE8/EE9 sein sollen (muss sie allerdings noch messen)
-Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung

Nun warte ich auf ein Schleifvlies-Set, welches morgen oder am Samstag eintrudeln sollte, um die Kurbelwelle aufzuhübschen. Wenn das getan ist, müssen die Dichtungen ankommen und dann geht es ans Zusammenbauen. :woohoo:

In der Zwischenzeit lebe ich meine kreative Ader mit ein paar kleinen Lackierarbeiten aus, da ich etwas Farbe in den Motorraum bringen will. 8) Die ersten Opfer sind die Halter für den Generator und der Ventildeckel geworden.
Die Mischung aus angeschliffen und Lackresten am Deckel sind übrigens Absicht. lol


 Frisch gehont

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 Mishimoto bringt Farbe rein

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 Deckel macht in rot mehr Freude

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Verfasst am: 30.11.2017, 20:05
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.....

 
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Fortgeschrittener 

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14.12.2017, 19:32
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Sieht gut aus, was du da machst. ;)
Vielleicht habe ich es überlesen, aber worauf genau zielt deine jetzige Arbeit ab? Einfache Motorrevision, Leistungserhöhung oder...? Sorry, falls es schon irgendwo steht und ich es nicht gelesen habe. :)


pn
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15.12.2017, 08:59
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AtomKlangSieht gut aus, was du da machst. ;)
Vielleicht habe ich es überlesen, aber worauf genau zielt deine jetzige Arbeit ab? Einfache Motorrevision, Leistungserhöhung oder...? Sorry, falls es schon irgendwo steht und ich es nicht gelesen habe. :)

:roll: Könnte sein, dass ich das noch nicht klar formuliert habe... Das vergesse ich gern mal. lol :roll:

Da bei meinem D13 Motor die Kopfdichtung hin ist, müsste da sowieso der Kopf runter und mindestens eben diese Zylinderkopfdichtung erneuert werden. :suspekt: Somit habe ich schon seit einiger Zeit in Gedanken rumgespielt, was man da noch so machen könnte, wenn der Motor eh auseinander gerissen wird. :dumb:

Daraus hat sich nach vielem Hin und Her folgender Plan entwickelt:
  • D15B2-Block mit D15 Innereien und neuer Honspur
  • D16Z6 oder Y8 Kopfdichtung
  • D13B2-Kopf, der noch geplant wird - so 2-3/10mm (damit die Benzinpumpe bleiben kann)
  • D14A1- Doppel vergaser (das Teil, was mehr Würze in die ganze Sache bringt :hrhr: )
  • D16Z6-Abgaskrümmer
  • neuer Zahnriemen ist ja klar
  • Dichtungen erneuern
  • Kurbelgehäuseentlüftung probier ich mal mit so nem Filter, wie ihn die Amis haben 8)
  • Kupplung hab ich eine Exedy Stage 1 da und eine Fidanza Schwungscheibe
So, da vielleicht etwas mehr als 75PS daraus resultieren, kommt nun parallel die Bremse mit rein, da ich keinen Bock habe, nach der ganzen Arbeit bei jeder Fahrt mein Leben zu riskieren. :drive:

Und dieser ganze Schnick-Schnack-Klimm-Bimm, wie die Mishimoto Kühlerschläuche hat sich ergeben, weil beim Ausbauen was kaputt gegangen ist (so unter anderem ein Heizungsschlauch, der sowieso schon ein wenig undicht war)

Alles in allem hätte ich mir wahrscheinlich auch nen B16 reinklimpern können und mir dann einen pellen, weil die Räder im 3. Gang noch durchdrehen :hrhr: aber nööööö.... Ich mach jetzt einen auf Oldskool-Tuning mit Doppelvergaser und D-Motor und fertsch... :laugh:

Ich bin jetzt noch am Überlegen, ob ich mir noch einen HA-ED7-Bremsenswap organisiere, damit das mit dem Bremskraftregelventil hinhaut, was ich einbaue (ausm EE8) :hmm:

Was mir extrem weiterhelfen würde, wäre jemand, der vom EC9 Plan hat, wie diese ganze Vergasergeschichte angeschlossen werden muss. Ich meine Kraftstoffleitungen sind mir klar, aber der wird doch eigentlich auch Unterdruck-/Membrangesteuert oder? :hmm:
Und was mich auch noch verwirrt ist, dass ich bei Bildern von EC9-Motoren bzw. EC8 mit EC9 Vergasern, die man so bei Google findet, keine "Schlauchbox" sehe, wie sie im EC8 drin hängt. :suspekt:


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 15.12.2017, 09:05
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Mal nochn Bild...

 
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15.12.2017, 09:16
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Diese Schlauchbox ist doch nur bei Kat Fahrzeugen wenn ich nicht irre

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15.12.2017, 09:17
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Das würde Sinn machen, da ja EC9 eh keinen Kat hat. lol


Verfasst am: 07.01.2018, 14:06
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Da ich den Motor wieder zusammenbauen muss, damit er wieder rein kann, wollte ich heute eigentlich den Block wieder mit allem bestücken, doch ist mir vorher etwas ins Auge gesprungen. Und zwar ein Dichtring mit der Nummer AH3732G von dem Kurbelwellendeckel. :suspekt:
Wenn ich die Nummer bei Google reinschmeiß, finde ich russische und chinesische Seiten und ein zwei britische wo der kpmplette Deckel angeboten wird (nur leider gebraucht)... :wall: Gibt es diesen Dichtring vom Kurbelwellendeckel nicht im Zubehör? Weiß da jemand was? So alt und porös wie das Ding aussieht, möchte ich den sehr gern erneuern, bevor ich den Motor zusammen baue.... :yes: Ich hatte einen Kurbelwellendichtring bestellt, der ist aber kleiner und für die andere Seite des Motorblocks vorgesehen. Das passt soweit auch. Nur eben diesen großen Dichtring finde ich nicht...


 
DSC_1232.JPG
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Gast 
17.10.2019, 09:36
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