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17.07.2006, 16:55
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moin moin
hab mal ne frage habe we meine steine vorne gewechselt war ja auch nicht das problem diese kam später als ich meine felgen drauf machen wollte sind mir drei bolzen abgebrochen. na gut hab ich mir gesagt bin dann zu honda da haben sie die dann gewechselt als ich die rechnung sah bin ich tot umgefallen 150 euro :cry: der hat mir was erzählt das er die achse ausbauen nusste damit er da ran kommt.
1.Frage muss mann wirkliche die Achse ausbauen um da dran zu kommen
2.Frage kann es seien das nach 7 jahren der verschleiß so gross ist das die bolzen abbrechen können habe sie nicht mal doll angezogen

danke im vorraus


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17.07.2006, 17:37
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hooligan81habe sie nicht mal doll angezogen
Was heißt nicht doll?
Drehmomentschlüssel genommen?

Keine Ahnung wie man das schafft gleich mehrere abzubrechen :roll:

Aber ich gehe mal davon aus, dass die Achse raus muß,
weil die doch eingepreßt werden müssen, oder?


pn email aim yim
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17.07.2006, 19:13
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klar dremo genomen glaub nicht das die eingepresst werden müssen er hat mir die stifte ja gezeigt die werden von hinten wohl bloss reingesteckt ja wie soll ich fetzt sagen haben irgendwie so ein geriffelten rand womit die wohl gehalten werden

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18.07.2006, 08:11
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und mit wieviel Nm haste angezogen? biste sicher dass die felgen den richtigen lochkreis hatten?

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18.07.2006, 09:34
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Bei den Accord der CB- und CC-Baureihe ist das tatsächlich eine ziemlich fiese Aktion, wie z.B. auch ein an sich simpler Bremsscheibenwechsel.
Mit 150 Ocken wärst Du bei einem Accord dieser Baureihen (falls Du so einen hast) sogar noch billig weggekommen.

Das heißt nämlich:
Antriebwellenmutter lösen, Kugelbolzen vom Achsschenkel lösen und ausdrücken (oben, unten und Spurstange), ABS-Kabelage von Achsschenkel abschrauben, Achsschenkel abnehmen, von hinten den Deckel des Radlagers abschrauben, Radlager samt Nabe auspressen, Bremsscheibe von Nabe lösen, Radbolzen auspressen und ersetzen.

Die Radbolzen "verschleißen" eigentlich nicht; das hört sich mehr nach Materialfehler oder roher Gewalt an.
Kann ja auch sein, dass es irgendein Vorbesitzer den Dingen mal "so richtig besorgt" hat und sie nun ausgerechnet bei Dir abreißen.
Ein total verlotterter Drehmomentschlüssel könnte ebenfalls eine Erklärung sein: nie Öl reingekippt, innendrin schön zusammengerostet - da werden aus 100 Nm schnell mal 150. Ist aber unwahrscheinlich, meistens leiert eher die Feder aus, dann wäre das Gegenteil der Fall.


pn
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18.07.2006, 15:36
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@funztnet keine ahnung wieviel nm das waren hat mein kumpel gemacht und der ist kfz mechaniker
@Knobi hab nen cg 8 das material war ja auch net teuer aber 49 € stundenlohn ohne mehrwertsteuer finde ich ganz schön hart


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19.07.2006, 19:46
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Da bist Du günstig weggekommen, 75 Öre aufwärts ist normal.

Radbolzen reißt man nicht einfach ab. Da liegt definitiv ein grober Montagefehler vor. Ich tippe mal, die Skala am Drehmomentschlüssel falsch abgelesen.

Und dann noch 3 St hintereinander.

Gruß und stecks als Erfahrungsstück weg.

Frank


pn
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19.07.2006, 20:08
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BlackDreamDa bist Du günstig weggekommen, 75 Öre aufwärts ist normal.

Radbolzen reißt man nicht einfach ab. Da liegt definitiv ein grober Montagefehler vor. Ich tippe mal, die Skala am Drehmomentschlüssel falsch abgelesen.

Und dann noch 3 St hintereinander.

Gruß und stecks als Erfahrungsstück weg.

Frank

Kann ich nur noch zu stimmen verkanntet angezogen denke ich und dann nicht nach und nach langsam über Kreutz angezogen sondern mit gewallt also das mahl einer aufgibt wenn er zu lang gezogen wurde habe ich schon öfter gehabt aber gleich drei da muss ich sagen einfach nur :dumb:
tut mir leit aber die kosten hast du am Bein obwohl ich die auch zu hoch einschätze weil ob einen oder drei ersetzen ist eigentlich egal.
Und ich kann dir auch sagen wie lange es dauert keine halbe stunde.
Aber es gibt ja leider die AW Regel und danach rechnen die firmen ab das ist aber überall so es sei den du läst es schwarz machen

CU S2000


pn
Gast 
19.07.2006, 20:08
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