» Probleme mit meim Civic - Lima defekt? Was kann es sein?

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24.01.2011, 20:34
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nuja hab durch beruf täglichen mit Autos zutun, da lernt man eben den ein oder anderen trick den man als "laie" nicht unbedingt aufschnappt :D

pn
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24.01.2011, 22:08
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Komisch dass dann überall ausdrücklich steht, dass man die Batterie nicht bei laufendem Motor abklemmen darf, oder?


Mal ehrlich: Das Bordnetz ist auf eine konstante Spannung zwischen 12V und etwa 14V ausgelegt - die Betonung liegt erstmal nur auf "konstant"

Bei unseren Lichtmaschinen handelt es sich um 3-Phasen Drehstromgeneratoren, die keine konstante Spannung, sondern eine Art pulsierende Wechselspannung abgeben, die also aus 3 Spannungskurven mit ner Phasenverschiebung von 120° besteht.
Das kommt zwar schon recht nahe an eine konstante Spannung heran und die Bordspannung fällt zumindest nicht zwischenzeitlich auf 0V ab, aber die Spannungsspitzen dürften immernoch weit über dem Toleranzwert für die Elektronik liegen, genauso wie die Spannungsminima viel zu niedrig sind.

Zugegeben: In modernen Lichtmaschine sind sogenannte Zenerdioden, die auch bedingt vor Spannungsspitzen schützen können, aber wer weiß wie Zenerdioden funktionieren, weiß auch dass erstmal eine bestimmte "zu hohe" Spannung erreicht werden muss, die die Elektronik genauso zu spüren bekommt.


Ich halte euer Vorgehen immernoch für eine Werkstattmethode, die vielleicht 9 mal klappt, und 1 mal schief geht. Wenn dann wirklich was an der Elektronik ist, ist das Geheule natürlich groß.


Aber ich bin ja auch nur ein "Laie" :roll:


pn
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25.01.2011, 11:00
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hi felix hab jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, vieleicht hats ja schon wer erwähnt.
schau mal ob dein pluskabel am anlasser fest ist, bekannter hatte das selbe problem.
bei ihm war die mutter am anlasser pluskabel locker drauf


pn
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25.01.2011, 17:02
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Niko89Komisch dass dann überall ausdrücklich steht, dass man die Batterie nicht bei laufendem Motor abklemmen darf, oder?


Mal ehrlich: Das Bordnetz ist auf eine konstante Spannung zwischen 12V und etwa 14V ausgelegt - die Betonung liegt erstmal nur auf "konstant"

Bei unseren Lichtmaschinen handelt es sich um 3-Phasen Drehstromgeneratoren, die keine konstante Spannung, sondern eine Art pulsierende Wechselspannung abgeben, die also aus 3 Spannungskurven mit ner Phasenverschiebung von 120° besteht.
Das kommt zwar schon recht nahe an eine konstante Spannung heran und die Bordspannung fällt zumindest nicht zwischenzeitlich auf 0V ab, aber die Spannungsspitzen dürften immernoch weit über dem Toleranzwert für die Elektronik liegen, genauso wie die Spannungsminima viel zu niedrig sind.

Zugegeben: In modernen Lichtmaschine sind sogenannte Zenerdioden, die auch bedingt vor Spannungsspitzen schützen können, aber wer weiß wie Zenerdioden funktionieren, weiß auch dass erstmal eine bestimmte "zu hohe" Spannung erreicht werden muss, die die Elektronik genauso zu spüren bekommt.


Ich halte euer Vorgehen immernoch für eine Werkstattmethode, die vielleicht 9 mal klappt, und 1 mal schief geht. Wenn dann wirklich was an der Elektronik ist, ist das Geheule natürlich groß.


Aber ich bin ja auch nur ein "Laie" :roll:
wenn du nur laie bist kannste mir schon glaube das das geht.... hab selber schonmn ne pulsirende gleichspannung gesehen... wäjre schlimm wens wechselspannung wäre....dat schwankt von spitzen von 14,9V runter bis 12,9V....alles auf nem oszueloskop....mit nem multimeter kriegste das nicht dargestellt.....und ich arbeite beruflich täglich mit autos....bin ja mechatroniker.....


pn
Gast 
25.01.2011, 17:02
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