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Tankanzeige defektNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHeckscheibe einbau EP3
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07.07.2016, 15:55
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Moin zusammen,

nach einigen Runden Nordschleife macht mein linkes Radlager nun Geräusche.
Kann mir jemand kurz was zum Austausch sagen und hat Empfehlungen zu Ersatzteilen.

Im Netz finde ich meist die ganze Radnabe. Sollte also vom Umbau recht Simpel sein oder? Rad ab, Bremse ab, Zentralmutter lösen und raus mit dem Gezumper. Achsvermessung ist danach also eigentlich nicht nötig oder?

Danke fürs Feedback.


pn
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07.07.2016, 17:13
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gibts nur komplett, deswegen is der kram auch so teuer... ich muss mal schauen was ich verbaut habe... glaube SKF

pn
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07.07.2016, 18:55
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Und die Mutter wieder ordentlich fest ziehen, waren glaube 235 Nm. Aber genauso muss man es machen.

pn
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07.07.2016, 19:54
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man kann das alte lager auch rauspressen
http://www.ebay.de/itm/Rear-wheel-bearing-38x72x40-same-as-SNR-R174-13-/121995846599?hash=item1c6784e3c7:g:SjsAAOSwNsdXQ~Hu Anzeige
http://febest.de/index.php?page=catalog&pid=6154&details=1
wer die nabe mitzahlen möchte der darf es :)


pn
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07.07.2016, 20:05
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ok... hab das lager so einzeln noch nie gefunden... gut zu wissen... muss die lager einmal im jahr wechseln, wenn das fahrpensum steigt, wie geplant...

pn
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08.07.2016, 07:05
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Ja habe auch gesehen,

wie frickelig ist das Auspressen denn? Sieht für mich eher aus, als wenn man es ziehen muss.
Hast mal Bilder davon? Wenn es nur pressen ist, dann ja kein Thema.

Gibt es denn hochwertigere Lager die länger halten?
Welche Größe hat die Mutter? 32er Nuss?


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pn
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08.07.2016, 07:39
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Achsmutter immer neu, darf nur einmal verstemmt werden.
Der Nabendeckel wenn du ihn sauber runterhebeln kannst ist wiederverwendbar.
Je nachdem wie das Lager Bock hat - Presspassung Korrosion.
Entweder sitzt es auf dem Achsschenkel bombenfest oder in der Nabe. Ohne Presse habe ich das noch nie geschafft.
Lager nehme ich nur OEM KOYO oder NTN - SNR gehört zum NTN Konzern ist praktisch die gleiche Qualität.

http://www.ntn-snr.com/group/fr/en-en/index.cfm?page=/group/home/marches_et_produits/automobile


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pn
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08.07.2016, 07:42
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Danke Andy, aber ich meinte eher ob ob man das Lager einfach durchpressen kann, also von hinten raus?
Oder muss man es von der Seite rausziehen von der man das neue einsetzt?


pn
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08.07.2016, 07:47
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schau dir mal die Bilder an...

 
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B__2900.jpg - [Bild vergrößern]


pn
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08.07.2016, 07:57
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Ok,

also ich verstehe das so, dass der Spannring in der Mitte der Nabe liegt und das Lager von hinten eingepresst wird.
Um es nun raus zu pressen entferne ich den Spannring und drücke es von vorne wieder nach hinten raus, richtig?

Hatte es schon mal, dass die Nabe bei einem Auto hinten vom Loch kleiner war, somit konnte man das Lager von hinten nicht raus pressen,
bzw. wenn man es gepresst hat hat es sich zerlegt. Das scheint ja hier nicht der Fall zu sein richtig?

Wo bekomme ich denn noch die Schraube her? Kostet bei Honda doch bestimmt wieder 25€/Stück ;P


pn
Gast 
30.08.2016, 16:30
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