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Junior Name: Lars Fahrzeug: Honda FR-V 2,0 Exec. mit Navi Anmeldedatum: 03.09.2010 Beiträge: 71 Wohnort: Celle | zitieren Habt Ihr das schonmal gemacht oder machen lassen, was kostet das oder kann man das selber machen. Meine Werkstatt hier vor Ort will für eine Seite um die 250 € haben, erscheint mir echt viel für ein Radlager. |
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Premium-Member Name: Andy Geschlecht: Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Habs vor kurzem selbst gemacht. Kosten ca. 110€ für das Radlager bei Daparto. Nimmst das Rad ab, Bremssattel, Beläge und Bremshalter. Dann siehst du auf der Bremscheibe zwei Kreuzschrauben und zwei Gewinsebohrungen. Nimm einen großen Kreuzschraubendreher und einen Hammer. Setz den Schraubendreher in den Kopf und hau ein paar mal mit dem Hammer drauf. Dadurch werden die Schrauben gangbar. Wenn die Schrauben raus sind, nimmst du zwei M8 Schrauben und drehst diese in die Gewindebohrungen. Durch das drehen der Schrauben drückst du die Scheibe von der Radnabe, das Radlager erscheint. Das Radlager ist mit einer Kerbmutter, Schlüsselweite 32 gesichert. setz einen Schlitzschraubendreher in die Nut und weite den Kerbring der Mutter damit aus der Nut. Mutter lösen. Das Radlager bestenfalls mit einem Abzieher von der Welle ziehen. Ansonsten vorsichtiges knippen (hebeln) mit zwei Montagehebeln. Welle einfetten, neues Lager vorsichtig draufschieben. Achtung: Dieser Lagertyp verkanntet gerne, wodurch die innere Lagerschale beschädigt wird. Ist das Lager drauf, Mutter drauf und festziehen. Kerbring muss(!) wieder eingeschlagen werden. Der Rest der Re-Montage erklärt sich von selbst. Frage, quitescht das Hinterrad bei leichtem Lenkeinschlag? Könnten auch die Bremsbacken der Handbremse sein. MfG Cooky |
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Junior Name: Lars Fahrzeug: Honda FR-V 2,0 Exec. mit Navi Anmeldedatum: 03.09.2010 Beiträge: 71 Wohnort: Celle | zitieren Hinten links machte er immer so scharrende Geräusche wenn ich um eine stärkere Kurve fahre. |
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Premium-Member Name: Andy Geschlecht: Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Hab ich auch, vor wie nach dem Lagerwechsel. Deswegen wechsel ich jetzt hinten Scheiben und Bremsbacken. Kannst du den Handbremshebel weit raus ziehen? Springt beim betätigen der Handbremse gelegentlich mal ein 4-Kant Ring vom Handbremshebel? |
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Junior Name: Lars Fahrzeug: Honda FR-V 2,0 Exec. mit Navi Anmeldedatum: 03.09.2010 Beiträge: 71 Wohnort: Celle | zitieren Ne dahabe ich keine Probleme, meinst Du das sind nicht die Radlager ? Die Handbremse funktioniert gut, wie erkenn ich denn ob das die Radlager sind ? Eigentlich wäre das bisschen früh, der FR-V hat jetzt 107 Tsd. Km runter, die halten doch eigentlich länger, oder ? 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Andy Geschlecht: Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Wenn de nicht jede Gelegenheit nutzt um mit dem Rad gegen den Bordstein zu knallen, dann ist 107tkm eigentlich wenig Meiner hat gerade 85tkm gelaufen, aber da ich es nicht besser wusste, bin ochs erst mal ans Radlager geflogen. Radlagertest Rad, Bremssattel ab und Bremsbeläge raus, damit die Bremsscheibe frei liegt. Dann packst du die Scheibe und versuchst dann zu wackeln. Ein wenig Spiel ist ok, wenn sie sich stark bewegt, ist es das Radlager. Was du aber auch machen solltest, wenn du die BS schon mal so frei hast, ist diese zu drehen und auf schleifgeräusche zu achten. So bin ich auf die Handbremsbacken gekommen. |
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Junior Name: Lars Fahrzeug: Honda FR-V 2,0 Exec. mit Navi Anmeldedatum: 03.09.2010 Beiträge: 71 Wohnort: Celle | zitieren Alles klar, danke für den Tipp. Als ich heute mal nachgeschaut habe ist mir aufgefallen da es das einzige Rad war wo die Felge Bremsstaub hatte. die Felge war schon immer etwas schmutziger als die anderen. Ich glaube das scheint echt die Bremse zu sein. Das Radlager müsste doch wenn es defekt ist auch immer lauter werden und auch bei geradeausfahren zu hören sein, oder ? |
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Veteran Anmeldedatum: 02.01.2007 Beiträge: 588 | zitieren Ein typisches Problem beim frv sind verkantete,nicht leicht gängige bremsbeläge. Genau dieses Phänomän in den Kurven tritt dann auf. Teilweise quietscht es dann sogar in Kurven. Auch wird ein rad leicht wärmer wie das andere der selben Achse. Man merkt das bei Abmachen der Beläge .das sie wie fest sitzen. Alles saubermachen hilft nur wenn die beläge nicht schief abgenutzt sind. Ansonsten einfach neue von ATE rein und gut ist. Und Alles richtig säubern,auch den Bremssattel. Das Radlager kann man durch einen Vergleich mit den anderen Rädern prüfen. Einfach aufbocken und am Rad wackeln,man merkt dann ein Spiel,wenn es defekt ist. Geräusche vom Radlager klingen immer gleichmäßig,während Bremsgeräusche eher ungleichmäßig klingen. 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Andy Geschlecht: Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Quietschen tuts bei mir noch, aber nur bis die neuen Scheiben und Handbremsbacken da sind. Radlager hi-li und Hauptbremsbeläge VA / HA und Scheiben VA sind schon erneuert. Wenn, dann Richtig |
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