» Probleme mit dem Motor beim CN2

E85Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSascha´s CM2 Type S weg isser....
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14.09.2012, 12:31
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Also nach langem Prüfen.
Die Fehler sagten einmal Raildruck zu Hoch und kurz darauf Raildruck zu tief,laut Fehlercode sagt Honda das die Hochdruckpumpe defekt sei.
Ich und mein Werkstattmeister der sehr Kompetent ist sind letztendlich zu dem Schluß gekommen das einer oder wenn ich Pech habe alle Injektoren einen Fehler haben.


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14.09.2012, 20:08
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Was hattest du denn für einen Fehlercode?

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14.09.2012, 21:49
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nicht dass ich da kompetenter wäre aber ich denke, der erzählt dir was vom Pferd. Die Einspritzpumpe wird über einen Rail.Drucksensor gesteuert. Also wenn die Pumpe defekt wäre, dann müsste sie zu wenig Druck liefern. Zu hoher Druck ist jedenfalls genau kein Indiz für einen Defekt. Nur mal so zum Nachdenken: Es gibt Tuning-Boxen für den ctdi. Diese Dinger machen nur eines: Der Rail-Druck wird erhöht. Ist er zu hoch dann fängt das System an zu schwingen, d.h. der Druck muss abgebaut werden und die Einspritzpumpe wird kurz abgeschaltet. Das Wiederanlaufen dauert etwas daher kann der Motor dabei ziemlich sttottern. Ich habe das schon mal erlebt bei einer schlecht justierten Tuning-Box. Ein Esel zu reiten ist sin spass dagegen. Ich tippe daher eher auf einen Fehler im Kabelbaum zum Drucksensor bzw. nen defekten Drucksensor selbst. Oder im schlimmsten Fall auf ein defektes Steuergerät. Die Injektoren sind lediglich dazu da, den aufgebauten Druck in den jeweiligen Brennraum entweichen zu lassen.

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14.09.2012, 22:13
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Zitatnicht dass ich da kompetenter wäre aber ich denke, der erzählt dir was vom Pferd. Die Einspritzpumpe wird über einen Rail.Drucksensor gesteuert. Also wenn die Pumpe defekt wäre, dann müsste sie zu wenig Druck liefern. Zu hoher Druck ist jedenfalls genau kein Indiz für einen Defekt. Nur mal so zum Nachdenken: Es gibt Tuning-Boxen für den ctdi. Diese Dinger machen nur eines: Der Rail-Druck wird erhöht. Ist er zu hoch dann fängt das System an zu schwingen, d.h. der Druck muss abgebaut werden und die Einspritzpumpe wird kurz abgeschaltet. Das Wiederanlaufen dauert etwas daher kann der Motor dabei ziemlich sttottern. Ich habe das schon mal erlebt bei einer schlecht justierten Tuning-Box. Ein Esel zu reiten ist sin spass dagegen. Ich tippe daher eher auf einen Fehler im Kabelbaum zum Drucksensor bzw. nen defekten Drucksensor selbst. Oder im schlimmsten Fall auf ein defektes Steuergerät. Die Injektoren sind lediglich dazu da, den aufgebauten Druck in den jeweiligen Brennraum entweichen zu lassen.

wird die nicht rein mechanisch angetrieben? :suspekt:
Das ist doch ne Pumpe die irgendwo von der Nockenwelle angetrieben wird... (oder nicht? weiß es gerade nicht so genau)
Jedenfalls ist die iegentlich nicht abschaltbar... Hochdruckpumpen laufen eigentlich immer rein mechanisch.
Abschaltbar, wäre die HDP ja nur, wenn se einen Elektro-Antrieb hätte (welcher bei den hohen Drücken nicht ausreichen würde) oder wenn die HDP per Magnetkupplung abschaltbar wäre...

In der Regel sitzt kenn ich das bei Common Rail Sytemen so:

Die HDP erzeugt den Hochdruck, dieser geht ins Rail (Verteiler und Speicherrohr).
Im Rail ist ein Drucksensor, der den Druck überwacht.
Dann ist noch ein Druckregelventil verbaut, dass den Druck abbaut (wenn er zu hoch ist) soll heißen, ist der Druck zu hoch, lässt der Druckregler den Druck ab in die Rücklaufleitung zum Tank...



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15.09.2012, 07:31
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Steuergerät vom CN2 hab ich noch hier.
Bei Interesse schreib mir einfach.


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16.09.2012, 16:06
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Sag ich ja die Pumpe ist es nicht, der Drucksensor ist auch in Ordnung wurde überprüft.

Den Fehlercode weis ich jetzt nicht mehr aber der sagt aus das die Pumpe defekt ist.

Das Steuergerät denke ich nicht das es defekt ist aber wenn es das sein soll danke für das Angebot.

Wir tippen auf die Injektoren da diese Fehler mit darauf hindeuten das ein Injektor hängt und mal zulange aufmacht (Druck zu niedrig) und mal zu kurz auf ist ( Druck zu hoch).
Die Dinger werden ja auch nur elektrisch gesteuert.


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zu lange auf würde bedeuten, dass das signal zu lange anliegt. das ventil offnet wenn der impuls anliegt, stromlos ist es immer zu. ich tippe immer noch auf einen der genannten fehler. mir wollte der nette honda-händler auch mal weiß machen, dass meine 4 glühstifte hin sein sollen weil der motor im winter des öfteren eine Meldung system prüfen bringt. ich habe inzwischen ne andere erklärung. wenn die zündung engeschaltet ist glüht der motor vor. irgendwann wenn die temperatur erreicht ist schaltet der glühstift ab. zündung ist aber weiter an und das steuergerät meint, die temperatur wäre nie erreicht worden. daher wird ein fehler ausgegeben. wenn man sofort nach dem abschalten der glühung startet bleibt der fehler immer aus.

die diagnose-software von honda drückt sich nunmal sehr wage aus. ich trau dem fehlercode aber nicht dem tect, den das ding ausgibt.


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16.09.2012, 19:54
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Ja das ist das Problem mit den Fehlercode man weis nie was wirklich ist.
Das mit dem Strom und dem Injektor ist so ganz richtig aber wenn einer hängt weil irgendetwas drin ist dann ist es egal ob der strom schaltet.

Naja werde den Fehler stück für Stück eingrenzen müssen, egal was ich wechsel es kostet jede menge Geld-


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17.09.2012, 09:52
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aber dann gleich alle tauschen halte ich für falsch. ich würde mal testweise beim common rail drucksensor beginnen. sollte nicht allzu schwer sein, so ein teil ggf. gebraucht zu bekommen, da die bei vielen systemen identisch aufgebaut sind. geh mal zum schrottler damit.

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17.09.2012, 18:57
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Ich will die Injektoren nicht tauschen, einer kostet bei Honda über 300€.
Ich lasse die bei Bosch prüfen und dann sieht man ja am Protokoll ob was defekt ist.


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Gast 
20.09.2012, 20:15
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