» Projekt DAMPFKOCHER

MotorleuchteNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenReifen / Felgen Passt das ?
23456>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Jörg
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6 '94 und ZF1 '2011, GT 50 Jahre Edt.
Anmeldedatum: 31.07.2009
Beiträge: 290
Wohnort: BN
16.08.2013, 10:20
zitieren

Hallo zusammen,

Wer kennt das nicht, der CR-Z hat nicht genug Dampf.
Da gibt es die'ewigen Närgler' die nach 300 PS jammern, in die Staaten schielet und 'Pipi in den Augen haben' , dank der Turbos, die hier keine Zulassung erhalten und/oder nicht bezahlbar sind und denen, die vor lauter Frust den Kopf in den Sand stecken.

Ach ja, und da gibt's ja noch die Jungs, die das Beste aus dem machen, was man mit den angebotenen Teilen bis zum Rand der Legalität (und darüber hinaus) un PS herauspressen kann.

Zu dieser Riege fühle ich mich hingezogen...

Ich komme nicht aus der Scgrauberecke, bin also kein KFZ-Profi.
Millionenbudget. - Fehlanzeige, eher der Typ Känguru, mit kleinem Beutel große Sprünge machen.
Hier gibt's nicht jede Saison neue Felgen, weil's Schick ist, oder alle 2Jahre ein neues Bastelobjekt.

Worum geht es hier?

Momentan bin ich in der Phase KOPFKINO:

Mir schwebt vor, ein klein wenig mehr Dampf für meinen GT zu bekommen, na klar!
Was ich nicht brauche, ist der Plastebomber, der aus 10 KM Entfernung von Polizei und TÜV enttarnt wird. Einen startenden Eurofighter soll's auch nicht werden und in der grünen Hölle geht's auch nicht um Punkte,
Mein GT bleibt Alltagsauto, und soll eher der Wolf im Schafspelz werden, dezent, unauffällig, aber mit Biß.

Was genau schwirrt mir im Kopf rum?
Frischluft rein, power dazu und entsprechender Rückstoß hinten wieder raus.
Und alles legal mit entsprechenden Eintragungen ohne Gemauschel, auch der 'kleine Mann' sollte es sich (noch) erlauben können.

Katze aus dem Sack, es geht um professionelles Chiptuning.
Nicht von eBay Anzeige und auch kein Ego-Tuning (60PS durch Viper Streifen).

Ich glaube nicht an das lauteste Angebot +90PS und der Motor hält.
Ich bewege mich in einem Fenster von +10% bis +30% ausgehend von den 114 PS des Motors.

Nach langer Recherche bin ich an eine Firma 'geraten', der ich Vertrauen könnte.
Erkundigungen eingeholt, Erfahrungsbericht gelesen und gehört, Referenzen sind also vorhanden, die diese Firma als Profis in ihrem Fach ausweisen. also habe ich nach Unterlagen gefragt.

Wir bewegen uns hier in einem Radius unter 100KM von BN aus, das Budget soll deutlich unter 5000€ liegen.
Ein Profi soll Hand anleger, ich bin kein Schrauberkönig, der Profi kann eine Garantie anbieten.
Nach Durchsicht der Unterlagen lasse ich mir ein Angebot erstellen.
Danach möchte ich meine Fragen mit dem Firmenchef besprechen, erst dann werde ich mich entscheiden, ob ich das Projekt in die Phase BAUSTELLE weiterführe, oder nicht.

Daten und Fakten:
Ohne Rücksprace mit dem Firmenchef kann und werde ich keine Angaben zu der von mir ausgesuchten Firma machen oder weiterleiten.
Preise der angebotenen Artikel werde ich als Listenpreise benennen.

Bei meinem Planungsgespräch mit dem Firmenchef, möchte ich mir genehmigen lassen, seine Datenblätter hier veröffentlichen zu dürfen.
Ferner möchte ich klären, ob er für mögliche Interessenten aus dem Forum eines guten Paketpreis schnüren kann/will.

...to be continued...


pn
General 

Name: Matthias
Fahrzeug: EJ1, EJ8, CL9, Starlet P9, FK2 Tourer
Anmeldedatum: 28.08.2011
Beiträge: 3040
Wohnort: Elbflorenz
16.08.2013, 10:47
zitieren

...also klassisches Saugertuning bei Jazz mit Abstimmung. "Nur" bolt-ons oder gehts den Motorinnereien auch an den Kragen?
Kannst ja mal msu-driver anschreiben, er hat sich die ASB aus dem US-Fit (GE8) bestellt, die beim CRZ ein wenig Leistungs- und Drehmomentplus bringt.


pn
Veteran 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRZ GT Mugen (ZF1)
Anmeldedatum: 03.05.2012
Beiträge: 537
Wohnort: Salzburg/Dresden


Meine eBay-Auktionen:
16.08.2013, 10:50
zitieren

Wäre gegebenenfalls dabei.

pn
Premium-Member 

Name: Jörg
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6 '94 und ZF1 '2011, GT 50 Jahre Edt.
Anmeldedatum: 31.07.2009
Beiträge: 290
Wohnort: BN
16.08.2013, 11:30
zitieren

Da ich nicht plane, den Motor in einem Akt von Harakiri zu plätten,
müssen meine vohandenen Bedenken nätürlich aus dem Weg geräumt werden
-kein leichter Job! Möchte ich nicht übernehmen müssen 8P.

Klappt das nicht, ziehe ich die Reißleine und mach mich vom Acker.

Da ich keinen Rekord im VMax anstrebe sehe ich das ganze (noch) gelassen.

Es wird wohl in die Richtung Eco-Tuning gehen, etwas mehr Bums, eine Hand voll Pferdchen und ein paar zusätzliche Meter Newton oder Momente zum drehen?! Äh... Vielleicht lassen sich ja auch noch ein paar Tropfen Sprit sparen?
Würde in die Hände klatschen, winn ich von 5,5 L auf 5,0L vom Saft der E10 Pflanze käme - wenn nicht dann nicht.

Andere Änderungen an der Hardware sind jetzt und hier nicht in der Planung.
Sticks oder Reifendruck von 3Bar - zwecklos, keine Hirngespinzte.
Nur Reales ist Wahres!

Wie gesagt es soll nix Brachiales draus werden, locker bezahlbar bleiben und vielleicht noch Spaß machen...

... Ohne meinen GT zu riskieren...

2011er GT 50 Jahre Edition, der wird mal total W. e. r. t. v. o. l. l.
wenn jeder merkt das die Produktion 2013 eingestellt wurde.


...to be continued...


pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CR-Z
Anmeldedatum: 28.07.2011
Beiträge: 204
Wohnort: Berlin
16.08.2013, 12:37
zitieren

Irgendeiner Firma meinen Wagen mit "Chiptuning" anvertrauen würde ich nicht, denn es gibt schlichtweg in Deutschland noch niemanden der damit Erfahrungen oder überhaupt die entsprechende Hardware hat.
Die machen normalerweise auch nichts anderes als fertige "chips" von bekannten Marken auszutauschen bzw. andere Werte hochzuladen. Mit nem Honda CR-Z wird da niemand was anfangen können.

Mein Tip, kauf dir ein FlashPro und lass dir hier einen professionellen Tune erstellen: http://vittuned.com/tuning-services.html

Aber wenn du realistisch bleiben möchtest, mit Serienteilen holst du bei diesem Wagen keine 3% Mehrleistung raus.
Von deinen gewünschten 10% also sehr weit entfernt, ohne ein bischen extra Hardware ist da nichts zu machen.
Wobei natürlich ein offener Luftfilter in Kombination mit Ansaugbrücke und Abgasanlage sicherlich mehr bringen kann.

Da mein gewünschtes JRC Supercharger Kit nächstes Jahr noch das Budget sprengt werde ich erstmal in Gewichtsreduzierung investieren.
50 Kilo runter ist genausoviel Wert wie 10% Mehrleistung ;)


 2x  bearbeitet
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 14.07.2007
Beiträge: 1619
16.08.2013, 13:00
zitieren

Hi,

sirphoenix hat absolut recht. Meine idee für mehr "Dampf":

-Remus Abgasanlage, 1000€
-offene Downpipe (wohl eher keine Eintragung, diese Kombi ist aber für den Alltag noch zu gebrauchen da nicht zu laut!) , 250€
-TAKEDA , 400€ (Eintragung über RHD wohl)
-Hondata , 700€

Das wäre was ich machen würde bzw auch machen werde.
Da reden wir dann von gut 140+PS und über 200Nm.
Und in meinen Augen sind wir da noch im bereich wo man von Alltag sprechen kann.

Danach wäre ich dran, die OEM_Batterie gegen eine kleine wie IPP sie anbietet zu Tauschen.

Was schwebt dir noch vor Sirphoenix bezüglich gewicht wo man sparen kann ohne im Alltag "genervt" zu werden?

Gruß MArcus


 1x  bearbeitet
pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CR-Z
Anmeldedatum: 28.07.2011
Beiträge: 204
Wohnort: Berlin
16.08.2013, 13:05
zitieren

Also mein Plan mit dem Gewicht ist vielleicht nicht ganz perfekt für den Alltag, aber das soll jeder für sich entscheiden.

Rückbank + Gurte raus = 10 kg (hab ich schon gemacht, sind wirklich so viel)
Seibon Carbon Haube = 10 kg (Lässt sich mit Materialgutachten eintragen)
2x Recaro Pole Position = 30 kg (Hier fehlt noch ein passender Resistor für die Airbags)

Ansonsten gibt es noch Türen, Dach und Heckklappe als Carbonteile zu ersetzen, allerdings sau teuer und keine Ahnung ob man es eintragen kann.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 14.07.2007
Beiträge: 1619
16.08.2013, 13:33
zitieren

Hi,

okay versteh wie dus meinst, denke aber da sind viele Sachen dabei die für mich jedenfalls nichts im Alltag wären.

Wenn du über Dach und Türen nachdenks, da musst du ja auch wieder eine Zelle einbauen, sonst rast dir der nächste Motorradfahrer einfach quer durch die Karre.

Was ginge:

-Batterie gegen kleine Tauschen (7-8kg?)
-Seibonhaube (10kg glaub ich ehrlich gesagt nicht, eher 5kg)
-Rückbank und Gurte (10kg)

Sind wir grob bei etwas mehr als 20kg verlust.

Vll dann noch über gescheite Motorsportfelgen nachdenken?!

Gruß MArcus


pn
Veteran 
Anmeldedatum: 28.05.2012
Beiträge: 559
Wohnort: Pocking
16.08.2013, 13:37
zitieren

Abnehmen :D

pn
Veteran 

Name: Stephan
Geschlecht:
Fahrzeug: CR-Z GT
Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 789
Wohnort: Dresden/Görlitz
16.08.2013, 13:48
zitieren

Matze.DD...also klassisches Saugertuning bei Jazz mit Abstimmung. "Nur" bolt-ons oder gehts den Motorinnereien auch an den Kragen?
Kannst ja mal msu-driver anschreiben, er hat sich die ASB aus dem US-Fit (GE8) bestellt, die beim CRZ ein wenig Leistungs- und Drehmomentplus bringt.

Ich seh schon, hier ist einer bestens informiert ;-)
Werde versuchen dann damit + TAKEDA nächsten Monat auf den Prüfstand zu kommen. Sollten aber an die 140PS sein.

Für nächstes Jahr steht dann die 150ps Marke an, da hab ich auch schon ne gute Idee wie ich das mache. Und es bleibt auch alles beim sauger mit TÜV!


pn
Gast 
03.04.2014, 14:43
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Projekt DAMPFKOCHER" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23456>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Bart´s EG4 Projekt (Projekt zu Ende, wird verkauft, Neue Bilder , Neues Auto S.17)
Habe mich entschlossen jetzt auch mal einen Thread über meine Perle zu machen. Habe den Wagen vor ca 2 monaten gekauft und extrem stolz dieses Teil fahren zu dürfen. Auto: Honda Civic EG4 BJ: 1995 KM Stand: 167 600 KM (jetzt schon 169 200 KM) Motor:...
Seite 2, 3, 4, ... 15, 16, 17 [Civic 92-95]von Bartminator
163
9.332
19.08.2019, 11:00
Milos von D.
Civic Eg4 Projekt abgebrochen neues projekt steht an ej9
Bilder sagen alles... ALS ICH MEIN HONDA GEKAUFT HABE [URL=http://www.pic-upload.de/view-1015799/IMGP0570.JPG.html] [/URL] [URL=http://www.pic-upload.de/view-1015805/IMGP0575.JPG.html]...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 92-95]von XeOnN
42
3.591
08.02.2009, 19:03
XeOnN
 Mein EJ2 Projekt ==> projekt wieder geändert :D
Hallo Leutz, Bin ja schon länger hier angemeldet und wollt jetzt auch mal endlich meinen GFK-Bomder (aber noch in Arbeit) vorstellen ;-) Daten: Honda Civic EJ2 1,5l 16V 101 PS (noch ;-)) Karosserie hat ca. 200.000 km drauf, aber der Motor erst 102.000 km...
Seite 2, 3, 4, ... 18, 19, 20 [Civic 92-95]von no_mercy87
194
10.533
13.08.2023, 15:25
civiccasi
 ed9 projekt^^
so wollt mal anfangen n bisschen zu dokumentieren was an meinem ed9 so läuft. mal n paar bilder wie er ausschaut momentan: was noch kommt: und schon hier liegt;) erst mal wird er derzeit weiß lackiert ne aerodynamics frontlippe in schwarz LMS...
Seite 2 [CRX]von CiviCrider89
18
986
05.05.2010, 16:03
SkywalkerOL
EJ9-Projekt von ED&ED
Hi Leutz! :hi: Ein Monat ist rum und wie versprochen paar Bilder. Der Eddy blieb unverändert, bis auf die Sitze... :) [EE-Meeting Bilder] Und jetzt aktuelle Bilder von dem EJ. Habe ihn nach zwei Hagelattacken wieder gemacht. Fast...
Seite 2, 3, 4, ... 10, 11, 12 [Civic 96-00]von ED&ED
111
8.035
02.12.2012, 10:40
ED&ED
 Projekt EG3 ...
hey jungs wollt ma mein projekt (neuaufbau) EG3 vorstellen... bis jetz ist net viel gemacht ausser m3 spiegel , sportauspuffanlage und ne kleine anlage[axton boxen inner tür,spectron endstufe und magnat sub] (wovon ich aber keine fotos habe)......
[Civic 92-95]von KlubbRocka
8
724
17.04.2009, 15:01
KlubbRocka
 ED6 JDM Projekt
Moin moin aus dem Norden. Nach langer suche nach einer neuen Daily, welche ich jez auch endlich habe, kann ich endlich mein Liebling zum Projekt machen :woohoo: Der gute ED6 hat nun gut 22Jahre auf dem Buckel und sieht, bis auf einen kleinen Frontschaden...
Seite 2, 3 [Civic bis 91]von xED6-freakx
26
1.671
04.03.2014, 19:34
Nick04
Del Sol Projekt
Hallo alle zusammen, :yes: :yes: nun da der sommer ja vor der türe steht ist die arbeit am honda ja eh viel schöner! Mein Projekt ist gerade voll am laufen aber es sind ein paar probleme auf getreten und fragen die mir keiner beantworten kann,...
[Café]von Del Sol Projekt 86
0
712
02.04.2009, 23:55
Del Sol Projekt 86
 projekt
projekt...
Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von TiMmEe
39
2.902
04.09.2010, 21:08
bastianej9
 Projekt ej1
Habe mir meinen traum vom ej1 erfüllt und nun startet Das projekt langsam. Es wurde schon viel dran gemacht umd die nächsten projekte Stehen schon in den startlöchern Nächsten schritte: Frontlippe Mittelkonsole selbst bauen: (da kommt einiges rein und...
Seite 2 [Civic 92-95]von phaake23
15
783
06.11.2014, 05:48
phaake23
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |